DM9x0 hängt sich seit letztem Update gelegentlich komplett auf

  • Wie du im Post von Ghost lesen kannst, hatte es überhaupt nix mit irgendwelchen Plugins zu tun.


    Keine Ahnung was du da jetzt für einen Zusammenhang baust.

  • Jo is klar... Der sollte nur zur img Info dienen. Im ihad wurde auch nach Image gefragt und hab das so in einem Rutsch getan.
    Gp4 is auch noch drauf. Das sieht man am Screenshot auch nicht.

  • @FoLeY
    gib doch im Telnet mal folgendes ein:
    dmesg | grep "bcm7439"


    Bei mir erscheint dann diese Zeile, was gemäß Ghost dem aktuellen Treiber entspricht:
    bcm7439: xvd 20160630, vdc 20160630, rap 20160630, xpt 20160630, driver version 20190311-dm920


    Dann weiß man zumindest, welcher Treiber bei dir läuft :winking_face:

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • jedoch ist mir aufgefallen, das es beim umschalten ab und an mal kurz bildstörungen gegeben
    hatte. (meisstens glaube zu RTLHD) (3/4 Bild pixelbrei) das hatte ich jetzt nach dem update noch einmal bis jetzt.


    also ganz würd ich das problem eventuell nicht als gelöst melden.

    Sporadische Pixelfehler beim Zappen habe ich gelegentlich auch, aber das schon immer. Ich kann es nicht nachstellen und kein zusammenhang erkennen, deshalb habe ich es noch nie gepostet.


    Es kommt so selten vor. Ich lebe damit :grinning_squinting_face:

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

  • dm900 login: root
    Password:
    root@dm900:~# dmesg | grep "bcm7439"
    [ 1.475589] bcm7439: xvd 20160630, vdc 20160630, rap 2016
    0630, xpt 20160630, driver version 20190311-dm900
    root@dm900:~#



    Also der aktuelle Treiber sollte wohl da sein.

    • Offizieller Beitrag

    Naja dann bleibt die Frage, ob es wirklich ein neuer Fehler ist.


    Es gab ja schon immer das Problem, dass manche dm900/dm920 einfach einfrieren.


    Die wo dann durch HW Tausch gefixt wurden.


    Eventuell ist es nun auch einfach das.


    Ohne Logfile kann ich da nun auch nicht wirklich viel zu sagen. Der alte Fehler war im Logfile ja sichtbar wie Handycracker2k2 gut mit dem Logfile gezeigt hat.


    cya


    Für das vorherige Problem in den 20190309 Treibern sind es mir einfach zu wenig Leute die aktuell noch Probleme haben.

  • ich werde nochmal paar Aufnahmen machen und berichten... Meine Frau hat mir aber gesagt, das wäre am Sonntag auch ohne Aufnahmen 3x eingefroren... Ich selbst hab das heute morgen um 1.00h bei einer Aufnahme von Sky syfy Hd erlebt. Und vor dem fix update auf zdf_neo Hd bei einer Aufnahme... Ich teste Also weiter... Hab aber zum Glück wenn es zu sehr meine Frau nervt, ein Backup vom 19.februar noch parat .


  • Es kommt so selten vor und dann nur für ein Bruchteil der Sekunde, dann ist wieder gut. Das ist auch nicht weiter störend.
    Weil das im Zusammenhang gebracht wurde, habe ich geschrieben das das schon immer so war. :smiling_face:

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

    • Offizieller Beitrag

    Also ich will es nicht zu 100% ausschließen, dass da noch ein Fehler irgendwo ist.


    Die Frage wäre dann eher, wieso es nur bei sehr wenigen noch passiert. So viele Änderungen gab es da nun auch nicht.


    Ein Logfile inkl. der Kernel / Treiber ausgaben wäre auf jedenfall hilfreich. Dieses geht am besten über den mini USB Port.


    Ist halt doof, weil dann ggf. ein Notebook/Rechner/Raspi .. whatever mitlaufen muss um die Ausgaben zu protokollieren.


    cya

    • Offizieller Beitrag

    FoLeY:


    hmm ich habe mir den Code nochmal angeschaut. Und doch noch etwas gefunden, was unter gewissen Umständen zu einem deadlock führen kann.
    Und zwar immer wenn eine Aufnahme auf einem anderen Tuner beendet wird, wo nach der Aufnahme nichts mehr läuft, kann es zu problemen kommen.
    Oder wenn generell ein Tuner nichts mehr zu tun hat. Also niemand mehr Daten anfordert. Also beim schalten der Box in den Idle Mode... oder runter fahren.


    Ich hänge Dir hier gleich / nachher mal eine Treiber Version an mit der das dann hoffentlich endgültig behoben ist.
    Ich muss aber erst noch ein wenig hier testen.


    Sorry... da hatte ich etwas nicht auf dem Schirm.


    cu

  • ja alles klar, sehr gerne...


    Ich hab da aber noch ne frage... Nach dem update kam nur das Enigma neugestartet werden muß. Sollte man nicht besser nach Treiber Updates ein richtigen Reboot vom System verlangen bei der Abfrage nach dem update?
    Werden bei einem e2 restart denn die neuen Treiber geladen?

  • Zitat von Ghost

    Oder wenn generell ein Tuner nichts mehr zu tun hat. Also niemand mehr Daten anfordert. Also beim schalten der Box in den Idle Mode... oder runter fahren.

    Könnte ich den bitte auch haben, weil der aktuelle vom Feed ist auch bei meinem SD Karten mmc Treiber Problem besser, und das ließ sich eben auch am leichtesten auslösen wenn ich e2 restartet habe (was ja auch den Tuner "befreit").


    Mit dem aktuellen Treiber vom Feed kann ich 10x GUI restarten ohne Probleme und es passiert nur mehr vielleicht 1x am Tag das es mir blockiert.


    EDIT: Um 1 minute zu langsam, ich mache gleich den Upgrade und lasse die box mit SD karte beim Programmieren e2 restarten und werde in meinem mmc Treiber Thread berichten ob es noch auftritt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Lost in Space ()

  • Es gab ja schon immer das Problem, dass manche dm900/dm920 einfach einfrieren.


    Die wo dann durch HW Tausch gefixt wurden.

    Stimmt 100%..seitdem bei meine 920 Meinboard getauscht wurde, was über 4 Wochen dauerte :frowning_face: , rennt Dreambox ohne Probleme :thumbs_up:

    Dreambox 920UHD BT FBC Multistream 2TB HDD + Eclipse X5/DreamOne + ruONE/900UHD/525HD/520HD + Eclipse X5
    Satelliten: 19.2°/13°/4.9° IPTV: OTTCLUB + EDEM