Blöde Fragen - typisch Anfänger

  • Vor tauschen würde ich natürlich erstmal neu messen bzw. einstellen (lassen). Könnte schon wunder bringen.

    E2 Box: DM 8000, DM7080HD, DM 7025(+), DM 7020HD(v2), DM9x0, DM820HD, DM 800SE(v2), DM 800HD, DM52x, DM500HD(v2)
    E1 Box: DM 7020, DM 7000, DM 5620-S, TRIAX 272-S, DM 600PVR, DM 500+, DM 500-S

    Sonstiges: DM100, DM Tastatur
    Sat: WaveFrontier T90 23.5E <=> 30.0W

  • Vor tauschen würde ich natürlich erstmal neu messen bzw. einstellen (lassen). Könnte schon wunder bringen.

    Ich musste kürzlich nach ca. 10 Jahren auch mal wieder neu justieren. Vor allem 13°E war neben 19,2°E bei mir schlechter geworden. Nun ist alles wieder gut. ;)

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Moin,


    da auf der NEO gestern beim ZDF gar nichts mehr ging habe ich in einer Nacht- und Nebelaktion die DB angeschlossen. Mangels irgendwelche beiliegender Anleitungen

    ist mir mehrfach der Kamm geschwollen so wenig intuitiv ist die Einrichtung und Bedienung...

    Allein bis ist mal die LNB eingerichtet hatte, Unicable muss man offenbar manuell einrichten...Dann bis ich herausgefunden habe wie man aus den 1200 Kanälen die Favoriten isoliert...Jetzt habe ich die Favoriten, aber alle Sender durcheinander..wie ordnen? Und von der komfortablen Aufnahme habe ich auch noch nicht gemerkt...und wie kommt man an die EPM?

  • Senderlisten organisierst du am besten mit dem Programm https://dreamboxedit.com/category/download/


    Also ich finde den Einrichtungsassistenen sehr gut und einfach. In < 1min. erledigt.


    Tuner Einstellungen für Unicable musst du alle verfügbaren SCR Frequenzen eintragen. Glaube mit den Pfeiltasten neben der 0 weiter schalten. Habe selbst kein Unicable, habe es nie ausprobiert. ;)


    Was für Signal Werte zeigt sie den nun an? Danach hatte ich schon mal gefragt, ansonsten musst du selbst raus finde wo du ansetzen könntest.


    Was ist EPM?

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Ich habe bis Mitternacht Sender gesucht und an der LNB Konfi probiert, bei vielen Sachen weiß ich gar nicht wo ich sie ablesen kann...z.B. Sat Signal....


    Was SCRF sind weiß ich auch nicht, aber er hat ja jede Menge Sender gefunden...musste ihn sogar mitteilen, dass ich ein Inverto lNB habe...

  • Wie kann ich denn die EInstellungen sichern falls ich irgendwas neu installiere und es geht schief...damit ich nicht alles neu machen muss....

  • Und? Ich habe ein LAN Kabel mit der Fritzbox verbunden..wie komme ich ins Netz um z.B. youtube und andere freie Videos zu speichern oder nur zu sehen?

  • .Jetzt habe ich die Favoriten, aber alle Sender durcheinander..wie ordnen? Und von der komfortablen Aufnahme habe ich auch noch nicht gemerkt...

    In die Favoriten gehen und dann die Menuetaste. Der Verschiebemodus ist das, was Du suchst. Den muss man einschalten und wenn man fertig ist, auch wieder ausschalten.

    Mit "komfortable Aufnahme" koennte der AutoTimer gemeint sein. Das ist ein Plugin und koennte evtl. noch zu installieren sein.

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • ok, versuche ich mal. Was ich noch gar nicht verstehe ist


    - wie die Plugins auf die Box gebracht werden

    - wie man die ganze SW (ohne die HDD) sichert falls was schief geht

    - Ich brauche eine grundlegende Anleitung zu alles was mit der Box zu tun hat. Hier wird nur so mit Fachtermini und Abkürzungen um sich geworfen die mir nichts sagen...

  • Für diesen Fall empiehlt sich die Lektüre der Bedienungsanleitung (die für die 7080 tuts auch). Da werden die Grundlagen erklärt

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • ok, versuche ich mal. Was ich noch gar nicht verstehe ist...

    Ich versuche mal zu antworten ;)

    - wie die Plugins auf die Box gebracht werden

    http://wiki.blue-panel.com/ind…nzeldateien_jeglicher_Art


    - wie man die ganze SW (ohne die HDD) sichert falls was schief geht

    Da gibt es ein sehr gutes Plugin "dbackup", womit man eine komplette Sicherung der Box machen kann, um diese später wieder einspielen zu können, falls was schief geht ;)

    Seit kurzer Zeit bietet das Plugin sogar eine Möglichkeit, die Sicherung alle x Tage automatisch durchzuführen (je nach Einstellung).

    So kann man das auch nicht mehr vergessen ;)

    https://www.oozoon-board.de/wc…ackup-plugin-for-dreamos/

    - Ich brauche eine grundlegende Anleitung zu alles was mit der Box zu tun hat. Hier wird nur so mit Fachtermini und Abkürzungen um sich geworfen die mir nichts sagen...

    Da hilft das hier z.B. ganz gut. Da kann man sich zu den wichtigsten Dingen zumindest mal einlesen:

    http://wiki.blue-panel.com/index.php/Hauptseite

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    (DM920 mit unstable OE2.5 DMM)

  • - wie man die ganze SW (ohne die HDD) sichert falls was schief geht

    Die on Board möglich über den RescueLoader sollte man aber nicht unterschlagen.

    Backup liegt dann erst mal auf der 2. Partition, von da kann man es dann zusätzlich auch auf den PC sicheren.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Moin,


    ich hatte gestern Probleme mit Aufnehmen und gleichzeitig anderen Sender sehen da dessen Bild ruckelte....kennt das jemand?

    Möglicherweise habe ich den Tuner nicht richtig eingerichtet?

    Kann mir jemand sagen wie man korrekt die Unicable-Tuner einrichtet?


    VG Stephan

  • Hallo,


    ich bin schon etwas weiter, habe mit DCC mein PW geändert, mit FZ ein Pluggin übertragen....


    Frage zu den Kartenslots: Ich möchte gerne verschlüsselte Sender und HD+ einrichten. Dafür gibt es ja, wenn ich das richtig verstehe, zwei Smartcards die man haben muss.

    Wie richte ich das korrekt ein? Die Box hat ja glaube ich zwei Slots.


    VG

  • Die Sache mit den Smartcards ist, dass das Thema hier nicht behandelt werden darf. Wenn die Karte(n) in deiner Coolstream liefen, ist zumindest die zu verwendende Software inkl. Konfiguration nahezu identisch.


    Mehr sollten wir dazu aber hier nicht schreiben.

  • Smartcards sind doch nichts besonderes....Ich hatte in der NEO sowas nicht, habe mich nie um HD+ usw gekümmert weil ich die SW und die Technik zu kompliziert fand.

  • Doch sind sie. Wenn es sich um Karten für Dreamcrypt handeln würde, dann könntest du das hier besprechen, da DMM dafür eine Lizenz hat. Nur verwendet kein Sender dieses Verschlüsselungssystem. Es gab glaub mal einen. Alle Karten von anderen Verschlüsselungssysteme können nur über Module betrieben werden mit legalen Mitteln. Aber auch da gibt es die Einschränkung, dass es kein CI+-Modul sein darf.


    HD+ verwendet CI+ und somit sind wir beim Punkt, der dir schon mehrfach mitgeteilt wurde: das verstösst gegen die Boardregeln

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource