dreambox RCU-BT

  • Wer hier aber vorher gelesen hat, der wüsste das er mit dem BT Dongle an der DM9x0 höchst wahrscheinlich nicht all zu grosse Freude haben wird.
    Wer gerne etwas ausprobiert und bastelt, nur zu. :winking_face:

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Das kann ich so nicht stehen lassen. Vielleicht gibt es verschiedene Ausführungen der 920?


    Ich habe eine DM 920 UHD mit aktuellem Newnigma2 Image. Da ich auch eine große Reichweite von 8 m benötige, habe ich den hier erwähnten MOD ausgeführt. Allerdings habe ich einen alten Router ausgeschlachtet, um die Buchse und eine Stabantenne zu gewinnen. Bei einer Entfernung von 8 m = -80 dB und 68% Batterie-Anzeige im Skin Metrix Style. Dabei keinerlei Probleme mit der FB (Vorderseite verdeckt, also kein IR! )

    Mit einem unveränderten Dongle komme ich auf 6-7 m Reichweite, das hat sich mit den letzten Updates verbessert.


    Ärgerlicher ist das fehlen vom Patch zur TV-Steuerung, den Reichi vor knapp einem Monat hier angekündigt hat. Gibt es da was neues? Manchmal fürchte ich, der kommt 14 Tage nach der Auslieferung von Goliath :smiling_face:

  • Irgendwie schade, dass DM hierzu keinerlei, wirklich keinerlei Hilfe anbietet. Es macht irgendwie sauer. Ich wäre auch noch bereit etwas geld anzufassen wenn man das grundlegend optimieren könnte, zudem, könnte man die FB am USB BT Dongle lauffähig machen.


    Ich hätte auch eine Frage an die Lötexperten. Wie habt ihr nacheinander an den Lötpunkten festgelötet. Ich meine man muss die Buchse in einem Rusch festlöten, man kann nicht die 3 Lötpunte nacheinander bedienen. Für Ideen bin ich dankbar, ebentuell löte ich das neu weil das eventuell nicht gut geworden ist und es deswegen weiter so schlecht funktioniert. Das ganze ist wirkliuch sehr klein und fummelig.


    Danke Euch !

    -DM 920 2x FBC DVB-C Tuner / BT FB Aufrüstung / Aufahmen aufs NFSs / Samsung 850 PRO 512GB SSD für PermaTimeshift

    -DM One DVB-C / BT FB Edition / Aufahmen aufs NFSs / Samsung 860 PRO 512GB SSD in ICY Box Enclosure IB-247-C31 für PermaTimeshift

  • Sie ist immer an (Soft off), zudem habe ich noch die Möglichkeit über die Harmony zu starten. Kein Problem. DHWZ - der BT Dongle ist ganz kein Problem HEHEHEHE, prefekt konstruiert..Würde man soetwa opionak über den Treiber freigeben wäre niemandem geschadet.

    Wie sind die 3 Lötpunkte belegt, weiß das jemand ?

    -DM 920 2x FBC DVB-C Tuner / BT FB Aufrüstung / Aufahmen aufs NFSs / Samsung 850 PRO 512GB SSD für PermaTimeshift

    -DM One DVB-C / BT FB Edition / Aufahmen aufs NFSs / Samsung 860 PRO 512GB SSD in ICY Box Enclosure IB-247-C31 für PermaTimeshift

    Einmal editiert, zuletzt von extrakt ()

  • extrakt : Zum Löten: Du entfernst zuerst evtl. vorhandenes Lötzinn von zwei der drei Lötpads (z.B. mit Entlötlitze). Dann verzinnst du ein Pad mit etwas frischem Lötzinn (die beiden anderen bleiben noch frei von Lötzinn) und setzt die Buchse auf das flüssige Zinn dieses einen Lötpads auf und richtest die Buchse aus. Die beiden anderen Anschlüsse der Buchse sollten jetzt auf den unverzinnten Pads liegen. Wartest kurz bis das Zinn am ersten Pad erstartt ist und lötest dann das zweite und danach das dritte Pad an. Fertig.

    Zur Belegung: Ich vermute zwei Anschlüsse sind für die Abschirmung (Außenleiter) und ein Anschluss ist für die Seele (Innenleiter).

    https://de.wikipedia.org/wiki/U.FL

    https://de.wikipedia.org/wiki/Koaxialkabel

  • Ich hätte auch eine Frage an die Lötexperten.

    Wenn du an so was simplen scheiterst, würde ich jemanden um Hilfe bitten der sich damit auskennt. Der hat das in 2min. drauf.

    Sonst ist am Enden noch der Dongle kaputt.

    Die richtige Vorgehensweise hat Cleanie schon beschrieben.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • @ extrakt ... wie man das fachmänisch lötet hatte ich schon einige post dir vorher geschrieben

    offtopic .. Sowas lötet man ja auch mit einen Heißluftlötkolben :winking_face: .

    Mach es dir einfach geh zum nächsten Elektronikladen der noch was repariert. Der lötet dir das für paar laue Teuros drauf :winking_face:

    und auch die belegung habe ich in meinen thread im merlinboard mit angesprochen :winking_face:

    *****************************************************************************


    ('''... Gruß Ketschuss ...''')
    DM920uHD, DM900uHD, DmTwo,DM520
    Team-Member Project Merlin - we are opensource

  • Ihr versteht es hier die Leute zu motiviern und unterschwelig eine mitzugeben. Danke dafür. Ich habe nie behauptet ich bin lötprofil, das Ganze ist zu filigran für meine Fertigkeiten. Es wäre angemessen einwenig auf dem Murcks von DM herumzunörgeln. Ich mache an dem Dongle auch nicht weiter, so oder so, es ist zu klein für meine Geräte und Fertigkeiten. An einem Tesla bei dem das Dach wegfliegt, weil die Inginierure Fehlkonstruiert haben, lötet der Kunde auch nicht in eigenregie.

    Vielen Dank allen und allen die sich jetzt besser fühlen. Ich werde die DM 920 Fehlkonstruktion via Harmonly bedienen.

    -DM 920 2x FBC DVB-C Tuner / BT FB Aufrüstung / Aufahmen aufs NFSs / Samsung 850 PRO 512GB SSD für PermaTimeshift

    -DM One DVB-C / BT FB Edition / Aufahmen aufs NFSs / Samsung 860 PRO 512GB SSD in ICY Box Enclosure IB-247-C31 für PermaTimeshift

  • Löten ist relativ einfach, sofern etwas SMD Erfahrung vorhanden ist. Lötpad mit Entlötlitze säubern. Dann Löthonig auf die Pad und die Buchse platzieren. Die Lötspitze mit einer Kugel Zinn benetzen und damit das Pad berühren. Durch den Löthonig läuft das Lötzinn automatisch und das Bauteil bleibt an der Stelle sofern es nicht berührt wurde. Danach die verbleibenden beiden Pins löten - das Bauteil ist ja jetzt fest platziert. Durch den Löthonig ist auch die Gefahr von Kurzschlüssen wesentlich verringert. Nach dem Löten die Kontakte nochmals mit der Lupe auf Verbindung und Kurzschluss prüfen.

    Wavefrontier mit 4 Satelliten
    DM900UHD, FBC DVB-S2X Tuner, Unicable 2
    DM800se, Anschluss direkt an Multischalter

  • Heute kamen auch meine 2 FB's rcu-bt.... hatte mir extra noch NIZN akkus von Ansmann gekauft da die mit 1,6v deutlich besser funktionieren als mit herkömmlichen 1,2v Akkus. Läuft erst mal alles super. Jetzt habe ich in meine 2. Dm900 den bt Chip eingebaut und musste feststellen das die 2.FB am 1. Receiver ebenfalls funktioniert. Gibt es eine Möglichkeit das jede FB nur einem Receiver zugeordnet wird?

  • so nochmal zu meinem Problem mit der BT-RCU, das sie so träge reagiert hat usw nach einem halben Jahr.


    hab das Problem nun gefunden, nach dem ich die Two eingerichtet hatte ...


    Ich hatte an der One damals keine USB HDDs (die waren immer an der 920) irgendwann hab ich dann den USB-HUB (aktiv)

    mit meinen 3x4TB und 1x1TB HDDs angeschlossen. Und das ist das Problem.


    Hatte den HUB und die HDDs nun an meine TWO angeschlossen und seitdem war die BT-RCU auch so träge usw.

    (hatte dazwischen nichts gemacht, ausser die HDDs angeschlossen)

    Also USB HUB wieder ab und die BT-RCU (die alte von der One nutz ich an der Two) funktioniert wieder ganz normal schnell, keine Lags usw mehr.


    Werd mal gucken, das ich nur eine HDD anhänge (die anderen brauch ich eh selten) und dann mal beobachten, ob es mit nur einer HDD auch die Probs gibt.

    /Newnigma²

  • Hub an USB2.0 oder 3.0?


    Gruß pclin

    Dreambox ONE, TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n

    (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster, Diverse

    (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
    ---

    AudioDSP: miniDSP 2x4HD

    TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)

    ---

    Hyperion (NG), Hyperion (Classic) mit Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE/TWO

    ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-NW 60 LED/m

    DM9x0 Plugin EnigmaLight, Hyperion (NG)


    Ambilight for ever

  • Hm das Problem sollte doch eigentlich mit den letzten Änderungen von Ghost verschwinden.
    Du meinst nur vom anhängen wird es schon träge? Oder wenn du eine Aufnahme machst, bzw. von der HDD etwas abspielst?


    Die neuen Speichersettings sollten das alles behoben haben, vorher wurde der RAM so sehr überlastet dass die Box zusammengebrochen ist.

  • HUB ist immer am USB3.0


    die HDDs dienen nicht zum aufnehmen usw. Das ist nur mein "mkv archiv" drauf mit Filmen und Serien.


    Also sobald die die HDDs eingehangen sind ist es träge. Mach ich HUB aus, alles TOP ! Auf der One sowie auf der Two

    /Newnigma²

  • Bei der ONE und der TWO kann ich auch keinen USB3.0 Hub verwenden, kommt immer zu Problemen, deshalb meine Frage.

    USB2.0 Hub geht einwandfrei.


    gruß pclin

    Dreambox ONE, TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n

    (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster, Diverse

    (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
    ---

    AudioDSP: miniDSP 2x4HD

    TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)

    ---

    Hyperion (NG), Hyperion (Classic) mit Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE/TWO

    ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-NW 60 LED/m

    DM9x0 Plugin EnigmaLight, Hyperion (NG)


    Ambilight for ever