DM900 UHD startet nicht mehr bzw. Bootschleife mit Greenscreen

  • Hallo zusammen,


    ich nutze seit dem 11.5.2018 eine DM900 UHD und war bis vor wenigen Tagen sehr zufrieden.

    Nachdem ich vor kurzem einen Neustart des Gerätes durchgeführt hatte, bekam ich nach kurzer Zeit beim booten einen Greenscreen. Danach startet die Box neu und es kommt wieder zum Greenscreen. Das wiederholt sich so lange, bis ich das Gerät ausschalte.

    Jetzt habe ich gelesen, dass dies ein bekanntes Problem/Defekt mit dem RAM sein könnte.

    Da ich leider weder von Linux noch von der Hardware von Sat Receivern ahnung habe, wollte ich mal hier nachfragen.


    Ein Logfile konnte ich über den USB Service Port mit Putty erstellen. Leider habe ich keine Ahnung wonach ich dort suchen muss, für mich sieht das einfach nur aus wie ein großes Wirrwarr aus Infos die ich absolut nicht verstehe.


    Welchen Teil des Logfile muss ich Posten, damit mir jemand sagen kann, was los ist? Das Logfile ist über 50kb groß und sieht viel größer & länger aus als die Files, die ich hier im Forum so gefunden habe. Außerdem... sind in dem Logfile irgendwelche Sensiblen Daten aufgeführt, welche ich vorher löschen muss? Wie gesagt, habe davon nicht die größte Ahnung, auch wenn ich mitlerweile Jahrelang Linux Satreceiver im EInsatz habe.


    Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann. Wenn ihr noch andere Infos o.ä. braucht, einfach sagen!


    Gruß, Dirk.

  • Das ist ziemlich sicher kein Hardware Problem. Das was du gelesen hast ist was anderes.

    Du kannst auch in der Bootschleife per FTP auf die Box zugreifen und eines der letzten Crashlog (weil so wird bei jeder Schleifen ein neues Crashlog erstellt) das unter /media/hdd/ sein müsste hier als Datei posten.

    Sensible Daten sind im Crashlog keine vorhanden.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Danke für deine Antwort!


    Sorry, hab mich da jetzt irgendwie verhauen. Ich habe gestern so viel gelesen und probiert, dass ich jetz irgendwie durcheinander gekommen bin.

    Und zwar... mitlerweile hängt sie nicht mehr in der "Bootschleife", sondern das Licht an der Front blinkt rot und auf dem TV ist das "Drambox Logo" mit dem newnigma2.to Schriftzug zu sehen. Das bleibt die ganze Zeit so. Keine sichtbare veränderung.


    Eine verbindung per FTP ist leider nicht möglich, das hatte ich bereits desöfteren versucht.

  • Dann bist du jetzt an dem Punkt angelangt, wo du einen seriellen Bootlog über USB erstellst.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Hättest du z.b. im RescueLoader ab und zu mal ein Image Backup gemacht, könntest du das nun einfach zurück spielen, und alles müsste laufen. :winking_face:

    Ich wollte das nur für's nächste mal gesagt haben. :grinning_squinting_face:

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Dann bist du jetzt an dem Punkt angelangt, wo du einen seriellen Bootlog über USB erstellst.

    Das habe ich ja bereits getan. Allerdings ist es, wie in meinem ersten Post erwähnt, relativ groß. Ich weiss leider nicht, was ich davon alles posten soll/muss/kann damit es mir/euch weiterhilft. Der Scrollbalken des Files ist schon recht klein :winking_face:

    Verwirrt mich halt etwas, da ich sonst, hier im Forum, Logfiles mit viel weniger Inhalt gesehen habe.


    Hättest du z.b. im RescueLoader ab und zu mal ein Image Backup gemacht, könntest du das nun einfach zurück spielen, und alles müsste laufen. :winking_face:

    Ich wollte das nur für's nächste mal gesagt haben. :grinning_squinting_face:

    Danke für den Tipp. Ich weiss zwar (noch) nicht, was ein Backup im RescueLoader ist, klingt aber sehr sinnvoll. Wenn es mir bei Zukünftigen Problemen Hilft, werde ich mir das mal genauer ansehen.

  • Die Länge des Bootlogs bestimmst du ja selbst. Wichtig wäre, dass es mit dem Einschalten beginnt und mindestens bis zum Fehlerbild läuft.

    Wenn der Bootvorgang stoppt sollte es auch keine neuen Einträge mehr geben (evtl. wiederholen sich Einträge).


    Da ja nicht einmal mehr der FTP Server startet, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sensible Daten, die erst während der Nutzung entstehen, im Log auftauchen ja eher gering.

    so long
    m0rphU

  • Allerdings ist es, wie in meinem ersten Post erwähnt, relativ groß. Ich weiss leider nicht, was ich davon alles posten soll

    Einfach als File Anhängen, ist dann doch egal ob das ein paar Kilobyte mehr oder weniger sind.

    Danke für den Tipp. Ich weiss zwar (noch) nicht, was ein Backup im RescueLoader ist

    http://wiki.blue-panel.com/index.php/Rescue_Loader


    Unter dem Punkt: It's possible to create and download a backup copy of your data.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • ...Das Logfile ist über 50kb groß und sieht viel größer & länger aus als die Files, die ich hier im Forum so gefunden habe....

    50kb ist sowas von klein!

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Hallo,


    erst nochmal vielen Dank für eure Infos & Hilfe. Ich habe letzte Nacht noch etwas rumprobiert und habs geschafft, in den rescue modus zu kommen. Dort wurde mir zwar keine IP angezeigt und die alte (fest vergeben IP) ging auch nicht. Irgendwie hat die Fritzbox es geschafft, der Box eine andere, neue IP zuzuweisen mit welcher es mir nun möglich war die Box neu zu flashen.


    Jetzt läuft alles wieder. Werde mir jetzt auf jeden Fall angewöhnen, regelmässig Backup zu erstellen :winking_face:


    Auch wenn es jetzt etwas mehr an meiner Inkompetenz lag, bin ich froh, dass es wieder funktioniert. Nochmal besten Dank an euch und einen schönen Restsonntag :smiling_face_with_sunglasses: