Kein screenshot über webif bei UHD Sendern

  • das ging noch nie... muss irgendwan von dmm gefixt werden...

    Meine Dreamboxen:
    DM920 (1xSi21662D Dual DVB-S2X-MS + 1x 21692D Combo S2X-MS/C/T2)
    DM900 (1xSi21662B Dual DVB-S2)
    DM8000 (1xBCM4501 Dual DVB-S2 intern + 1x CU1216 DVB-C + 1xTU1216 DVB-T)
    DM800SE (BCM4505 DVB-S2)
    2x DM500HD (DVB-S2)

    DM800HD (BCM4505 DVB-S2)

    Leichen etc:

    DM5620S
    3x DM7020S
    DM600S

    .....

  • Wobei... Das auf meiner Wunschliste auch relativ weit oben stehen würde Ghost :grinning_squinting_face:


    Es muss ja kein Screenshot mit UHD Auflösung sein. Wäre da ja genügsam, mir würden da schon 1280x720 reichen.

    Hauptsache überhaupt ein Bild von HEVC Material

  • Auf das warten wir schon Jahre, also seit die 900 rauskahm:thumbs_down:


    Aber grab -o vom Menü geht ja weil das ist kein UHD.

  • Schade....

    :face_with_tongue:

    Einmal editiert, zuletzt von OnkelCWS ()

  • Hier funktioniert es einwandfrei.:winking_face:


    mfg.


    schnubbel
    Schiller Fan

  • OnkelCWS


    es geht nicht, sobald HEVC/H.265 komprimiertes Material ins Spiel kommt. Sei es bei einem UHD Sender oder einem Sender vom Deutschen DVB-T2.


    Mit grab -o (= OSD Screenshot) bekommt man zwar die eingeblendete, aufgerufene Infobar vom OSD und eine 3-4MB große Bitmap Datei, das TV Bild ansich im Hintergrund bleibt dabei aber schwarz.


    Das Thema wurde seinerzeit auch schon mal angesprochen:

    (gelöst) Screenshot bug seit e2 4.3.1r1


    Mit dem Aufruf im Browser "http://ip.der.dream.box/grab?o=" bei einem HEVC/H.265 codierten Sender kommt dann das heraus (siehe angehängte Bilder)

    Zum gleichen Ergebnis kommt man beim Aufruf des Befehls in Telnet/Putty...

    Code
    root@dm920:~# grab -o
    AiO Dreambox Screengrabber 0.95
    Detected STB: Brcm7439
    Grabbing 32bit Framebuffer ...
    ... Framebuffer-Size: 1280 x 720
    Saving 32 bit /tmp/screenshot.bmp ...
    ... Done !

    Einfach abwarten und hoffen, dass Ghost das noch in Angriff nimmt und fixt.. :thumbs_up:

    Bilder

  • Das kann schon sein, aber andere Boxen interessieren hier im Forum nicht wirklich. Und um ganz ehrlich zu sein, in Anbetracht der Baustellen, die manche "andere Boxen" mitunter an den Tag legen, ist für mich ein (nicht funktionierender) Screenshot von HEVC Material bei der Dreambox tatsächlich (bislang noch) das wesentlich geringere Übel


    Natürlich wäre es schön, wenn es auch bei den Dreamboxen irgendwann funktionieren würde. Ich habe halt die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass sich Ghost vielleicht doch noch darum kümmern wird, wenn dafür Zeit ist und er Laune hat, das Thema anzugehen

  • Bei h265 liegt das Bild scheinbar zerstreut im RAM, und man müsste es aufwändig zusammensetzen.

    Solange niemand übrige Zeit hat das zu programmieren, wird damit nichts.

    Im Changelog wird das schon auftauchen wenn es soweit sein sollte. :winking_face:

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<