Kein Ton PVR - Frage zu Mediadatenbank - Livestream ist verpixelt

  • Hallo zusammen


    Da ich mir ein neuen Beamer mit DLNA funktion gekauft habe, und das DLNA auf meiner Dreambox DM525 irgendwie nicht richtig funktioniert, habe ich mir ein neues Image gezogen - dreambox-image-deb-dm520-20190312.tar.xz


    Nun habe ich alles wieder eingerichtet - Heute habe ich aber festgestellt, dass der Ton beim Abspielen der Aufnahmen nicht geht. Die Aufnahmen haben aber Ton, beim VLC Player am PC getestet.

    Muss ich nun wieder ein neues Image einlesen, und nochmal alles einrichten?


    Ich habe auf meiner Festplatte zwei Ordner, welche ich bei der Mediendatenbank hinzugefügt habe. Nach dem Löschen der Media.db geht es nun auch, leider sehe ich nicht Zwei Ordner sondern - Alle - Aufnahmen - HD - SD - Ungesehen.

    Kann man hier eben Ordner1 - Ordner2 ergänzen?


    Zudem habe ich immer noch ein verpixeltes Bild beim Livestreams, nicht sehr stark, aber halt nicht brauchbar. Hat die DM525 zuwenig Saft für das Streamen? Es wäre cool, wenn diese Funkton auch fehlerfrei funktionieren würde. Würde das bei einer neueren Dreambox gehen?


    Besten Dank.

  • Beim Audio könnte es an inkompatiblen Einstellungen bezüglich AC3 (Dolby Digital) liegen. Da musst du im Zweifel den AC3 Downmix aktivieren, falls dein TV das nicht wiedergeben kann. Mit Downmix rechnet die Box dann das digitale Signal in einfaches Stereo um.

    so long
    m0rphU

  • Hallo M0rphU


    Besten Dank - Es war zwar gerade der andere Weg - Downmix war aktiviert. Nach dem deaktivieren läuft der Ton wieder. Dieser Punkt wäre gelöst. Besten Dank.

  • Hallo zusammen


    Das Verhalten ist sehr merkwürdig. Die .ts Dateien spielt der LG problemlos ab. Leider aber nicht den Livestream. Ist das nicht dasselbe. Könnte man beim DM525 irgendwas noch einstellen, evtl. eine Zwischenspeicherung? Falls da jemand eine Idee hätte, wäre ich sehr dankbar. Der MediaRenderer habe ich ein- und ausgeschalten. Bringt leider keine Veränderung.


    Die Mediendatenbank wird leider nicht aktualisiert. Ich habe nun die Dateien auf ein Synology NAS kopiert, und synchronisiere die stündlich. Falls jemand das auch so machen möchte, unten noch die Anleitung. Bitte beachten, dass die Dream ja auch direkt auf das NAS speichern kann.


    Anleitung Synology NAS:

    File Station - Extras - Remote Ordner bereitstellen - Freigegebener CIFS Ordner.

    - Passwort und Username leer lassen.

    - An ein bestehenden Ordner binden - evtl. vorher einen erstellen.


    Systemsteuerung - Aufgabenplanug.

    Folgender Skript habe ich verwendet, dieser müsst Ihr natürlich an eurer Ordner anpassen!. Der Skript kopiert alle Dateien die grösser als 100M, Neuer als 1 Tag und älter als 10 Minuten (laufende Aufnahmen) in den entprechenden Ordner.


    Einmal editiert, zuletzt von Markus76 () aus folgendem Grund: Script mit Indezierung ergänzt. Gibt es einen solchen Befehl bei der DM520 auch?

  • Hallo zusammen


    Ich habe den PF1500 wieder zurückgegeben. Neu habe ich den Nachfolger den HF60LS Largo 2.0 gekauft. Dieser spielt live TV ohne Probleme ab.


    Daher läuft bei mir nun alles wie gewünscht, falls jemand noch einen Tipp hätte, wie man die Media.db per Script aktualisiert, bräuchte ich nicht mal mehr ein NAS.


    LG Markus

  • Hast du den Medien Server vom Synology NAS schon mal ausprobiert ?

    Ich habe in keiner Dreambox mehr eine Festplatte verbaut, und alle Aufnahmen laufen zentral im NAS zusammen.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<