DTS und Dolby digital

  • Hallo zusammen,


    Bin seid kurzem Besitzer einer dm 900.Ist meine erste dreambox und somit dauert es ein wenig bis ich komplett reinkomme wenn es um Einstellungen geht usw. meine Frage wäre, wie stelle ich die Box so ein das sie mir dts oder Dolby Audio Signale an meine soundbar weiter leitet?

  • Erstmal danke für die Antwort,


    Habe die soundbar über arc an meinem tv angeschlossen und die dreambox auch an den tv. Dh dann, über S/PDIF an die dreambox gehen, wäre die clevere Lösung? Habe ja an der Dreambox alle möglichen Einstellungen für Audio, weiß jetzt ehrlich gesagt nicht so recht wie ich die anderen Sachen einstelle oder worauf ich die besser gesagt einstellen muss

  • Das weiß ich, das funzt auch! Meine Frage ist, wie verbinde ich am besten die Dream mit der soundbar und welche genauen Einstellungen muss ich vornehmen um dts oder Dolby zu empfangen! Habe das openHD drauf und da sind ohne Ende einstell Möglichkeiten für Audio! Und da komme ich nicht richtig zurecht. Besser über spdif an die Dream oder über arc an den tv usw

  • wenn einer deine Soundbar kennen würde,wäre es einfacher
    Bei meiner Sony hab ich direkt das HDMI Kabel in den eingang und vom HDMI Ausgang dann direkt in den TV,am TV die lautstärke ganz aus und dann Ton nur noch über die Sounbar.
    Dann AC3 Downmix in der Dreambox aus und das war es.
    Eventuell noch Einstellungen in der Soundbar vornehmen

  • Ich habe nichts von Fäkal Wörtern geschrieben. :pinch:
    Nur das du die Hardware damit kastrierst weil die Openxxx Images die Hardware nicht voll unterstützen. Zudem ist das System im Vergleich zum DreamOS an vielen Stellen veraltet.
    Ich mag da gar nicht anfangen auf zu zählen, da müsste sich einiges hier im forum finden lassen. Ich glaube SvenH hat mal einen tread eröffnet wo die Unterschiede gesammelt wurden.
    (Wenn ich den tread finde hänge ich ihn noch an).

  • Es gibt so viele fremde Images die mittlerweile ziemlich wenig mit dem Hersteller Image zu tun haben.
    Da macht es keinen Sinn auf dem Hersteller Board Support zu leisten, auch wenn das von User zu User basiert.
    Zudem sind hier auch die Entwickler unterwegs, die wollen ganz bestimmt keinen Support für fremde Software leisten die sie nicht kennen. ;)


    Zumal hier die meisten DreamOS oder ein auf DreamOS basierendem Image verwenden. (z.b. Merlin, Newnigma2, OoZooN, oder GP (GeminiProject) das mittlerweile kein Image mehr ist, sondern als Plugin installiert werden kann.)
    (Open**** Images machen aus meiner Sicht bei aktuellen Boxen auch keinen Sinn.)


    Wie bist du den überhaupt aus dieses Image gekommen ? Das Image musstest du ja auch irgendwo runter laden und flashen ?

  • Oft verwenden solche "Kumpels" irgend welche andere Hersteller, deren Image uralt und ungepflegt ist, da wird man fast gezwungen auf ein Open*** Image aus der Community zurück zu greifen.


    Die kennen sich dann mit Dreamboxen nicht so aus, und meinen das das Hersteller Image genau so veraltet ist wie bei anderen Herstellern.
    Weil die DreamOS Images laufen ausschliesslich auf Dreamboxen.


    Aber ein DreamOS ist ja in 2min. geflasht, und zur Not könnte man im RescueLoader auch sein bestehendes Image ganz einfach vorher auf den Rechner sichern.

  • Danke für deine ausführlichen Tipps und antworten! Werde mich jetzt erstmal intensiver mit der Box beschäftigen und mit den Images, hauptsächlich mit der dreamOS. Muss mich da erstmal etwas mit allem rein lesen.