Neues Bedienkonzept für Farbtasten

  • schon laenger bin ich mit der bedienung der box ueber doppelt kurz/lang belegte tasten unzufrieden. speziell die langen tasten nerven, da ich mir erstens nicht merken kann, wie sie belegt sind, und zweitens auch relativ lang gedrueckt werden muessen.
    daher kam mir folgende idee:
    warum verwendet man die farbtasten nicht auf mehreren "ebenen"?
    mit den pfeiltasten neben der "0" schaltet man die ebenen durch, mit der 0 taste setzt man die ebene wieder auf ebene 1 zurueck.
    auf jeder ebene wird die belegung der tasten als tastenbeschriftung angezeigt, sodass man sich nichts merken muss.
    damit koennte man mit z.b. 5 ebenen 20 funktionen aufrufen und muesste nicht tasten wie audio lang fuer funktionen verwenden, die mit der tastenbeschriftung nichts zu tun haben.
    was meint ihr?

  • Auf Grund der aktuellen Diskussion mit der Mute taste um dort drauf mehrere (auf der BR FB fehlende) Tasten wie Radio, Hilfe drauf zu legen, bin ich nicht sicher ob das wikrlich begeistert aufgenommen würde, weil gerade bei sowas muss es wirklich simpel und intuitiv sein und das ist gerade bei diesen Sachen eine echte Herausforderung.

  • Die Tasten links und rechts neben der 0 haben ganz viele sehr nützliche Funktionen:
    - durch den Verlauf wechseln
    - zum nächsten Marker springen


    Und wie soll ich mir dann merken, auf welcher Ebene welche Funktion hinterlegt ist und welche Ebene grad aktiv ist?


    Ehrlich gesagt hab ich genau zwei Farbtasten mit kurz und lang belegt.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • du musst dir ja nicht merken, auf welcher ebene die funktion liegt. beim durchschalten siehst du ja die funktionen auf den tasten.
    ausserdem denke ich, dass die ebenen-funktion nur im hauptmenue aktiv sein sollte... und nicht z.b. beim abspielen eines films. da kann man dann weiter mit den pfeiltasten von marker zu marker springen.

  • du musst dir ja nicht merken, auf welcher ebene die funktion liegt. beim durchschalten siehst du ja die funktionen auf den tasten.
    ausserdem denke ich, dass die ebenen-funktion nur im hauptmenue aktiv sein sollte...

    Im Hauptmenü sind überhaupt keine Farbtasten Aktiv :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Vielen Skins haben übrigens die Anzeige der Farbtasten aus ihrer Infobar verbannt.

    DM 920 UHD sss :smiling_face_with_heart_eyes:

  • Verste ich jetz nicht ganz. Wozu noch eine doppelbelgeung , wenn bei den meisten Plugins nicht mal alle Farbtasten genutz werden


    Aber ich glaube worauf du hinaus willst


    Schau dir mal das genauer AMS an

    DM 920 UHD sss :smiling_face_with_heart_eyes:

  • Da wäre ich eher für einen kurzen Doppelklick.
    Der wäre da bedienungsfreundlicher als der lange Klick.


    Vielleicht mal eine Anregung.
    Ließe sich bestimmt über einen Zeittimer realisieren, der den einfachen Befehl erst absendet, wenn innerhalb von X Millisekunden die Taste nicht nochmal gedrückt wird.
    Wenn doch, dann wird der Doppelklickbefehl gesendet.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Du kannst das doch alles steuern wie Du magst in Deinen Plugins. Das liegt also alles an Dir. :smiling_face:


    Ich werde für meine Plugins, sofern erforderlich :winking_face: , auf jeden Fall "Sub-Menu-Listen" einführen. Sprich man drückt beispielsweise die "Video-Taste" in einem meiner Plugins und es geht eine Liste auf, mit der man die eigentliche Aktion dann auswählen muss. Damit werde ich relativ viele Aktionen auf eine Taste bündeln. Ist ja teilweise Kraut und Rüben und kein Mensch kann sich mehr merken, wo was liegt :grinning_squinting_face:


    Mit Plugins, welche sich in bestehende Screens von DreamOS einfügen (beispielsweise Partnerbox, TYTrailer, EPGSearch, MovieSelectionQuickbutton etc.) habe ich was mit Reichi besprochen, wie man das handhaben könnte. Mal schauen wie praktikabel das werden wird. :smiling_face:

  • "Sub-Menu-Listen"

    ja, das ist sicher auch ne gute moeglichkeit... hab auch eine, aber die ist mittlerweile elend lang geworden, seit ich die listen styles hinzugefuegt habe.
    aber vielleicht muss man einfach auch mal ausmisten :winking_face:


    hab jetzt mal so einen farbtasten mit 4 ebenen prototypen gebastelt. mal sehen, ob sich das in der praxis auch so bewaehrt, wie ich mir das vorgestellt habe.

  • auf den ersten blick funktioniert das ganz gut...

    das <2> zeigt den level an... habe 4 level definiert, wobei die rote taste immer delete ist (um nicht ausversehen was zu loeschen).... sind also 13 funktionen, die aufgerufen werden koennen.

    • Offizieller Beitrag

    Aber damit weiß man doch wieder nicht was man tut :).
    Ich habe bereits angefangen ein paar fehlende Stellen (EventView und EpgSelection) um ordentliche Plugin-Hooks zu erweitern.
    Wenn man dann YTTrailer und EPGSearch darüber reinhängt wird aus blau nich tmehr nur "Multi EPG" sondern ein Auswahlmenü mehrerer Möglichkeiten.


    Ich halte dieses "Ebenen" Konzept für viel zu magisch.
    Was ist denn am guten alten Auswahldialog so schlimm?


    Ich hab heute beim Umbau z.B. gelernt dass das EPGSearch Plugin sich in der Kanalliste auf die Audio-Taste legt.
    Wer soll denn auf sowas kommen / sich sowas merken?