DM500HD rotes Blinken

  • Hallo,
    Meine DM500HD läuft schon etliche Jahre ohne Probleme. Heute scheint während meiner Arbeit der Strom weg gewesen zu sein, denn die Box hängt beim Newenigma Startbildschirm mit „starting“ es passt nichts mehr, Neustart hilft auch nicht. Könnt ihr mir bitte helfen?


    Danke.

  • Hatte ich bei meiner 500er auch schon 2x in den vergangenen Jahren.
    Neu Flashen und gut!

    MfG Oli


    DM 820 HD + DM 500 HD + DM 500 HDv2 + DM 900 UHD + DM TWO UHD

  • Leider nicht.. Erneut flashen und wieder einrichten.....

  • Sicherlich gibt es noch Möglichkeiten.


    Einfach deine Sicherung die du natürlich vorher mit dBackup gemacht hast zurück spielen. :winking_face:


    Oder deine gesicherten Ordner, Dateien, etc. von dem Speichermedium deiner Wahl wieder zurück kopieren.


    Und deine Settings hast du doch bestimmt mit dreamboxEDIT,
    oder alternativ mit dem Bouqueteditor (Dreambox Webcontrol) gesichert?



    Zusätzlich kann man ja noch mit der Softwareverwaltung die Einstellungen wieder herstellen,


    vorausgesetzt du hast sie vorher auch mal gesichert.



    Aber wenn du einigermaßen fit im Umgang mit deiner Box bist,
    hast du in 20 Min. alles neu aufgesetzt. :grinning_squinting_face:

    mfg.


    schnubbel
    Schiller Fan

  • Wenn's rot blinkt startet er nicht durch. Meist ist FTP/Samba dann nicht aktiv. Die flash ist korrupt und das ist einfach am schnellsten mit ein neuflash behoben. Mir auch früher passiert. Die DM500HD hat sehr wenig Speicher...

  • Mit Telnet, SSH oder ftp versuchen ob man auf die box kommt.

    Wenn ja, die chrashlog prüfen und eventuell mit init 4 oder systemctl stop enigma2 den Start von e2 verhindern, mit enigma2 manuell starten um den Fehler in der Ausgabe zu erkennen.

    wahrscheinlich ist eine Datei defekt. keymap.xml zum Beispiel.

    Wenn nein hilft nur neu flashen.

  • systemctl wird nix werden auf der alten 500. init 4 wäre besser zum e2 stoppen.

  • Ist zwar ein ältere Beitrag aber ich habe gerade so ein älteres DM500HD V1 zugeschickt bekommen. Nur rotes LED blinkent. Über LAN flashen ging nicht.. VCP Treiber geladen, miniUSB am PC angeschlossen und mit DreamUp inklusive 'Bad sector detection' erneut geflashed.. Box geht dann wieder...