enigma2 Prozess verursacht sehr hohe CPU Last >> CPU Temp über 70 Grad

  • Soo, wollte nur nochmal Feedback geben,

    hatte leider vorher keine Gelegenheit mehr zu testen.

    Habe jetzt das aktuelle unstable drauf. Die DM900 war mittlerweile gut 10 Tage vom Strom.

    Hat zwar diesmal gut ne halbe Std. gedauert aber jetzt ist das Verhalten wie gehabt :frowning_face:


    journalctl -f:

    Apr 26 19:14:46 dm900 enigma2[220]: poll: unhandled POLLERR for fd 159 /dev/dvb/adapter0/demux0

    Apr 26 19:14:50 dm900 enigma2[220]: main thread is non-idle! display spinner!

    Apr 26 19:15:02 dm900 enigma2[220]: main thread is non-idle! display spinner!

    Apr 26 19:15:11 dm900 enigma2[220]: main thread is non-idle! display spinner!

    Apr 26 19:15:21 dm900 enigma2[220]: +- 1/2 TID 4e

    Apr 26 19:15:23 dm900 enigma2[220]: main thread is non-idle! display spinner!

    Apr 26 19:15:23 dm900 enigma2[220]: ++ 2/2 TID 4e

    Apr 26 19:15:23 dm900 enigma2[220]: done!


    top:

    PID USER PR NI VIRT RES SHR S %CPU %MEM TIME+ COMMAND

    220 root 20 0 300244 77448 23720 R 96.4 7.6 20:31.88 enigma2


    als letzten Versuch werde ich jetzt noch die hdd ausbauen, was ich im Fall einer Retoure eh machen muss und teste noch ein letztes mal.

    Dann bleibt nur noch zu hoffen, dass sich DP kulant zeigt :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Werde nochmal berichten....

    Einmal editiert, zuletzt von e_henning ()

  • So, Festplatte ist ausgebaut....das Verhalten bleibt unverändert.

    Bin def mit meinem Latein am Ende...

    Jetzt sehe ich keine andere Möglichkeit mehr als DreamProperty zu kontaktieren.


    Danke nochmal an alle, die sich das hier angesehen und versucht haben mir zu helfen.

    Grüße

    h.

    Einmal editiert, zuletzt von e_henning ()

  • Jetzt sehe ich keine andere Möglichkeit mehr als DreamProperty zu kontaktieren.

    Würde ich auch, wenn das bei einem komplett frischen Image OHNE Settings Restore auftritt.

    Irgend etwas stimmt da nicht. RAM Zellen defekt oder weiss der Geier was.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • @fredop

    Nix für ungut, aber das ist keine Option. Wenn eine Box ohne irgendwas in Originalzustand nicht richtig läuft, dann ist was faul.
    Von einem Flagship zu nicht gerade günstigem Kurs erwarte ich, dass das auch ohne solche mods fehlerfrei läuft.
    Habe DP gestern angeschrieben und die Box steht auch schon verpackt und abflugbereit hier.

    Bin überzeugt, dass die Hardware def einen Schaden hat....

  • fredop

    Sie wird bei ihm ja nicht einfach warm wie bei allen, sondern E2 lahmt mit spinnern und wird heiss.

    Das ist definitiv nicht normal.


    Es ist zwar merkwürdig das es scheinbar nicht durch irgend welche nachinstallierter Software verursacht wird, wie es zu 99% der Fall ist, aber jeder kann mal das Pech haben und ein komisches Hardware Problem erwischen.


    e_henning

    Ich bin schon auf deine Rückmeldung gespannt, wobei dann am Ende im Reparatur Bericht wohl nur "Mainboard getauscht" drin stehen wird.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • kurze Rückmeldung meinerseits:


    Die DM900 ist heute von DreamService zurückgekommen.

    Wie vermutet wurde das Mainboard getauscht.

    Außerdem Firmwareupdate und Kanalsuche gemacht und als "Gerät OK" befunden.


    Leider muss ich sagen, dass das Problem dadurch NICHT behoben wurde !!!


    Habe die Box so wie sie angekommen ist angeschlossen. Nix geflasht, nix installiert.

    Nur die nötigsten Konfigurationen gemacht, nicht mal eine Kanalsuche durchgeführt.

    Danach die gleichen Tests wie vor dem Einschicken.

    Nach 30-45 Minuten Laufzeit tritt exakt das gleiche Problem wieder auf :loudly_crying_face:

    Morgen wird ein neue RMA aufgemacht.
    Kann ja jetzt eigentlich nur noch der Dualtuner (DVB-S2 Twin Tuner) sein.

    Ich hab so langsam überhaupt keine Idee mehr :wacko:

    Einmal editiert, zuletzt von e_henning ()

  • @Swiss-MAD

    Leider nein, hab hier nur noch 2x DM500hd.

    Die hab ich zwar auch schon an der Leitung gehabt um diese auszuschließen aber den Tuner kann ich ja nicht in die DM900 stecken :pouting_face:

  • Nach 30-45 Minuten Laufzeit tritt exakt das gleiche Problem wieder auf...

    Kann ja jetzt eigentlich nur noch der Dualtuner sein.

    jetzt, wo du das so erwähnst, fällt mir was ein.


    Verwendest du DVB-T2 ? Weil ich hab so ein ähnliches Problem auch vor Kurzem gehabt. Das könnte auf den Zeitraum fallen, wo ich zum Testen, den 2. Tuner im C/T2-Dual-Tuner für DVB-T2 konfiguriert hatte. Hab dann irgendwann wieder auf DVB-C only umgestellt, aber das Problem ist nicht mehr aufgetaucht. Ich habs dadurch dann auch nicht weiter verfolgt. Aber ich könnte es bei Gelegenheit nochmal austesten, obs wiederkommt, wenn ich das Scenario wiederhole.


    Es war so, dass nach einiger Zeit die Box immer langsamer wurde und ab und zu richtig zäh in der Bedienung war, bis dann teilweise spinner kamen.


    Aber deaktive wal zum testen deine Tuner und benutze mal in der Zeit nur Mediaportal oder sowas.


    --edit--

    Ich sehe gerade, dass du DVB-S2 verwendest, aber gut. Zum testen den Tuner deaktivieren, kannst du ja trotzdem mal machen, wenn nicht gerade die TunerHardware durch reine Anwesenheit selbst das problem auslöst.



    Ryker

    DM920UHD (seit 09.04.2019): 500GB SSD intern + QNAP extern, DVB-C FBC-Tuner

    Einmal editiert, zuletzt von Ryker ()

  • update:

    nach einem kurzen Telefonat mit DMM sind nun sowohl das Netzteil auch der Tuner unter Verdacht.
    Werde heute Abend zunächst mit einem Netzteil meiner DM500hd testen.

    Tuner deaktivieren bzw. ausbauen ist dann die letzte Option die noch nicht getestet wurde.

    werde weiter berichten...

  • Naja, nach dem Mainboard, bleibt ja nur noch Tuner & Netzteil übrig.

    Danach ist es eine neue Box. :winking_face:

    Aber schön das DP kooperativ ist und dich nicht einfach ab wimmeln will.

    Scheinbar haben sie sich aber nicht die Zeit genommen, dein Problem nach zu stellen. :unamused_face:


    Tritt das Problem auch ohne Netzwerk auf ?

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

    Einmal editiert, zuletzt von Swiss-MAD ()

  • @Swiss-MAD

    ohne Netzwerk hab ich nicht getestet, da ich ja immer per Telnet nach top und jounarlctl -f schaue.

    Aber das hätte imo der Mainboardtausch beheben müssen.
    Glaube auch nicht dran, dass es an irgendetwas anderm wie der Box bzw deren Netzteil selbst liegen kann.

    Mein Netzwerk ist an allen Geräten einwandfrei und auch meine Satverkabelung sollte iO sein.

    Habe eigentlich ein Verschulden durch andere hauseigene HW gänzlich ausgeschlossen...

  • ohne Netzwerk hab ich nicht getestet, da ich ja immer per Telnet nach top und jounarlctl -f schaue.

    Aber das hätte imo der Mainboardtausch beheben müssen.

    Dachte eher das eine Exteren Komponente im Netzwerk daran Schuld sein könnte.

    Naja ist etwas weit her geholt, aber irgend wann klammert man sich an das letzte Strohhalm. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Die CPU Auslastung über top müsste man sich auch in Enigma2 anzeigen können und danach den Netzwerk Stecker ziehen.

    Wüsste aber auf Anhieb nicht gleich mit was das am besten gehen würde....shell auf dem Bildschirm oder irgend ein Plugin das die Auslastung anzeigt.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Hatte ganz zu Anfang , also kurz nach dem ersten Post im Newnigma2 Forum, festgestellt, dass das zwar nicht genutzte aber dennoch wohl auch nicht völlig deaktivierte "Fritz-NAS Feature" :nauseated_face: permanent ins LAN brodcastet. Das habe ich dann umgehend ausgeschaltet, da ich es weder nutze noch jemals nutzen werde.

    Natürlich habe ich diverse Netzwerkkomponenten. Unter anderem einen DD OctopusNET, VDR Server, diverse NAS Systeme, diverse Raspberrys und weitere Dreamboxen. Aber natürlich habe ich keinerlei Zugriffe von und auf die DM900 konfiguriert. Denke die würde ich aber auch über journalctl -f sehen können, so wie es eben mit dem Fritz-NAS war. Wie gesagt, meine Netzwerkstruktur sollte top-notch sein :wacko:

    Einmal editiert, zuletzt von e_henning ()

    • Offizieller Beitrag

    Das einfachste wäre vermutlich sobald das Problem besteht einfach mit dem GDB mal zu schauen wo e2 da die CPU verbrennt :winking_face:


    Hmm ansonsten kann man aber auch die einzelnen Threads sich mal in top anschauen oder in ps.


    Also ggf. falls du eine halbwegs schnelle Internetverbindung hast, und es schaffst eine Portfreigabe zu machen, könnten wir mal schauen.


    Du müsstest dann mal im freenode #enigma2 vorbeischauen.


    Am liebsten wäre mir allerdings entweder jetzt sofort. Oder erst später heute Abend.


    cu

  • @Ghost

    bin jetzt (leider) auf der Arbeit.

    Heute abend wird sicher gehen....

    Ich melde mich hier im Forum wieder, wenn ich startklar wäre...

    Wäre ich def dankbar für. PF wäre kein Thema :thumbs_up: