Blöde Fragen - typisch Anfänger

  • Sorry, ich verstehe es technisch nicht...darum geht es. Ich dachte CI+ sei sozusagen die Bezeichnung für den Einschubschacht, die HD+ Karte ist aber doch wie eine Scheckkarte.. Und das andere LW der Box ist ein Smartcardleser direkt....Offenbar fehlt mir hier noch einiges Hintergrundwissen was hinter all den Abkürzungen steckt...

  • Wenn du die Smartcard in die Box schiebst, muss Software installiert werden, die die Karte liest und dafür sorgt, dass der TS Stream (TV Signal) entschlüsselt wird. Genau diese Software ist das Problem: sie nutzt die Verschlüsselungssysteme, ohne diese lizensiert zu haben.

    Der Boardbetreiber hier ist gleichzeitig der Hersteller und dieser möchte sich natürlich nicht in die Nesseln setzen.


    Was deine Coolstream angeht: auch dort war ganz sicher zusätzliche Software notwendig, damit deine HD+ Karte lief. Lizensiert war AFAIK Viaccess. Diese Karten liefen also ohne zusätzliche Software.

  • Offenbar schon


    https://de.wikipedia.org/wiki/Common_Interface


    Das CI Modul liest die Smartcard und "beherbergt" das CA (Common Access System) während dessen die Karte in dem Modul das Programm entschlüsselt.

    Der Smartcard Reader der Boxen ist im Prinzip blöd ohne Software (der sogenannten Softcams) und kann allein nicht die Smartcard lesen und benutzen.


    Also egal wo Du die Smartcard reinschiebst es muss "hinter" dem Reader (CI Modul oder Softcam) die richtige Software laufen.


    Für die Benutzung der CI+ Module gibt es bei keiner DreamOS Box die notwendige Zertifizierung durch den Modul Anbieter, damit es läuft wird getrickst. Softcams sind hier komplett tabu da illegal.


    Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral.

  • Ich habe mich nie um HD oder PayTV gekümmert bei der NEO weil die eh immer nur mäßig lief. Das hat mir schnell den Spaß an zusätzlichen Dingen verdorben.

    War froh, dass ich überhaupt damit sehen konnte. Zuletzt ging das aber auch kaum noch, offenbar war der Tuner nicht mehr OK da ich mit der 920 wieder klaren Empfang habe ohne sonst was verändert zu haben.


    Einzig die richtige Konfiguration der Inverto Unicable LNB scheint noch nicht zu klappen....

  • Nochmal. Ich frage hier nicht nach illegalem, ich verstehe nur die Receivertechnik und notwendige SW nicht..Ich frage in einem anderen Forum weiter wenn ich die Grundlagen mal verstanden habe...

  • Bei Allem Respekt aber wenn man den Thread liest, stellst Du nur noch mehr Fragen außer mal die Box grundsätzlich zum laufen zu bekommen.


    Es ist halt kein Baumarktreceiver, man muss sich viel damit beschäftigen, wenn man die Zeit oder Geduld nicht mitbringt, kann Dir Niemand helfen.


    Jede einzelne Antwort hier die Dich zum jetzigen Zeitpunkt überfordert, wird Dein Frustlevel nur erhöhen.


    Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral.

  • Die Box läuft ja...ich habe nur noch nie mit irgendwelchen Slots und Karten gearbeitet und versuche herauszufinden welche Hardware ich wofür noch brauche...thats all

  • Dann versuche ich es noch mal mit anderen Worten.

    Wenn du eine HD+ Karte kaufst, kannst du entweder nur die Karte (Scheckkarten Format) kaufen oder eine Karte + CI+ Modul (dort wird die Karte dann in das C+ Modul gesteckt, dass dann wieder rum in dein Gerät (Fernseher, Receiver etc.) gesteckt wird.

    Das CI+ Modul kann legal nur in Geräten verwendet werden die entsprechend zertifiziert sind. Alle enigma2 Receiver sind das nicht.

    Die Smartcard ohne Modul funktioniert legal nur, wenn das Gerät die Lizenzen für das Verschlüssungsverfahren gekauft hat - das ist bei enigma2 Receivern ebenfalls nicht der Fall.

  • Wie dem sei...Kartoffelbrei...ich kaufe jetzt ein alphacrypt 2.2. mit Programmer (nehme an die SW allopen 2.5 kann man im Netz bekommen?).

    Eine HD01 Karte bekomme ich schon sowie eine SkyV14...

    Dann gehe ich davon aus, dass ich hardwareseitig komplett bin......

  • Dein Kartoffelbrei interessiert aber keinen und wenn du trotz mehrmaliger Erinnerung an die Boardregeln deine Erkenntnisse hier postest kann es sein dass es dein letzter Post hier ist

  • Dein Kartoffelbrei interessiert aber keinen und wenn du trotz mehrmaliger Erinnerung an die Boardregeln deine Erkenntnisse hier postest kann es sein dass es dein letzter Post hier ist

    ...Dir auch einen schönen Abend.....:)