DM920 CI oder CI+

  • Sorry für die wohl etwas dumme Frage eines Neulings....:smiling_face:.... ich möchte mich einen DM920 anschaffen und die mit CI+ und CI Modulen für SRF(Viaccess) und ORF (Irdeto) ausstatten. Ich habe verstanden das CI+ eine Weiterentwicklung von CI ist - und backwards-kompatibel. Aber, hat die DM920 jetzt CI+ oder CI Fähigkeit ( die Konnektoren sind identisch) - oder beide? Kann ich CI+ und CI Module betreiben... und zwar beide (ein CI+ und ein CI) im gleichen DM920? :question_mark:

  • 2.6 Verbotene Inhalte

    2.6.1 Softcams, Cardsharing, CI-Module

    Die Themen "Softcams (Emulatoren) sowie "Cardsharing" und CI-Module ohne entsprechende Lizenzen für die angebotenen Verschlüsselungssysteme, sowie Methoden zur Umgehung der Restriktionen des CI+ Standards sind im Dreamboard tabu und werden nicht diskutiert.

    DMTwo, DM920 UHD, Panasonic TX-55JZ980E, Synology DS720+

  • Quelle:

    https://dreambox.de/en/dm920-ultrahd

    Technical Details Dreambox DM920 ultraHD:

    • Dreambox OS
    • Dreambox API
    • CPU: Dual-Core 12K DMIPS
    • 2 x HDMI 2.0 (input and output)
    • 2 Plug&Play tuner slots
    • 3” Color LC-Display
    • Touch on/off
    • MPEG-2/H.264 decoder (Full HD)
    • H.265 decoder (Ultra HD)
    • Smartcard reader
    • SD-Card reader
    • 2 Common Interface slots (CI)
    • FPGA technology
    • 2 GB RAM
    • 8 GB Flash (EMMC)
    • Gigabit Ethernet interface
    • USB 3.0
    • Mini USB service port (Flash rescue)
    • S/PDIF digital bitstream out
    • Automatic service scan
    • 2,5” harddisk slot for optional HDD up to 15 mm height
    • WiFI support (optional)
    • Web interface for PC and smartphone
    • DiSeqC 1.0, 1.1, 1.2, USALS, Unicable
    • Multistream support
    • FBC technology
    • Size: 270 x 187 x 60 mm (W x D x H)
  • Für SRG brauchst du kein CI+-Modul. Bei ORF meines Wissens auch nicht. Daher reicht dir die vorhandene Unterstützung von CI-Modulen.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Sagen wir es lieber andersrum, sowohl ORF als auch SRG erlauben die CI+ Module für IHRE Sender im Compatiblity Modus in einem normalen CI Slot zu betreiben und sie funktionieren dann trotzdem.

  • Es geht auch ganz ohne ... ist doch immer am schönsten ...:smiling_face_with_halo:

  • Darum geht's nicht, sondern das die nur im CI Modus funktionieren müssen damit es auch Out of the Box funktioniert.