[erledigt] Permanent Timeshift 2.1 löscht nicht alle Livebuffer

  • Moin allerseits,


    Man kann bei PTS Version 2.1 die Anzahl Max Sendungen auf einen Wert größer als 3 setzen. PTS legt dann für jede einzelne Sendung Pufferdateien an mit Namen pts_livebuffer.1, pts_livebuffer.2 usw.

    Bei einem Senderwechsel werden alle diese Dateien gelöscht - bis auf die Dateien mit der lfd. Nr. 4, also "pts_livebuffer.4*". Diese übriggebliebenen Dateien führen dann zu einer Fehlermeldung "Fehler beim Erstellen des Hardlinks zur Timeshiftdatei", wenn die lfd. Nr. 4 beim aktuellen Sender wieder erreicht wird.


    Der Timeshift an sich funktioniert, aber man kann die Sendung, die eigentlich die Nr. 4 bekommen sollte, nicht nachträglich in eine Aufnahme umwandeln (die stehengebliebene aber schon).


    Es betrifft nur die Sendungen mit der lfd. Nr. 4, nicht die Nummern davor und nicht die folgenden danach.


    Kennt das jemand und weiß eine Lösung?

    DM900 UHD mit DVB T2 | OE 2.5 unstable 4.3.1r28 mit GP3.3

  • Was für einen Wert hast du denn eingestellt? Was passiert, wenn du den Wert um 1 erhöhst? Betrifft es dann 5 statt 4?

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Es betrifft in jedem Fall immer nur die Nummer 4.


    Maximal hatte ich z.B. auf 9 eingestellt - hatte aber real nur 5 oder 6 aufeinanderfolgende Sendungen erreicht.

    DM900 UHD mit DVB T2 | OE 2.5 unstable 4.3.1r28 mit GP3.3

    Einmal editiert, zuletzt von Dibagger ()

  • Kannst du mal noch Screenshots von deinen Einstellungen und der Fehlermeldung machen? Vielleicht macht es dies einfacher, den Fehler zu finden. Auffallend ist schon mal, dass die maximale Anzahl Events per default auf 5 steht.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Ich hab hier auf 5 eingestellt und hatte das Problem noch nie :thinking_face:

    Möglicherweise hat bei dir das 4. File ne Macke und kann nicht gelöscht werden ?!?


    Deaktiviere doch mal das PTS und schalte dann auf einen anderen Sender.

    Dann sollte die Aufzeichnung der PTS-Files beendet sein.


    Dann mal über Telnet schauen, welche Files noch in deinem PTS-Pfad liegen.

    Wenn da das 4. File noch ist, versuch das mal manuell zu löschen.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Hier meine PTS-Einstellungen (Bild 1).

    Daneben eine aktuelle Ansicht der Livebuffer (rechts).

    4er-Dateien sind gerade keine da, hatte vorhin aufgeräumt.

    Die sdcard ist übrigens mit ext2 formatiert, falls das eine Rolle spielen sollte.

  • Ich hab max. 5 Sendungen und max. Länge = 180

    Deaktiviere doch mal "PTS Infobar anzeigen während des timeshiftens".

    Damit wird dir ja noch die alte interne PTS-Infobar angezeigt.

    Die neuere Standard-PTS-InfoBar hat ja dann die erweiterten Funktionen, wie z.B. das bereits aktivierte "Show real remainigtime…".


    Kann mir zwar nicht vorstellen, dass das dann den Fehler behebt, aber ein Test wäre es Wert :winking_face:

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Sven H


    Klar, werde ich direkt versuchen. Ich werde auch das mit den 5 Sendungen und 180 Minuten so einstellen.


    Ich weiß nur nicht, ob ich heute noch soviele Sendungen ohne Umschalten zusammenbekommen werde (wahrscheinlich nicht).

    Es kann also dauern, bis ich die Wirkung überprüfen kann.


    PS:

    Oh ja, die andere (alte?) Infobar ist ja viel besser und schöner, die hatte ich bisher noch gar nicht bemerkt.

    DM900 UHD mit DVB T2 | OE 2.5 unstable 4.3.1r28 mit GP3.3

    4 Mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

  • Ich lass gerade Comedy Central laufen.

    Da kommt alle 25min ne neue Sendung :winking_face:


    Muss die 4. Sendung fertig sein, also schon die 5. laufen oder passiert es schon wenn gerade die 4. läuft ?

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Das kann ich dir leider gar nicht sagen.

    Die vorhin erwähnte Fehlermeldung, die kommt ja dann auch erst in der nächsten "Runde".

    Meistens merke ich es erst dann.

    DM900 UHD mit DVB T2 | OE 2.5 unstable 4.3.1r28 mit GP3.3

  • Dann werde ich mal auf Nummer sicher gehen und warten, bis die 5. Sendung läuft :winking_face:


    OT:

    Hab dir im ihad eine Test-Datei für das MultiEPGMV hochgeladen. Hast du vermutlich noch nicht gesehen :winking_face:

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • PS:

    Oh ja, die andere (alte?) Infobar ist ja viel besser und schöner, die hatte ich bisher noch gar nicht bemerkt.

    Das ist die neue Standard-PTS-InfoBar.

    Die hat die alte Timeshift-Standard-InfoBar im PTS ersetzt :winking_face:

    Die ersten Erfolge damit gab es schon letzten Jahr im Juli:

    erweiterte Funktionen im PermanentTimeshift-Plugin

    Die alte interne "PTS-InfoBar", welche man in den Einstellungen aktivieren kann, ist unverändert geblieben.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Ich hab das gerade mal getestet :winking_face:


    Durch folgenden Code wird wohl das aktuell vor dem Umschalten laufende Timeshift-File nicht gelöscht (weil es noch nicht älter als 5 sek ist):

    https://github.com/opendreambo…aster/src/plugin.py#L1212

    Das kann dann auch schon das 2. File sein. Da war es bei dir wohl Zufall, das du immer beim 4. File umgeschaltet hast :winking_face:


    Beim einem 2. Umschalten direkt danach wird das File dann mitgelöscht (weil es dann älter als 5 Sek ist).

    Jetzt muss ich nur mal abwarten, was passiert, wenn ich nach dem 1. Umschalten wieder das gleiche (nicht gelöschte) File erreiche :winking_face:


    Im Code wird das Löschen der Files (in ptsCleanTimeshiftFolder) nach dem Umschalten mit einer Verzögerung von 3 Sekunden gestartet.

    https://github.com/opendreambo…master/src/plugin.py#L429

    https://github.com/opendreambo…master/src/plugin.py#L461


    Da kann dann die letzte Datei eigentlich nicht mitgelöscht werden, wenn da auf 5 sek Alter geprüft wird. :thinking_face:

    Mal sehen, ob man da die 5 sek etwas vermindern kann ?!?

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Da war es bei dir wohl Zufall, das du immer beim 4. File umgeschaltet hast :winking_face:

    Nicht unmöglich, aber ich bin da skeptisch. Das wäre mir zuviel Zufall. Ich werde es am Dienstag auch nochmals nachvollziehen und mindestens 5 oder besser 6 Sendungen abwarten ...

    DM900 UHD mit DVB T2 | OE 2.5 unstable 4.3.1r28 mit GP3.3

    Einmal editiert, zuletzt von Dibagger ()

  • Wie gesagt, es passiert auch schon bei der 2. Sendung.

    Man darf aber nur 1x Umschalten. Beim direkten 2. Umschalten wird dann auch das 2. File mitgelöscht.


    Hab jetzt mal gewartet, bis das Timeshiftfile wieder dran ist, das nicht gelöscht wurde.

    Bei mir passiert da gar nichts - es kommt keine Meldung und das File wird einfach neu erstellt oder überschrieben :thinking_face:

    Ich hab da allerdings auch einen ext4-USB-Stick.

    Auch sehe ich, dass das File mit Beginn der nächsten Sendung offensichtlich doch gelöscht wird.

    Mir ist bloß noch nicht ganz klar, woher der Auftrag zum Löschen kommt. Vielleicht direkt von E2 weil ein File erstellt werden soll, was es schon gibt.

    Möglichweise wird das File dann bei dir zu langsam gelöscht (wegen ext2 und sdcard), so dass es dann zu dem Fehler kommt.


    Edit:

    Hab jetzt einfach mal den Interval des cleanup-Timers (hier 3 sek) als Alterberechnung verwendet.

    Damit werden beim Umschalten sofort alle Files gelöscht - auch das letzte gerade aktive Timeshift-File :winking_face:

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

    7 Mal editiert, zuletzt von Sven H ()

  • Hier mal meine aktuelle Version 2.2 zum Testen :winking_face:


    Da sind noch ein paar andere Änderungen drin, die ich dann auch bald im GitHub aktualisieren würde.

    Durch die notwendige Umbenennung der Screens (zur Verhinderung von GS) kann es sein, dass sich die Optik der InfoBar etwas verändert, weil der neue ScreenName in deinem Skin noch nicht vorhanden ist.


    Änderungen in PTS 2.2 (im Vergleich zur 2.1):

    - fix: delete all pts_livebuffer-Files after zap

    - fix: now show pts-infobar again on repeated skipping

    - fix: don't show pts-summary if timeshiftstart was failed

    - new: change eventname-widget from name="eventname" to source="eventname" + render

    (better for skinners to use with different renderer)

    - new: change two screen-names (add "_v2" at the end of the screen-name):

    * PTSStandardTimeshiftState to PTSStandardTimeshiftState_v2

    * PermanentTimeshiftSummary to PermanentTimeshiftSummary_v2


    Kannst ja mal testen, ob es damit besser klappt.

    (aus der Zip die plugin.py + den Skin-Ordner mit den beiden XML-Files darin auf die Box kopieren)

  • Beim Test erstmal noch nicht.
    So haben wir einen besseren Vergleich.


    Falls es tatsächlich an ext4 liegt, würde es ja vielleicht sogar mit Version 2.1 gehen :winking_face:

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP