SSD mit /media/ssd/movie einrichten

  • Hi,


    ich habe es jetzt erstmal so gelöst das ich alle /media/hdd Einträge in der Hardware.py durch /media/ssd ersetzt habe. Ich hoffe nur das ich das beim nächsten Update nicht vergesse.
    Mit dem Gerätemanager werde ich die SSD auch nicht mehr formatieren da dabei ja anscheinend etwas in der Partionstabelle kaputt geht.

    MfG
    latte

  • und ja beim jedem E2 update ist das dann wieder kaputt, ok ich bin hier raus ...

  • Hi,


    ja das stört mich auch das es nach dem Update wieder kaputt ist aber leider bin ich nicht in der Lage das anders zu lösen.
    Es wäre ja schön wenn es von Dream eine Lösung gäbe in der man wählen kann ob man eine HDD oder eine SSD eingebaut ist und dann werden danach die Pfade gesetzt.
    Gutemine hättest du eventuell einen Vorschlag der auch Updatesicher ist?
    Gibt es denn bei euren SSD keine Probleme wenn ihr die mal mit GParted unter Linux auslest?


    @Swiss-MAD
    Nein natürlich geht es nicht um die zwei Buchstaben. Ich fände es schön Zeitgemäß das eine SSD auch als eine solche behandelt wird und dazu gehört für mich das Trimm genutzt wird und eben auch die Pfade dazu passen eine SSD ist eben keine HDD. :winking_face:

    MfG
    latte

  • du hast nicht mal gemacht was ich dir gesagt habe....

  • Hi,


    was meinst du? Heute morgen bin ich nochmal Schritt für Schritt vorgegangen was du gestern geschrieben hast.
    Dann hatte ich einen GS im Aufnahme Pfade Menü nachdem ich die SSD ausgewählt habe.
    Und erst als letzte Verzweiflungstat habe ich die Hardware.py angepasst.
    Ein Symlink unter /media/hdd der auf /media/ssd zeigt ist auch angelegt.

    MfG
    latte

  • Bookmarks?


    Und du verstehst einfach nicht was wird auf /media/hdd eingehängen heisst wenn das ein symlink auf /media/ssd ist....

  • Ob das Ding nun unter ssd oder hdd gelistet ist ist doch egal, solange du nicht beides gleichzeitig verbaut hast. Ist ja für genau das selbe da, nur die Technik dahinter ist anders.
    Meinen Informationen nach ändert sich wegen trim auch nichts am mount.
    Du kannst aber über cron den trim Befehl zwischendurch absetzen.
    Wobei es scheinbar schon SSD geben soll die Selbständigkeit einen trim machen.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • komme mir nicht so, es wird nicht mal empfohlem ssd in pvr's einzubauen ...

  • Hi,


    @gutemine
    achso, doch natürlich habe ich die Bookmarks, sind auch einige, gesetzt, sonst könnte ich ja nicht auf die Aufnahmen zugreifen.
    Das mit dem Symlink ist doch im Prinzip so wie bei den Picons oder nicht?
    Womit ich aber wirklich ein großes Verständnisproblem habe ist der Gerätemanager im Zusammenspiel mit dem AufnahmePfade Menü und der ganzen mounterei.

    MfG
    latte

    Einmal editiert, zuletzt von latte0815 ()

  • ein symlink ist einfach ein "synonym" fuer ein verzeichnis.
    wenn du einen symlink setzt... z.b. "ln -s /media/ssd /media/hdd" dann kannst du alle dateien mit 2 namen ansprechen... z.b.
    /media/hdd/movie/film.ts und /media/ssd/movie/film.ts
    du kannst auch das aufnahmeverzeichnis auf /media/ssd/movie setzen.

  • Mach mal cat /proc/mounts oder df -h in telnet, dann verstehst du vielleicht endlich was ein symlink macht ...

  • Hi,


    gutemine entschuldige bitte aber da komme ich jetzt nicht mehr mit. Weshalb halten wir uns jetzt mit Symlinks auf, mal davon ab ob ich es verstehe oder nicht. Auf der Dreambox möchte ich eigentlich Symlinks vermeiden.
    Morgen werde ich erstmal die wieder die Originale Hardware.py zurück auf die Box kopieren.
    Spielt es eigentlich eine Rolle ob im Aufnahmepfade Menü ein Standard Speichergerät eingetragen ist?

    MfG
    latte

  • womit wir wir wieder bei den enigma2 settings wären:


    grep config.storage /etc/enigma2/settings


    bringt vielleicht etwas Licht ins Dunkel, was du bei gestoppten enigma2 ändern müsstest, damit dein Vorhaben auch ohne symlink funktioniert

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • Hi,


    aus den settings habe ich alle Storage Einträge entfernt.
    Wie ist das mit dem Gerätemanger von DMM da habe ich ja ausgewählt Mountpoint manuell und Autosparte ja, sollte ich eventuell Autosparte mal auf nein setzen?

    MfG
    latte