DM920: Kein Tuning mehr und ständig Spinner, Enigma2 bei > 80 % CPU

  • Hallo, meine DM920 mit FBC ist abgestürzt. Nach dem Wiederhochfahren wurde MTV angezeigt (was ich aber schon seit Monaten nicht eingeschaltet hatte), die Spinner waren zu sehen, und die Box reagierte extrem träge. Ich konnte mich per Telnet verbinden, und laut top verwendete der enigma2-Prozess 100 % der CPU. Mit Journalctl konnte ich außer dem Hinweis auf die Spinner ("main thread is non-idle") nichts ungewöhnliches finden.


    Ich versuchte, das Programm umzuschalten, das dauerte fast eine Minute, aber seitdem kommt nur "Tunen fehlgeschlagen". Ich kann aber (natürlich mit extrem langsamer Bedienung) bestehende Aufnahmen abspielen. Aber keinerlei Programme mehr sehen (auch kein MTV).


    Ich habe die Box mehrmals neu gestartet, über das Recovery-Menü die Wiederherstellung durchgeführt, schließlich komplett ein neues Originalimage installiert (ohne die Konfiguration zurückzusichern). Selbstverständlich auch alle entfernbaren Komponenten (Festplatte, HD+-Karte) entfernt. Es waren also nur noch Strom, Netzwerk, Fernseher und Antenne angeschlossen. Trotzdem war das Verhalten exakt das Gleiche. Schon im ersten Willkommensbildschirm, in dem man den Videomodus auswählen soll, sehe ich die Spinner und die Box reagiert mit extremer Verzögerung.


    Gibt es noch irgendwas, was ich softwaremäßig probieren könnte? Soll ich mal den Tuner ausbauen? Oder soll ich die Box lieber gleich einschicken?

  • Es wäre sicher mal einen Versuch wert, die Tuner und auch die Harddisk auszubauen. Dann würde ich das aktuelle Image von dreamboxupdate.com herunterladen und flashen.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Tatsache!


    Tuner raus -> funktioniert (natürlich ohne Tuning :winking_face: )


    Tuner wieder rein -> wieder Spinner


    (Das aktuelle Image von Dreamboxupdate.com hatte ich ja bereits geflasht; die Box startet jetzt in den Konfigurationsassistenten und fragt nach dem Videomodus.)

  • Na dann heißt es Tuner reklamieren.


    Merkwürdig, dass dadurch das gesamte System so durcheinander kommt. Aber das Problem ist vermutlich, dass der Treiber mit deinem defektem Tuner irgendwelche undefinierten Zustände generiert. Ohne Tuner ist das System wieder in einem definierten Zustand :winking_face:

    so long
    m0rphU

  • prozessor

    Hat den Titel des Themas von „DM920: Nach Stromtrennung kein Tuning mehr und ständig Spinner, Enigma2 bei > 80 % CPU“ zu „DM920: Kein Tuning mehr und ständig Spinner, Enigma2 bei > 80 % CPU“ geändert.
  • Hab die Box über Nacht vom Strom getrennt ... und heute morgen funktioniert sie plötzlich wieder.


    Mal sehen, ob das an der Temperatur liegt und sie sich wieder verabschiedet, wenn sie warm wird ...

  • kann auch sein, dass sie einfach mal komplett stromlos sein musste. aber Hauptsache sie läuft wieder!

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Ja .. komplett stromlos war sie gestern auch, aber halt nur für 5 Minuten ... vielleicht mussten es einfach ein paar Stunden sein ... oder durch den ursprünglichen Fehler war der Tuner überhitzt und ist über Nacht abgekühlt, oder was weiß ich ...


    Wenigstens hab ich jetzt (weil ich ja die Software zurückgesetzt und vorher kein Backup gemacht hatte) mal alles neu und frisch installiert :smiling_face: