DM920 Uhrzeit nur ntp

  • Danke habe es geändert und scheint zu funktionieren, werde es beobachten.


    Code
    [global]
    OfflineMode=false
    Timeservers=
    
    
    [Wired]
    Enable=true
    Tethering=false


  • es gäbe noch einen pösen workaroud für fortgeschritte User um einen 15-stelligen Zeitserver über die GUI zu konfigurieren, gerade getestet


    aber wenn es so funktioniert, lass ich es mal

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

    Einmal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

  • Hier funktioniert es mit gepostetem Workaround


    Entweder du machst noch etwas falsch oder du bekommst keine Verbindung zum Timeserver


    "geht nicht" ist leider etwas vage - ich wüsste jetzt nicht wo ich ansetzen könnte

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • Schon wieder paar mal neu geflasht auf der dm920. Habe noch nie so oft geflasht...
    Erst nur getan was in post #18 geschrieben ist, d.h. flashen, netzwerk und timeserver
    Leider dann keine richtige Zeit (siehe Anhänge)


    Dann wieder neu geflasht und getan was in post #20 geschrieben ist, d.h. flashen, netzwerk kein TimeServer über GUI sondern nur de.pool.ntp.org in /var/lib/connman/ethernet_000934xxxxxx_cable/settings eingtragen, gespeichert und reboot. Auch wieder falsche Zeit

  • hatte gestern auch neu geflasht und keinerlei Settings übernommen und extra keinen Tuner aktiviert und in den Settings

    Code
    config.misc.useTransponderTime=false


    gesetzt.
    dann meine Daten in /var/lib/connman/ethernet_000934xxxxxx_cable/settings wie schon beschrieben eingetragen und konnte damit auch keine Zeit bekommen, obwohl laut Anzeige wie bei dir alles OK aussah.
    erst mit dem hinzufügen des Standard Eintrages per grün brachte dann die Zeit.
    so das es jetzt hier so ausschaut.





    Code
    [global]
    OfflineMode=false
    Timeservers=de.pool.ntp.org;
    TimeUpdates=auto
    TimezoneUpdates=auto
    
    
    [Wired]
    Enable=true
    Tethering=false

    hiermit funktioniert es jetzt auch nach reboot zuverlässig.

    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
    MfG Unique

    DM 920 ultraHD OE 2.5

  • ich verstehe es nicht was da nicht klappen soll, frisch geflashtes original image, jungfräulich ohne settings restore, nur avahi wurde disabled wg. den Netzwerkproblemen


    die Tuner sind nicht mal konfiguriert


    in der global section ist nichts geändert, alles default, nachdem ich den Timeserver wieder über die GUI gelöscht habe, aber das funktionierte auch. d.h. es funktioniert hier wenn meinen Timerserver in den Netzwerkeinstellungen auswählt (0.ntp.pool.org) ODER weiterhin einen Timerserver manuell in die cable settings macht


    config.misc.useTransponderTime=false ist NICHT gesetzt




    Code
    root@dm900:~# grep config.misc.useTransponderTime /etc/enigma2/settings 
    root@dm900:~#



    Timerserver über die GUI hinzugefügt - funktioniert
    Timerserver über die GUI wieder gelöscht und nur über die settings manuell konfiguriert - funktioniert auch ...



    Code
    root@dm900:~# journalctl -x|grep -ni ntp:
    1909:Jan 01 01:00:08 dm900 connmand.real[197]: ntp: time slew +1552416808.833629 s
    2330:Mar 12 19:53:40 dm900 connmand.real[197]: ntp: time slew -0.001842 s
    root@dm900:~#

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • ich verstehe es nicht was da nicht klappen soll,

    dann erkläre es uns bitte heute ging es den ganzen Tag gefühlte 50 mal reboot = OK.
    Gerade vom Feed upgedatet mit apt-get update && apt-get upgrade und dann ein reboot angestoßen
    Zeit natürlich 1:00 UHR 1970
    dann in Menü /Einstellungen /Netzwerk nur das Menü aufgerufen und die Zeit wurde wieder aktualisiert und jetzt auch wieder nach reboot OK.
    Was machen wir falsch ?


    Code
    root@dm920:~# journalctl -x|grep -ni ntp:
    3520:Mar 12 20:00:51 dm920 connmand.real[277]: ntp: time slew -0.005520 s
    root@dm920:~#

    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
    MfG Unique

    DM 920 ultraHD OE 2.5

  • poste mal die Ausgaben von

    grep config.misc.useTransponderTime /etc/enigma2/settings



    cat /var/lib/connman/settings


    cat /var/lib/connman/ethernet_000934*_cable/settings


    die MAC Addresse kannst ausXen




    und dann noch nach einem reboot


    journalctl -x|grep -i ntp:


    systemctl is-enabled time-sync.target

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
    MfG Unique

    DM 920 ultraHD OE 2.5

  • lösche config.misc.useTransponderTime=false wieder aus den settings raus



    Es gibt zwei setting Dateien:


    /var/lib/connman/settings
    der Eintrag wird glaube ich durch setzen des Timeservers über die GUI erstellt, hier funktioniert nur der 14-stellige timeserer wie von @gutemine schon am Anfang des Threat gepostet!


    Timeservers=de.pool.ntp.org;

    Timeservers=0.pool.ntp.org;



    also einfach den Timerserver in den Netzwerkeinstellungen mit MENU Neu erstellen: 0.pool.ntp.org;


    sonst ist NICHTS zu tun, es ist nichts manuell zu ändern wie du es scheinbar gemacht hast





    oder du machst das wie früher manuell über Netwerkschnittstellen settings, hier kannst du auch einen 15-stelligen timeserver manuell setzen der in den global settings scheinbar nicht funktioniert



    /var/lib/connman/ethernet_000934*_cable/settings


    Timeservers=de.pool.ntp.org;

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • Danke, da bin ich gerade auch drauf gestoßen:



    vielleicht könnte man das mal ändern, das auch mehr wie 14 Stellen eingegeben werden können ?
    server 0.de.pool.ntp.org server 1.de.pool.ntp.org server 2.de.pool.ntp.org server 3.de.pool.ntp.org

    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
    MfG Unique

    DM 920 ultraHD OE 2.5

    2 Mal editiert, zuletzt von Unique ()

  • muss z.B lauten
    Timeservers=0.pool.ntp.org;



    ändere das bitte oder lösche deinen Timeserver wieder aus den global settings raus und setzte den Timeserver einfach in den Netzerkeinstellungen -> MENÜ -> Neu (ROT)


    nochmal: wenn du mit den voreingestellten Timeservern klar kommst, musst du manuell über die Konsole nichts mehr ändern

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • Danke alles gut, jetzt funktioniert es, keine Ahnung, wo vorher die Zeit her kam :smiling_face:
    hätte gern einen von hier genommen --> https://www.pool.ntp.org/de/zone/de


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
    MfG Unique

    DM 920 ultraHD OE 2.5

    Einmal editiert, zuletzt von Unique ()