Frage zur Flash-Partitionionierung

  • Ich habe mir nun eine DM920 bestellt. Nur noch eine Frage, ist da nun bei Auslieferung der Flash schon mit 2GB fürs root-fiesystem zugeteilt, oder muss man bei der DM920 auch umpartitionieren, wie ich das bei meiner DM7080 machen musste, weil der Platz im / schon arg eng bemessen war.


    Im Prinzip sehe ich das ja, wenn ich die Box bekommen habe, aber man beschäftigt sich ja schon vorher gedanklich, mit der Einrichtung.


    Ryker

    DM920UHD (seit 09.04.2019): 500GB SSD intern + QNAP extern, DVB-C FBC-Tuner

  • ansonsten gutemines plugin mr.big nehmen um den flash auf zwei GB aufzubohren.

    *****************************************************************************


    ('''... Gruß Ketschuss ...''')
    DM920uHD, DM900uHD, DmONE
    Team-Member Project Merlin - we are opensource

  • alpha : Du meinst sicherlich 7GB für /data. - weil die box hat ja 8GB-Flash.

    Nur ich brauche halt im /data nicht so viel, sondern eher mehr im /


    Na, ok, schade, dann werde ich das evtl wieder umändern müssen, oder ich warte einfach, bis es mal zu eng wird und dann ist das ja auch schnell mal umverteilt. Mit sgdisk ist das kein Problem.


    Ryker

    DM920UHD (seit 09.04.2019): 500GB SSD intern + QNAP extern, DVB-C FBC-Tuner

  • ketschuss : Jetzt hast du mich mit gutemines mr.big-plugin neugierig gemacht.

    Also verstehe ich das richtig. Ich durchlaufe bei der neuen Box erst den Install-Wizard, dann installiere ich das mr.big-Plugin, restarte nochmal die Box, rufe dann das Plugin auf und vergrößere mit gelber Taste das root-fs auf 2GB.


    Kann denn das Plugin das root-fs verändern, wenn das aktuell in Benutzung ist?



    Ryker

    DM920UHD (seit 09.04.2019): 500GB SSD intern + QNAP extern, DVB-C FBC-Tuner

  • ich zitiere mal gutemine : lies (bitte) den supportthread im oozoon-board

    Wobei gutemine bestimmt nicht mehr bitte schreibt :thumbsup:

    *****************************************************************************


    ('''... Gruß Ketschuss ...''')
    DM920uHD, DM900uHD, DmONE
    Team-Member Project Merlin - we are opensource

  • BITTE :)


    Aber ja das geht im laiufenden Betrieb und auch die Daten gehen nicht verloren beim Vergrößern, es wird nur /data formatiert und root dann angepasst.

    Bad mood, bad manners, bad Plugins, you have been warned :whistling:

  • Ich hab das Plugin installiert, aber es wurde nicht angezeigt. Kein Ahnung warum. Ich hab nun über sfdisk im rescue-mode gemacht, das ging auch ganz flott.


    gutemine : Aber ich hätte auch gern dein PI dafür benutzt.


    Ryker

    DM920UHD (seit 09.04.2019): 500GB SSD intern + QNAP extern, DVB-C FBC-Tuner

  • Das ist nicht der kit und Support Thread des Plugins und wie üblich gilt kein installations log = keine Hilfe.


    Aber wahrscheinlich gar nicht installiert, weil du die dependencies nicht mit installiert oder beachtest hast :/

    Bad mood, bad manners, bad Plugins, you have been warned :whistling: