[erledigt] Permanent Timeshift 2.1 löscht nicht alle Livebuffer

  • So, der Test mit dem PTS 2.2 läuft jetzt. Jetzt warte ich also, bis genug Sendungen aufgelaufen sind (zum Glück muss ich ja nicht zugucken).


    Ich habe übrigens eben mit der "alten" Version 2.1 noch festgestellt, dass auch nach einmaligem Umschalten neben den 4er- auch die 5er-Dateien (das war die gerade laufende Sendung) zunächst noch sichtbar waren. Das hatte ich zuvor nie bemerkt. Nach dem nächsten Umschalten waren die 5er-Dateien dann auch verschwunden, nicht aber - nach wie vor - die 4er-Dateien. Die Dateien mit der Nummer 4 scheinen doch irgendwie besonders zu sein.


    Schauen wir mal, wie es mit der 2.2 aussieht ...


    Eingestellt habe ich jetzt max. 10 Sendungen in 360 Minuten. Die Infobar sieht wie gewohnt aus.

    DM900 UHD mit DVB T2 | OE 2.5 unstable 4.3.1r28 mit GP3.3

  • So, hier das Resultat:


    - Bild 1 und 2: Ingesamt 7 Sendungen auf NDR HD, die Nr. 7 ist die aktuelle

    - Bild3: Direkt nach Umschaltung auf ZDF HD (PTS läuft nicht)

    - Bild4: Direkt nach Umschaltung auf NDR HD (PTS läuft nicht)

    - Bild5: Dito nach >5 Sekunden (PTS läuft wieder)


    Das sieht für mich unverändert aus: Die 4er-Dateien sind sehr resistent.


    Was ich nie probiert habe ist, ob sich das Gleiche eventuell auch mit den 8er- und 12er- Dateien usw. wiederholt.

  • Teste das mal, wenn du den Timeshift-Ordner auf der HDD hast.


    Nicht, dass das wirklich irgendein Timingproblem mit der sdcard ist.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Aha - vielleicht hätte ich das schon viel früher mal tun sollen. Kann jemand was damit anfangen (s. Bild)?


    Ich habe jetzt die sdcard neu formatiert - diesmal mit ext4 - und den PTS-Pfad doch wieder darauf gelegt.

    Vielleicht klappt es jetzt ja damit. Besser wäre es schon.

  • Das hatte ich Anfangs ja schon vermutet, dass das 4. File vielleicht ne Macke hat :winking_face:


    Ist der Fehler auf der sdcard jetzt damit behoben oder kommt die Meldung in der Konsole immer wieder?


    Welchen Befehl hast du da abgesetzt?


    Wenn du nach dem Timeshift bei mehreren Files umschaltest, siehst du im livelog (journalctl -f -u enigma2) übrigens, welche Files er zum Löschen an den BgFileEraser übergibt.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Ja, du hattest so etwas vermutet.


    Weißt du, was das für .del-Dateien sind, die da angezeigt wurden? Klar, "del" steht sicher für "deleted".

    Aber ist das eine PTS-Besonderheit oder etwas E2-Spezifisches oder hat es was mit dem Filesystem zu tun ...?


    Sinn und Zweck des "BgFileEraser" kann ich mir so ungefähr denken.


    Ich habe einfach im Gerätemanager den dort angebotenen Dateisystemcheck gewählt. Beim zweiten Durchlauf gab es die Meldung nicht mehr, aber danach habe ich ja sowieso noch neu formatiert. Spätestens danach sollte das Filesystem nun sauber sein. Fragt sich nur, wie lange das so bleibt. Aber etwas Optimismus ist wohl erlaubt.

    DM900 UHD mit DVB T2 | OE 2.5 unstable 4.3.1r28 mit GP3.3

  • Wenn du nach dem Timeshift bei mehreren Files umschaltest, siehst du im livelog (journalctl -f -u enigma2) übrigens, welche Files er zum Löschen an den BgFileEraser übergibt.

    Heißt das, dass man in diesem livelog erkennen könnte, ob der BgFileEraser auf einen Fehler läuft?

    DM900 UHD mit DVB T2 | OE 2.5 unstable 4.3.1r28 mit GP3.3

  • Gut möglich, dass da evtl. auch ein Fehler ausgegeben wird.


    Auf jeden Fall siehst du aber auch, welche Files durch PTS nach dem Umschalten zum Löschen angeschubst werden.

    Dann wüsste man zumindest, ob PTS das Löschen erst gar nicht in Auftrag gibt, oder ob es evtl. beim Löschen schief geht.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Hm, PTS war jetzt wieder bei der laufenden Nummer 5 angelangt und ich habe gerade wieder das Umschalten geübt: Die 4er-Dateien sind jetzt weg, aber die Dateien der letzten Sendung (jetzt die 5er) sind wieder stehengeblieben. Die wurden erst beim nächsten Umschalten gelöscht ...


    So ganz sauber kommt mir das immer noch nicht vor. Ich werde das im Auge behalten. Für jetzt lasse ich es gut sein.


    Vielen Dank an dich Sven H für deine tolle Unterstützung und dass du dir die Zeit genommen hast!

    DM900 UHD mit DVB T2 | OE 2.5 unstable 4.3.1r28 mit GP3.3

  • Hast du wirklich die Version 2.2 auf der Box (Version siehst du im PTS-Setup) ?

    Dass die letzte Sendung nicht mitgelöscht wurde, hatte ich ja auch bei Version 2.1.

    Wobei das aber auch kein Problem ist, weil wenn es kein File-Problem gibt, wird das nicht gelöschte File dann einfach ersetzt, wenn es wieder dran ist.


    Die Fehlermeldung bei dir wegen dem File 4 hing mit Sicherheit mit dem Fehler auf der sdcard zusammen :winking_face:


    Und im Live-Log siehst du wie gesagt, ob PTS die angesammelten Files zum Löschen übergibt.

    Das kannst du auch nachträglich mit diesem Konsolenbefehl machen, solange du keinen Neustart der Box gemacht hast:

    journalctl -x | grep "Erasing stranded timeshift"


    Da werden dann alle Einträge gelistet, zu den von PTS zum Löschen freigegebenen livebuffer-Files.

    Da siehst du ja, ob zum relevanten Zeitpunkt dein 5. File gelöscht werden sollte oder nicht.


    Und wie lange wartest du mit dem Prüfen im Timeshiftpfad nach dem Umschalten ?

    Evtl. mal noch ein paar Sekunden warten. Bei 5 Files kann das Löschen schon einige Sekunden dauern.

    Hatten die nach dem 1. Umschalten übriggebliebenen 5er Files alle schon das ".del" oder waren die ganz normal ?

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Ja Sven, es ist die PTS Version 2.2, das wird mir in den Einstellungen des Plugins angezeigt.


    Das mit dem Prüfen der gelöschten Dateien nach dem Umschalten werde ich noch variieren.


    Die .del-Dateien habe ich im eCommander bisher überhaupt noch nie gesehen, die sind für mich erstmalig beim fsck aufgetaucht. Ich sehe nur die Dateien, die auch in meinen Screenshots zu sehen sind. Deshalb auch meine Frage vorhin, was das für Dinger sind. Sind das evtl. versteckte Dateien? Ich kenne aber keine allgemeingültige Konvention dafür. Ob die im FTP-Browser zu sehen wären, habe ich noch nicht versucht.

    DM900 UHD mit DVB T2 | OE 2.5 unstable 4.3.1r28 mit GP3.3

  • Die .del-Files sind die zum Löschen vorgemerkten Files des BgFileErasers.
    Der löscht die dann so nach und nach, um das System nicht zu sehr auszubremsen.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Der "eBackgroundFileEraser" ist von E2 und wird vom PTS nur genutzt :winking_face:

    Die passende Codzeile dazu: from enigma import eBackgroundFileEraser :face_with_tongue:

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Ich hatte gerade wieder ein "Umschalterlebnis" - und es sah danach recht sauber aus. Es kann also sein, dass einfach der eCommander nach dem Löschen nur mit etwas Verzögerung reagiert. Was ja nicht so ungewöhnlich wäre.

    DM900 UHD mit DVB T2 | OE 2.5 unstable 4.3.1r28 mit GP3.3

  • Dibagger

    Hat den Titel des Themas von „Permanent Timeshift 2.1 löscht nicht alle Livebuffer“ zu „[erledigt] Permanent Timeshift 2.1 löscht nicht alle Livebuffer“ geändert.