dreambox RCU-BT

  • Brauchst du nicht. Einfach das Foto genauer anschauen ... Ich stelle mir gerade vor wie BMW einen Rückruf eines chinesischen Zulieferers abwickelt, indem sie dem Kunden versucht klarzumachen er müsse wegen des kaputten Schalters in Shenzhen anrufen, man sei da nicht zuständig.


    Davon abgesehen: Warum wollt ihr dauernd die Hardware tauschen? Die ist (abgesehen von der ungünstigen Positionierung der 9x0 Dongles) in Ordnung. Da wartet man doch nicht Monate und hofft auf Besserung oder gar Komplettumtausch, wenn es nicht wie gedacht funktioniert. Für den Dongle ist nur genau eine Position vorgesehen, da wird sich nichts ändern lassen. Und zusätzliche Antennen sind jenseits der Bastellösungen undiskutabel, weil die Überzahl der Kunden mit ihrer mangelhaften Feinmotorik beim Versuch des Einbaus ihre Dreambox schrotten würden.

  • Leontech ist aber kein Zulieferer. :winking_face:
    Und es geht auch nicht um die Dongle, die sind völlig in Ordnung, du hast doch gelesen, dass es einwandfrei funktioniert mit der neuen RCU HW-Revision der Two?

  • Leontech ist aber kein Zulieferer. :winking_face:
    Und es geht auch nicht um die Dongle, die sind völlig in Ordnung, du hast doch gelesen, dass es einwandfrei funktioniert mit der neuen RCU HW-Revision der Two?

    Heißt das das die dm9x0 Boxen mit Dongle und neue FB Revision einwandfrei funktionieren?

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

  • Ich glaub nicht dass du die kaufen kannst, die Händler versuchen euch immer noch die alten zu verkaufen.

    Ja, dann sollte man die alte Revision aus dem Verkehr ziehen. Wäre schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.


    Irgendwie hab ich das Gefühl das es aber garnicht so sein soll. Die Kunden werden den Schrott schon kaufen und hoffen das es vielleicht doch irgendwann funktioniert. Bis es dann wieder heißt man kann ja ne Antenne einbauen. Natürlich auf eigene Kosten. Und wenn ihr es versammelt gibts natürlich keine Garantie.

    |DM900UHD|DM920UHD|Merlin OE2.5|Nuke Evolution|MST|

  • Glaube die Zeiten sind vorbei ,wo damals Dream Multimedia für defekte grade gestanden hat .

    Wir sind halt alle die Beta tester, ohne Rückmeldungen zu erhalten . Jedoch unsere infos über die produkte, werden fleißig gesammelt .

  • Ich habe beide Fernbedienungsvrianten hier im Einsatz: Einmal die "alte" BT-RCU mit 9x0 Dongle sowie die "neue" BT-RCU, welche mit der Two ins Haus kam.


    Beide funktionieren einwandfrei sowohl am 9x0 Dongle als auch, wenn sie mit der One oder der Two connected sind. Wohnzimmertauglicher Abstand 2.2m, auch aus einem Abstand von ~5m an aus der anderen Ecke des Zimmers alles fluffig.


    Beide Fernbedienungen sind mit den selben Bauelementen bestückt bis auf einen zusätzliche Lowpassfilter an der IR-Diode. Vor allem wird der selbe, programmierbare SoC nrf52832 von Nordic Semiconductor benutzt. Kurzform: Firmwarekomapatibilität zwischen beiden RCUs ist gegeben.


    Ja, das Bestückungslayout unterscheidet sich etwas, so wurde bspw. die BT-Antenne etwas gedreht, Bringt bei Rechtshändern kleine Vorteile, was sich aber bei Linkshändern ins Gegenteil verschieben wird. Aber diese Diskussion ist akademisch und für den Normalverbraucher nicht bemerkbar, nur für die dBm-Fetischisten.


    Die Firmware der Two-Fernbedienung ist neuer. Das bemerkt man unter anderem daran, das damit bei der One dann plötzlich die IR-Programmierung aufrufbar ist. Ein Firmwareupdate für den äteren BT-Knochen wurde mir bislang weder an der DM920 noch der One/Two angeboten.


    Noch mal: Wenn man so ein riskantes, nicht reversibles Firmware Update deployed, dann muß das beim ersten Schuß sitzen. Zumal man es nicht wie bei einem BIOS-Update des Notebooks dem User überlässt, sich unter Umständen sein Gerät per Update in einen nichtfunktionalen Ziegelstein zu verwandeln.

    Triviales Beispiel wäre, dass das Firmwareupdate gerade durchläuft, Kevin-Chantal aber unbedingt währenddessen mal den Netzstecker ziehen muß.

  • Du meinst aber nicht DP hat die Fernbedienungen durch ein fehlerhaftes Firmware Update selbst geschrottet?

  • Fakt ist ,wir werden die nie umgetauscht bekommen :frowning_face:

    Nur hoffen auf ein Firmware update mit IR Funktion .

    Wenn das update nicht peer Box einfach gehen sollte , würde ich es seriell über PC den leuten anbitten .

  • Mir wurde in den letzten Monaten kein Firmwareupdate angeboten für den "alten" Knochen. Insofern kann ich nicht "meinen", das so ein Update etwas zerschossen hätte. Jetzt käme noch die typische Journalistenfrage "können sie ausschließen, das ..." Nein, kann ich auch nicht.


    Seriell (JTAG) kannst du bei den Bluetooth-RCUs gar nichts mehr flashen, wenn du nicht löten willst. Es gibt aber für den SoC ein Developerkit auf Arduino Basis :thumbs_up: