Bildbetrachter für DM920

  • Grummelhummel

    Ich versuche dir dennoch nochmal anhand eines kleinen Videos was ich da verwackelt mal schnell am Handy gemacht habe :smiling_face: ,aber auch mit paar Bildern dir etwas zu erläutern.

    Du fragtest nach einem Bildplugin und wir haben dir welche genannt ,dir wurde auch hier etwas hochgeladen von alpha was halt hier nix zu suchen hat und auch nicht gewollt ist vom Ersteller des Plugins ,wo alpha sich halt auch drüber hinweg setzt und unbedarften dann sowas hier hochläd.


    Du hast ja irgendwo meinen Skin her den du nutzt und wo es hier http://www.i-have-a-dreambox.c…hread.php?threadid=197774 support gibt ,du hast auch mal den GP Browser getestet und den haste ja auch irgendwo her und da gibt es hier http://www.i-have-a-dreambox.com/wbb2/board.php?boardid=413 support .

    Auch gibt es da ein WIKI wo viel beschrieben ist und bei einer Linux Box (egal ob Dreambox ,VU oder... gibt es so viel was man damit alles machen und zusätzlich nachladen kann um sich sein Image wunderschön zu gestallten.

    Aber es muss auch zu der jeweiligen Soft und Hardware passen und da kann man ebend nicht immer mal was umhämmern oder von wo anderst her holen und dann einfach auf die Box werfen ,das endet auch mal böse.


    So und hier dann auch mal paar Bilder wo du siehst das du zb. in meinem Skin mit Styles dir auch einen anderen Screen für die Bilderansicht schalten kannst und im Video siehst du das man auch Info ein und aus schalten kann sowie noch Animationen oder automatisch drehen und hier bei dem Video habe ich im Bilder Ordner 1416 Bilder ,alle in einem Format 4032x3024 (Handy Kamera) und da knallte nix weg beim Aufruf sowie auch das ansehen mit Animation geht da (allerdings fressen die DreamOS Animationen extrem viel Grafikspeicher ,da kann dann schonmal die Box in die Knie gehen ) ,deshalb kann man da auch die Animationen ausschalten .


    So ich hoffe ich konnte dir einiges näher bringen und auch wenn die Dream ein Multimediagerät ist so ist es immernoch ein Receiver und hat auch nicht so viel Power oder ... wie andere Multimedia Geräte die für solche Anwendungen wie Bilder ,Animationen oder Filmverwaltung gedacht sind.

  • @Jogi29 Danke, jetzt hat es mit dem log wenigstens teilweise funktioniert. Dass es auf die HDD geschrieben wird hat noch nicht funktioniert, aber mit paste & copy geht es.


    @zombie


    Vielen Dank für das Video und die Erläuterungen. Ich werde mich in 4 Wochen nach meinem Urlaub noch mal damit beschäftigen, ich hoffe mein RAM ist dann aufnahmebereiter!:winking_face:

    Gruß Grummelhummel


    (DM920 mit Merlin OE2.5)



    Das Bessere ist des Guten Feind!

  • einfacher Picture Player, top Qualität, top Geschwindigkeit, man wandelt die Bilder in ein Format um das unsere Boxen am besten darstellen können, am PC mit ffmpeg in .mvi umwandeln

    Code
    ffmpeg -i bild.jpg -r 25 -b 20000 -s hd1080 bild.m1v
    mv bild.m1v bild.mvi

    einfaches Diashow Script auf der Box

    Bash
    #!/bin/sh
    
    # diashow.sh
    # hintereinander
    # for file in *.mvi; do showiframe "$file"; sleep 7; done
    # per Zufall
    printf %s\\n *.mvi | shuf | while read l; do showiframe "$l"; sleep 7; done
  • Für das umwandeln in .mvi benötigt man keinen PC, das geht auch direkt auf der Box mit ffmpeg.


    Für 'mein' core-image-x11-dm900 habe ich mal gthumb gebaut. da geht dan noch etwas mehr...


    gruß pclin

  • In den Recipes für OE2.5 gibt es auch gphoto2

    Depends: libgphoto2-port12 (>= 2.5.8), libexif12 (>= 0.6.21), libpopt0 (>= 1.16), libgphoto2-6 (>= 2.5.8), libreadline6 (>= 6.3), libc6 (>= 2.23)


    gruß pclin

  • gphotofs_0.9_armhf
    ermöglicht, eine Kamera mittels FUSE als normales Dateisystem einzubinden. Damit können Programme ohne gPhoto-Funktionalitäten auf die Bilder der Kamera als gewöhnliche Dateien zugreifen, auch wenn die Kamera keine native Massenspeicher-Unterstützung bietet.



    gruß pclin

    Dateien

    Dreambox ONE, TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n

    (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster, Diverse

    (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
    ---

    AudioDSP: miniDSP 2x4HD

    TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)

    ---

    Hyperion (NG), Hyperion (Classic) mit Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE/TWO

    ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-NW 60 LED/m

    DM9x0 Plugin EnigmaLight, Hyperion (NG)


    Ambilight for ever

    Einmal editiert, zuletzt von pclin ()

  • Ausserdem friert er bei mir bei grossen Bildverzeichnissen ein (wahrscheinlich beim Vorschau-generieren).

    dieses problem habe ich mit dem gp4 picture browser jetzt auch schon mehrfach gehabt... scheint aber nicht von der grösse des dirs abzuhaengen sondern mit nas drive zusammenzuhaengen. hatte es bisher nur beim nas. dann hilft nur noch killall -9 enigma2 :smiling_face: