[gelöst] Keine IP Anzeige im Rescue Loader

  • Hi. Bin nach 6 Jahren Ausflug zurück im Dreambox Universum. Früher DM8000, dazwischen was anderes und nun wieder bestückt mit einer DM920.


    Gerade angeschlossen, DreamOS läuft soweit. Wollte nun mal ein anderes Image ausprobieren. Bin nach Anleitung den Flash Prozess durch. Standby -> Powertaste gedrückt halten -> warten auf IP Adresse.


    Leider wird mir nach vielen Versuchen die Adresse nicht angezeigt, so dass ich über Browser nicht auf die Box zum flashen komme.


    Was habe ich bisher alles versucht? Mehrere Netzwerkkabel probiert, im DreamOS wird mir die IP der Box angezeigt, also Netzwerk funktioniert, gestartet mit Power Schalter hinten, gestartet im Wiederherstellungsmodus aus DeamOS, Rescue Modus über Telnet gestartet, bei ALLEN Varianten keine Anzeige der IP Adresse. Box bleibt immer im Ausrufezeichenzustand hängen, siehe Bild. DHCP Adressvergabe in der FritzBox ist selbstverständlich aktiviert! Manuelle Eingabe der IP Adresse aus DreamOS funktioniert ebenfalls nicht.


    Was mache ich falsch?


    Bitte um dringende Hilfe, damit ich die neue Dream schnellstmöglich ausprobieren kann.


    Danke und viele Grüße.

  • Du kannst auch DreamFlash verwenden und mit USB flashen, aber zuerst damit den Rescue Loader aktualisieren der dein Problem scheinbar mitverurscht.

  • spuelkasten: Das ist bei meiner DM920 auch so, dass die IP Adresse nicht angezeigt wird, nur das gelbe Ausrufezeichen. Allerdings kann ich die von der Fritzbox per DHCP vergebene IP Adresse trotzdem für den Zugriff auf die DM920 verwenden.

  • Bei den Fritzboxen geht dann meist dm920.fritz.box. Oder wie vom Vorredner geschrieben: im WebInterface dee Fritzbox nachschauen

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Du kannst auch DreamFlash verwenden und mit USB flashen, aber zuerst damit den Rescue Loader aktualisieren der dein Problem scheinbar mitverurscht.

    Nachdem alle anderen Tips nicht geholfen haben, habe ich DreamFlash installiert, ein aktuelles DreamOS über das Plugin auf den Stick gebracht , vorne eingesteckt und hänge leider immer noch fest, siehe Bild.


    Wie kann ich mit dem Tool den Rescue Loader reparieren? Habe hierzu keinen Menüpunkt im DreamFlash gefunden.

  • Wenn du nicht machst was man dir sagt, dann bist du aber auch selber schuld:thumbs_down:


    Ich habe klar geschrieben das du zuerst den Rescue Loader damit updaten sollst. Lade Wiederherstellungsbios....:thumbs_up:

  • Naja, wer da unbedarft ist, wie soll man denn bei „aktualisiere Rescue Loader“ auf „lade Wiederherstellungsbios“ kommen :winking_face:

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Das ist die Originalübersetzung von DP, stell Mal auf Englisch dann siehst du den Unterschied

  • Hi Leute. Den Punkt "lade Wiederherstellungsbios" habe ich leider im Plugin nicht gesehen, sonst wäre das wahrscheinlich meine erste Option gewesen. Ich schaue heute Abend nochmal. Vielen Dank vorab für Eure Bemühungen und die tolle Hilfe. Werden wir sicher alles hinbekommen!

  • Wenn der Image Download funktioniert hat dann muss auch der Menüpunkt da sein. Weil beide Listen werden online geladen vom DP updateserver. Sonst Router und DNS checken.

  • Bei manchen Routern werden weder IP angezeigt, noch geht der Zugriff über den Netzwerk Namen.

    Einfach die vergeben IP im Router nachsehen und alles ist okay.

    Und wenn du im Router auch noch die IP zur Mac Adresse festnagelst, hast du immer die selbe IP, egal ob im Betrieb oder im RescueLoader. :winking_face:

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Nachdem mir das zu blöde wird wenn das jedesmal ignoriert wird habe ich jetzt extra wegen dir einen Screenshot davon angelegt den sich jetzt jeder ansehen darf um zu sehen wie das aussieht :smiling_face_with_sunglasses:

  • Jetzt liest du endlich den kit und support Thread des Plugins bei OoZooN statt Fragen zu stellen die dort längst beantwortet sind, DANN darfst du die Menu Taste drücken und dir überlegen wozu die ganzen Einstellungen im Plugin sind :thinking_face:

  • Danke. Hat endlich geklappt. Nach der Wiederherstellung des Rescue Loader ist die Box über Browser erreichbar und konnte erfolgreich neu geflasht werden. Danke für Eure Hilfe!

    Einmal editiert, zuletzt von spuelkasten ()

  • spuelkasten

    Hat den Titel des Themas von „Keine IP Anzeige im Rescue Loader“ zu „[gelöst] Keine IP Anzeige im Rescue Loader“ geändert.
  • Hallo, ich hebe den selben problem keine ip im rescue loader. Ich bekome keine verbindung ni mit dreamup ni mit putty ssh auch niht zum sehn die ip auf fritzbox. Bitte um hilfe.

  • DreamUp ist nicht für die neuen boxen mit DreamOS. DreamFlash Plugin installieren, damit Rescue Loader updaten und wenn dann immer noch keine IP damit USB Stick zum Flashen machen und damit Flashen.

  • Was heisst versucht, wahrscheinlich nicht Mal die erste Seite des Kit und Support thread bei OoZooN gelesen, womit es sich ohne Abhängigkeiten nicht hat installieren lassen?


    Wir haben das Plugin sehr ausgiebig getestet, das funktioniert schon und wenn nicht dann wird es gefixed.


    Aber geht nicht ist natürlich einfacher.....