enigma2 Prozess verursacht sehr hohe CPU Last >> CPU Temp über 70 Grad

  • Hallo zusammen,


    nachdem sich Ghost sagenhafte 3 Std. !!! Zeit genommen hat mir zu helfen, möchte ich hier nochmal etwas zum besten gegeben.

    Also, zunächst mal konnten wir das Problem auf das UPNP der DM900 runterbrechen...

    Soweit, so sch... denn seither hab ich nicht wirklich eine Lösung gefunden. Habe jetzt 2 weitere Nächte damit verbracht wirklich alle erdenklichen UPNP Quellen in meinem Netzwerk zu eliminieren. Brachte leider bislang alles keinen Erfolg. Ich habe mittlerweile überall versucht alles, was irgendwie mit UPNP in Zusammenhang steht, auszuschalten. Angefangen auf der Fritzbox7590/FritzOS710, die ich mittlerweile mit Recoverytool zurückgestezt habe, und wirklich alles was ich gefunden habe deaktiviert habe...und damit meine ich wirklich alles. Angefangen mit UPNP und PCP, Mediaserver, NAS über Fernwartung, Zeitserver , TR064....alles ohne Erfolg.

    Ich bin mittlerweile an mir selbst und allem was ich jemals diesbezüglich gemacht habe am Zweifeln. Ich habe bei allen Geräten, die irgendwie die Möglichkeit haben UPNP zu deaktivieren, dies auch getan, also bei meinen IPcams, meinen Android TVs, meinen Volumio Raspies. Hab mein OctopusNET mittlerweile aus und auch mein meinen Microserver Gen8 mit OpenMediaVault als System ist offline.

    Das wirklich krasse ist, dass es nicht ausreicht das UPNP auf der DM900 über Einstellungen/Netzwerk/UPNP zu deaktivieren. Es reicht nicht mal wenn ich das Packet über den Packetmanager deinstalliere. Das einzige, was eine Verbesserung bringt, ist, wenn ich auf der DM900 über Telnet/SSH den Befehl:

    "apt-get purge enigma2-plugin-systemplugins-upnp" abfeuere. Erst dann, und nur dann fällt der enigma2 Prozess dauerhaft unter 1% !!!!. Wobei ich hier auch noch testen muss, ob das wirklich auch nach einer Nacht durchlaufen so ist..... Ich werde waaaahnsinnig...

    Eigentlich ist das für mich ein no go und ich muss herausfinden woher das kommt. Habe jetzt noch die Autoconfiguration meines VDSL Anschlusses der Tcom unter verdacht, was ich aber gerade unter Ermangelung meiner EInwahldaten nicht von remote testen kann...werde ich aber heute Abend tun.

    Dann bleibt als nächster Schritt ein Downgrade von FritzOS auf 7.01 als letztes stable release.

    Also resumiert:

    Es ist scheinbar wirklich nicht die HW, und mein Netzwerk ist wohl nicht, Zitat von mir selbst: Top Notch....

    Nix desto trotz ists total krass, dass ich das nicht weg bekomme außer rumzupurgen, was für mich wirklich nur den letzten aller Lösungswege darstellt.

    Melde mich wieder, wenn ich entweder aufgegeben, oder den, die, das Übeltäter gefunden habe.

    Werde mir jetzt zusätzlich von nem Kollegen eine baugleiche DM900 holen und die parallel gegenchecken.....bin wirklich am verzweifeln!!!

    ich hab mittlerweile schon an soooo vielen Geräten rumgefrickelt, weiß schon gar nicht mehr wie ich das alles wieder zurückdrehen soll wenn ich jemals die Ursache finden.


    Bin trotzdem immer noch schwer angetan von der Hilfe von euch hier und im speziellen von Ghost, der den Abend des Legendären Kloppo Sieges geopfert hat, um mir hilfreich zur Seite zu stehen. Dies darf in keinem Fall unerwähnt bleiben, denn das ist Service @ it's best....Respect!!!


    Wie gesagt, melde mich entweder happy....oder nachdem ich meinen ganzen Müll aufn Haufen geworfen und abgefackelt habe....

    :wacko::pinch::pouting_face:

    Einmal editiert, zuletzt von e_henning ()

  • Wenn Du kein IPv6 brauchst oder nicht genau weißt, was du damit machen willst und eine saubere IPv6-Konfig gemacht hast:


    Deaktiviere mal auf deinem Router IPV6.


    Bei der FB ist das in den "Internet"-Einstellungen.

    Grüße
    ...jp

  • Und ich dachte das deaktivieren von upnp auf der Fritz hätte das Problem gelöst.:fearful_face:

    Hast du vielleicht irgendwo noch einen "alten" Router rum liegen den du mal nur mit der Dreambox und dem PC verbindest ?

    Oder auch nur ein Switch und fixen IP's ?

    Weil wenn das Problem wirklich nur von aussen getriggert wird, müsste es dann eigentlich weg sein.

    Ich bin immer noch erstaunt das dies sonst noch niemand hat. Das müsste dann ja schon eher von einer Netzwerkkomponente verursacht werden die nicht so verbreitet ist.

    Und sonst muss zur Not wirklich noch Wireshark hinhalten. Aber das wird auch mühsam wenn du ja noch nicht genau weist nach was du suchen musst.


    Ich drück dir die Daumen und wünsche dir starke Nerven......nur den Hammer nicht so schnell verwerfen. :smiling_face_with_sunglasses:

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • juanito_perez


    Daran habe ich auch bereits gedacht und es sowohl in der Dream als auch in der FB deaktiviert.


    @Swiss-MAD

    werde heute abend meine alte 7390 reaktivieren, da gibt's kein FritzOS 7.x für. Mal schauen was dabei raus kommt.....

    Sonst hab ich leider keinen Router, der VDSL2 sprechen kann....Switch ohne inet ist natürlich auch noch ne alternative :thinking_face:

  • Ich würde auch den alten Router auch erst mal ohne Internet testen.

    Erst mal so wenig Komponenten wie möglich. Denn wenn es dann schon auftritt, tja dann musst du nicht so weit suchen. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Von deinem Rechner aus kann es nicht sein ? Den schon mal aus gemacht ? Kannst ja von einem anderen Rechner oder mit dem Handy die CPU Last kontrollieren.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Die hohe CPU Last habe ich auch immer wieder DM900 und DM920 wenn UPnP aktiv ist!


    Auf der DM900 habe ich 'mein' Image base OE.25 unstable (BA).

    Auf der DM920 Orginal OE2.5 unstable im Flash.


    Schalte ich UPnP aus geht die wieder runter.

    Starte ich dann e2 neu kann ich es auch wieder aktivieren und erstmal ist alles OK, nach einigen Minuten wieder hohe Last!


    Was mir aber aufgefallen ist:

    Ich lasse htop im Terminal laufen um die CPU Last zu beobachten wenn die Last wieder sehr hoch ist (UPnP aktiv).

    Sobald ich eine OSD Einblendung (z.B. Menü) habe geht die CPU Last sofort wieder runter auf den normalen Wert.

    OSD aus CPU Last geht sofort wieder hoch!


    EDIT:

    DisplaySkin Lauftext war der Schuldige, UPnP ist jetz wider aktiv!

    FRITZ!Box 7560 mit FRITZ!OS 07.10


    gruß pclin

    Dreambox ONE, TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n

    (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster, Diverse

    (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
    ---

    AudioDSP: miniDSP 2x4HD

    TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)

    ---

    Hyperion (NG), Hyperion (Classic) mit Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE/TWO

    ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-NW 60 LED/m

    DM9x0 Plugin EnigmaLight, Hyperion (NG)


    Ambilight for ever

    3 Mal editiert, zuletzt von pclin ()