Bildbetrachter für DM920

  • Das Log wird voll von Fehlern in der connect API und dem Skin sein. Das liegt schlicht daran, dass der Plugin-Author sich nicht mit DreamOS und den vielen kleinen Abweichungen zum Open enigma2 beschäftigen möchte und deshalb auch nichts für DreamOS angepasst hat.


    Außerdem ist der Code des Plugins closed source, sodass auch nur der Autor etwas daran ändern kann.


    Das ist zu respektieren und fertig. Deshalb ist das von alpha gepostete deb total nutzlos, irreführend und respektlos.

    so long
    m0rphU

  • Ich werde dann mal FSPicturecenter vergessen und hoffen, daß vielleicht irgendwann noch mal ein Experte Interesse und Zeit hat, etwas ähnliches für DreamOS zu fertigen.

    Gruß Grummelhummel


    (DM920 mit Merlin OE2.5)



    Das Bessere ist des Guten Feind!

  • Stürzt bei mir leider immer mit einem GS ab. Schade, wenn man im Menue vom pictureviewerfs die Optionen sieht (auch autom. Bilddrehung) wäre der genau richtig gewesen.

    also, ich habe die deb gerade nochmal installiert und bei mir laeuft die. habe allerdings nur kurz mal ein bild angezeigt.

    bei welcher funktion bekommst du denn den greenscreen? das menue kannst du anscheinend ja noch anzeigen.

    wie schon gesagt: ein log waere hilfreich.

    p.s.

    der dream suport ist im code noch drin.

  • Ich werde dann mal FSPicturecenter vergessen und hoffen, daß vielleicht irgendwann noch mal ein Experte Interesse und Zeit hat, etwas ähnliches für DreamOS zu fertigen.

    wie zombi bereits geschrieben hat, gibt es das schon: den picturebrowser im gp4... finde ich eh besser als den picturecenterfs.

  • Sehr schön wie du dich erst über den Willen des Plugin-Autors hinwegsetzt und dann auch noch seine Arbeit schlecht machst...


    Ich finde es auch schade, dass sich shadowrider1 nicht mit Dreamboxen auseinander setzen möchte und habe ihn auch schon mal versucht davon abzubringen bzw. ihn zu motivieren sich darin einzuarbeiten. Aber seine Entscheidung steht momentan halt so und dann pfuscht man nicht an seiner Arbeit rum!


    Edit: Ich habe noch einmal ein wenig die alten Posts gelesen und muss mich etwas korrigieren. shadowrider1 hat sogar mehrfach versucht und daran gearbeitet seine Plugins auf DreamOS lauffähig zu machen und zu halten. Für einige hat er das auch nachhaltig geschafft und bietet DreamOS Versionen an. Bei anderen eben nicht, weil er bestimmte Details und Probleme hat, die er ohne eigene Box nur schwer beheben kann. Es bleibt also das "Problem", dass er sich selbst keine neue Dreambox mehr kaufen möchte. Das ist nun wirklich eine Entscheidung, in die ihm niemand reinreden kann!

    Dass zumindest einige Plugins noch laufen, finde ich dabei dann umso beeindruckender :smiling_face:

    so long
    m0rphU

    Einmal editiert, zuletzt von m0rphU ()

  • alpha Aber auch da sind die Datein nur als pyo drin und das ist vom Ersteller so gewünscht und hat man zu respektieren.

    Auch wenn man nicht der selben Meinung ist ob das jetzt richtig ist das man den Quellcode nicht mit veröffentlicht ,so muss man das respektieren was der Ersteller des Plugins wünscht und somit hat man da nicht drin rumzuwerkeln und dann eventuell das auch noch in ein anderes Plugin bauen oder gar zu verbreiten.

    Daher nutzt das was man euch gibt oder baut halt was eigens wenn ihr damit nicht zu frieden seit ,es hindert ja keiner jemanden dran da was eigenes zu bauen.

  • wie zombi bereits geschrieben hat, gibt es das schon: den picturebrowser im gp4... finde ich eh besser als den picturecenterfs.

    Danke für den Hinweis. Habe ich ausprobiert, aber da stört mich die Info-Leiste oben, die sich nicht ausblenden lässt. Ausserdem friert er bei mir bei grossen Bildverzeichnissen ein (wahrscheinlich beim Vorschau-generieren).

    Ich werde dann lieber weiter meinen Samsung TV zum "Diaabend" nutzen.

    Gruß Grummelhummel


    (DM920 mit Merlin OE2.5)



    Das Bessere ist des Guten Feind!

  • bei welcher funktion bekommst du denn den greenscreen? das menue kannst du anscheinend ja noch anzeigen.

    wie schon gesagt: ein log waere hilfreich.

    Danke für Deine Hilfsbereitschaft, aber die Sache mit FSPictureCenter ist nach allen Infos hier jetzt für mich gestorben.

    Gruß Grummelhummel


    (DM920 mit Merlin OE2.5)



    Das Bessere ist des Guten Feind!

  • Danke für den Hinweis. Habe ich ausprobiert, aber da stört mich die Info-Leiste oben, die sich nicht ausblenden lässt. Ausserdem friert er bei mir bei grossen Bildverzeichnissen ein (wahrscheinlich beim Vorschau-generieren).

    Ich werde dann lieber weiter meinen Samsung TV zum "Diaabend" nutzen.

    zombi: soviel zum thema: "benutzt das, was wir euch zur verfuegung stellen"... fuerchte, das greift zu kurz :smiling_face:

  • den Bildbetrachter des GP4 kann man auch so skinnen, dass dieser ohne Infoleiste angezeigt wird, dies ist also kein Problem des Picture Viewers sondern des Skins. Wenn man dann noch einen oder mehrere Skins verwendet, die Styles unterstützen, kann man schön eine styles_user.xml für alle Skins mit einem eigenen Screen für den Bildbetrachter nutzen.


    Und wenn es Probleme beim Einlesen geben sollte, dann dies bitte im IHAD melden, denn dort kommt dieses Plugin her und nicht schmollend zum TV zurückkehren.

  • alpha

    Erstmal richtig informieren :winking_face:

    Zum einen kann man die infoleiste ausschalten ,steht dort sogar im setup .

    Desweiteren ist der screen auch skinbar und da er so wie es aussieht meinen fhd skin nutzt kann er sogar zwischen 2 geskinnten varianten wählen per styles und ich bin mir da ganz sicher das man die infoleiste da bei einem screen auch garnicht mehr sieht:winking_face:

    Dann gibt es zu den skins und auch zu dem gp plugin einen support thread und wenn man sich da nicht mal informiert oder nachfragt sondern irgendwo nach hilfe sucht kann ich auch nix für .

    Wenn also was hängen bleibt wo ist dann im support thread ein log davon so das man sich mal ansehen kann was da wie los ist :question_mark:

    Also erst vorher mal ein wenig informieren und dann kann man denke vieles auch lösen:winking_face:

  • den Bildbetrachter des GP4 kann man auch so skinnen, dass dieser ohne Infoleiste angezeigt wird, dies ist also kein Problem des Picture Viewers sondern des Skins. Wenn man dann noch einen oder mehrere Skins verwendet, die Styles unterstützen, kann man schön eine styles_user.xml für alle Skins mit einem eigenen Screen für den Bildbetrachter nutzen.


    Und wenn es Probleme beim Einlesen geben sollte, dann dies bitte im IHAD melden, denn dort kommt dieses Plugin her und nicht schmollend zum TV zurückkehren.

    Liebe Leute, bitte nicht vergessen, daß ich absoluter Neuling im Umgang mit der Dreambox bin. Und ich habe auch nicht vor, mich in xml einzuarbeiten. Wenn ich Auto fahre, reicht mir auch mein Führerschein und ich brauche kein Maschinenbaustudium:winking_face:


    Und ich kehre auch nicht schmollend zu irgendwas zurück. Meine Intention war, herauszufinden, ob es in der DB einen Bildbetrachter gibt, der meinen Vorstellungen entspricht. Dies ist (für mich) offensichtlich nicht der Fall, also nutze ich dann weiterhin meinen TV dafür.


    Ich habe mich für die Hilfsangebote bedankt und ich denke, daß sich keiner düpiert fühlen muss, wenn ich mich für etwas anderes entscheide.

    Gruß Grummelhummel


    (DM920 mit Merlin OE2.5)



    Das Bessere ist des Guten Feind!

  • Nein dir ist da keiner böse ,jeder kann doch das nutzen was ihm gefällt hier wird niemandem was vorgeschrieben .

    Was du aber halt machen kannst ist dich bei Plugins und Skins die du nutzt oder nutzen möchtest in deren support threads umsehen ,zum einen gibt es dort viele interesannte infos und auch Hilfestellung wenn man mit etwas nicht ganz klar kommt .

    Und zum anderen hilft es auch bei der Weiterentwicklung der Plugins wenn man dort fehlerberichte bekommt die ein user eventuell hat .

    So kann man Hilfe erwarten und selbst auch was beitragen :winking_face:

  • Liebe Leute, bitte nicht vergessen, daß ich absoluter Neuling im Umgang mit der Dreambox bin. Und ich habe auch nicht vor, mich in xml einzuarbeiten. Wenn ich Auto fahre, reicht mir auch mein Führerschein und ich brauche kein Maschinenbaustudium:winking_face:

    bei so einer Aussage muss dann unweigerlich die Antwort lauten, dass eine Dreambox oder auch eine andere Box mit E2 für dich nicht das Richtige ist.


    Zudem hast du von zombi und von mir den Hinweis auf das IHAD erhalten, da es dort den Supportthread zu dem Plugin gibt, damit dein Problem mit dem Einfrieren behoben wird und dort wird dir bestimmt auch mit der Vollbildanzeige ohne Infoleiste geholfen.

  • zombi und @Jogi29


    Ein Großteil der Gemeinde der Enigma-user verfügt über explizites IT-Wissen und Interesse, Zeit und Muße, sich mit spezifischen Dingen auseinanderzusetzen. Es gibt aber auch Menschen wie mich, die einfach die Box als Ersatz für den vorher benutzten PVR nutzen wollen ohne sich tief in die Soft- oder Hardware einzuarbeiten.

    Wenn ich für meinen Windows-PC eine Anwendung brauche, suche ich mir etwas aus dem Angebot aus, installiere es, teste es und wenn es nicht das richtige für mich ist, wird es halt wieder deinstalliert. Das funktioniert für mich seit über 25 Jahren zufriedenstellend.

    Ich schätze es wirklich sehr, wenn eine Menge Leute ihr Knowhow und ihre Zeit in das Erschaffen von Erweiterungen für die Box stecken und auch Support dafür leisten.

    Aber - wenn ich ein Plugin nutzen möchte und Probleme habe und Hilfe brauche, gibt es für Anfänger schon Hürden für Dinge, die für Alterfahrene vielleicht unvorstellbar sind:


    Wo finde ich das entsprechende Board, wo Hilfestellung geleistet wird (leider ist die Enigma-Gemeinde sehr groß und zerstreut)? (Das ist jetzt allgemein gemeint und bezieht sich nicht auf den Bildbetrachter des GP4)

    Wie kann ich ein Enigma2-Logfile erstellen? Für Euch wohl selbstverständlich, ich habe es mit Telnet versucht und bin gescheitert. Und ich habe keine Zeit mich stundenlang mit so etwas auseinanderzusetzen.


    Ich könnte diese Auflistung noch fortsetzen, aber das Ganze ist jetzt schon OT.


    Wenn dann ein erfahrener User zu dem Schluss kommt, die DB sei nichts für mich, finde ich diese Aussage etwas unangemessen. Zum größten Teil ersetzt sie mittlerweile meinen alten Topfield und ich werde mich sicherlich noch mehr mit der DB beschäftigen, um deren Möglichkeiten besser kennenzulernen. Aber ich werde das nicht zu meiner Hauptbeschäftigung machen (können).

    Ich denke, daß man jetzt die Diskussion zu diesem Thema beenden sollte und hoffe, daß ich weiterhin Fragen stellen und Wünsche äußern kann, ohne mir ein neues Betriebssystem in mein neuronales Netzwerk zu flashen zu müssen.:winking_face:

    Gruß Grummelhummel


    (DM920 mit Merlin OE2.5)



    Das Bessere ist des Guten Feind!

  • Wobei wenn die Box soweit startet es kein USB Log sein muss. Da reicht der 2. Teil der Beschreibung "Wie protokolliere ich im laufenden Betrieb"

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<