dreambox RCU-BT

  • Oki, ich dachte das Kabel ist die Antenne? Aber gut, man lernt dazu. Ich gehe davon aus man bekommt das bei Conrad? ich versuche eine zu kaufen, ich sehe da auch eine Buchse, die ich dann dranlöten würde. Ich hoffe ich bekommen morgen alles...

    ps.

    wenn die Box ohne Deckel im Betrieb ist, ist das ein komplett anderes Erlebniss..Dieses Dongle ist suboptimal konstruiert würde ich sagen..


    Noch eine Frage, was ist denn der Sinn dieser Kupferfolie, die schirmt doch ab?


    Ich kann dort auch nicht alle Bilder aufmache da ich keinen Account habe.


    Was meinen die mir einer "anbzutrennenden Antenne"? Ich habe auf dieser Platine keine gesehen, wo sollich da was abtrennen (Zitat: der lange Mittelkontakt muß in Richtung Mitte der Leiterplatte schauen , der kurze Mittelkontakt in Richtung der abzutrennenden Antenne auf dem PCB. - ich verstehe da nichts) ? Mit welchen Lötpunkten soll ich die Antennebuchse verbinden? Hat jemand eventuell gute Bilder?

  • Was meinen die mir einer "anbzutrennenden Antenne"? Ich habe auf dieser Platine keine gesehen, wo sollich da was abtrennen

    Ich habe mal das Bild von ketschuss erweitert, dann müsste alles klar sein.



    Die Kupferfolie auf der Seite hat weder meine DM900 noch meine DM920.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Die Buchse kann man einfach auf die 3 Lötpunkte drauflöten? Komisch, dass mit der Kupferfolie, die könnte ja das BT stören


    danke für die Hilfe

    -DM 920 2x FBC DVB-C Tuner / BT FB Aufrüstung / Aufahmen aufs NFSs / Samsung 850 PRO 512GB SSD für PermaTimeshift

    -DM One DVB-C / BT FB Edition / Aufahmen aufs NFSs / Samsung 860 PRO 512GB SSD in ICY Box Enclosure IB-247-C31 für PermaTimeshift

    Einmal editiert, zuletzt von extrakt ()

  • Ja, da wurden Lötpunkte für eine Buchse vorbereitet.

    Da 2 Antennen parallel wegen der Impedanz nicht sinnvoll ist, muss eben die eine abgetrennt werden wenn man die Buchse verwenden will.

    Ja die Kupferfolie könnte schon stören, aber darüber kommt auch noch der Blechdeckel mit den kleinen Schlitzen. Das ist der Abstrahlung natürlich nicht sonderlich zuträglich. :winking_face:

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Der Conrad hier hat es leider nicht, muss also bestellen...

    -DM 920 2x FBC DVB-C Tuner / BT FB Aufrüstung / Aufahmen aufs NFSs / Samsung 850 PRO 512GB SSD für PermaTimeshift

    -DM One DVB-C / BT FB Edition / Aufahmen aufs NFSs / Samsung 860 PRO 512GB SSD in ICY Box Enclosure IB-247-C31 für PermaTimeshift

  • Das Problem liegt einfach darin was alles nötig ist um ein update über die box auf die RCU zu pushen (neuer Bootloader, neue FP-Firmware, neue Treiber).

    Das gehört halt alles ordentlich getestet.


    Das ist alles ganz aktuell ganz heiß in Arbeit!


    Wann können wir mit der Firmware rechnen ? Oder immer noch heiß in Arbeit :frowning_face:

  • die Antenne ist da, jetzt noch die Buchse...

    -DM 920 2x FBC DVB-C Tuner / BT FB Aufrüstung / Aufahmen aufs NFSs / Samsung 850 PRO 512GB SSD für PermaTimeshift

    -DM One DVB-C / BT FB Edition / Aufahmen aufs NFSs / Samsung 860 PRO 512GB SSD in ICY Box Enclosure IB-247-C31 für PermaTimeshift

  • der ist echt gut, wir warten seit 1 1/2 Jahren auf eine Lösung und du fragst nach 3 Wochen nach.

  • wenn du 2-3 Seiten zurückblätterst ist die Aussage das es schon längst fertig ist und nur noch für die Verteilung getestet werden muss.


    Vom Support-Ticket-System habe ich die Antwort innerhalb von 14 Tage und das war vor 3 Wochen.

  • dann lies von vorne, da hätte es auch eine Lösung geben sollen. Es ist nun einmal so, dass eine angebliche Lösung auch wieder Probleme mit sich bringen kann und wenn die Lösung fertig wäre, hättest du auch ein Update bekommen, der ganze Vorgang wird per nachfragen auch nicht beschleunigt.

  • Die Firmware ist angeblich bei den OE2.6 Boxen schon drin . Und damit kann man entlig Fernseher über den IR sender der Fernbedienung steuern .

    Ob sich die Sendeleistung des Bluetooth dongle verbessert, schweigt man .

    Mein Dongle, habe ich eine externe Antenne verpasst und jetzt gibt es keine probleme .

  • Das soll auch für die 920 gelten worüpber man sich ausschweigt? Hoffentlich ist meine Buchse morgen da dann wird auch gelötet.

    DM hat das toll gemacht, durchdacht wie ein Tesla...

    -DM 920 2x FBC DVB-C Tuner / BT FB Aufrüstung / Aufahmen aufs NFSs / Samsung 850 PRO 512GB SSD für PermaTimeshift

    -DM One DVB-C / BT FB Edition / Aufahmen aufs NFSs / Samsung 860 PRO 512GB SSD in ICY Box Enclosure IB-247-C31 für PermaTimeshift

  • Bluetooth geht auf der TWO bis ca. 10 Meter Problemlos und bis ca. 6 Meter durch eine 30cm Wand bei offener Tür.


    gruß pclin

    Dreambox ONE, TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n

    (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster, Diverse

    (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
    ---

    AudioDSP: miniDSP 2x4HD

    TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)

    ---

    Hyperion (NG), Hyperion (Classic) mit Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE/TWO

    ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-NW 60 LED/m

    DM9x0 Plugin EnigmaLight, Hyperion (NG)


    Ambilight for ever

  • Ich werde es nich hinbekommen, es ist zu filigran, 3 lötpunkte flüssig bekommen, flüssig halten um dann auch noch die Buchse drauf zu plazieren. Ich habs eine Stunde lang versucht, s haut nicht hin. Ich bin da echt kein Profil.


    Git es andere Lösung wie man die FB an ein USB BT Dongle bekommt? Ich habe ein Funktionierendes USB BT dingle, es wird von der DM erkannt.

    -DM 920 2x FBC DVB-C Tuner / BT FB Aufrüstung / Aufahmen aufs NFSs / Samsung 850 PRO 512GB SSD für PermaTimeshift

    -DM One DVB-C / BT FB Edition / Aufahmen aufs NFSs / Samsung 860 PRO 512GB SSD in ICY Box Enclosure IB-247-C31 für PermaTimeshift

  • 3 lötpunkte gleichzeitig flüssig zubekommen wird wohl den wenigsten gelingen.

    Mach das hinternander weg das sollte auch gehen.


    gruß pclin

    Dreambox ONE, TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n

    (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster, Diverse

    (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
    ---

    AudioDSP: miniDSP 2x4HD

    TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)

    ---

    Hyperion (NG), Hyperion (Classic) mit Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE/TWO

    ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-NW 60 LED/m

    DM9x0 Plugin EnigmaLight, Hyperion (NG)


    Ambilight for ever

    Einmal editiert, zuletzt von pclin ()

  • offtopic .. Sowas lötet man ja auch mit einen Heißluftlötkolben :winking_face: .

    Mach es dir einfach geh zum nächsten Elektronikladen der noch was repariert. Der lötet dir das für paar laue Teuros drauf :winking_face:

    *****************************************************************************


    ('''... Gruß Ketschuss ...''')
    DM920uHD, DM900uHD, DmTwo,DM520
    Team-Member Project Merlin - we are opensource

  • Ich habs drauf. Aber ich bin enttäuscht, die FB hat immer noch latentzen und erbrchicht die Befehle willkürlich und en-bloc in Richtung Box. Das ist gesundheitschädlicher Frust... Ich muss die Antenne aus dem Box führen.


    Ich hab wirklich seit Ewigkeiten nur DMs, ich glaube aber es wird wirklich mal Zeit mal eine Duo oder Ultimo zumindest mal zu testen, dieser Punkt stresst doch einfach zu sehr und wäre durch hinreichende Validierungsarbeit bei DM sicher vermeidbar.


    In diesem Sinne...

    -DM 920 2x FBC DVB-C Tuner / BT FB Aufrüstung / Aufahmen aufs NFSs / Samsung 850 PRO 512GB SSD für PermaTimeshift

    -DM One DVB-C / BT FB Edition / Aufahmen aufs NFSs / Samsung 860 PRO 512GB SSD in ICY Box Enclosure IB-247-C31 für PermaTimeshift

    3 Mal editiert, zuletzt von extrakt ()

  • es ist halt vielleicht auch mal zu schauen ob deine Antenne auch passt. das könnte deine Phänomene ja auch beschreiben. In dem Bereich ist das sehr sensible.

    Alte Antenne abgetrennt ?


    Mal im dazugehörigen Menü mit den Einstellungen gespielt ?


    *****************************************************************************


    ('''... Gruß Ketschuss ...''')
    DM920uHD, DM900uHD, DmTwo,DM520
    Team-Member Project Merlin - we are opensource

  • Alte Antenne abgetrennt, ja. Mit diesen Werten habe ich auch gespielt, hat exakt nichts gebracht. Ich nutze vorerst denLogitch Harmony Hub, dann muss ich immerhin nicht zielen, aber optimal ist anders, das Ding hat auch Latenzen, immerhin berechenbare. Ordentlich bedienen lässt sich im Grunde nur die One mit BT.

    -DM 920 2x FBC DVB-C Tuner / BT FB Aufrüstung / Aufahmen aufs NFSs / Samsung 850 PRO 512GB SSD für PermaTimeshift

    -DM One DVB-C / BT FB Edition / Aufahmen aufs NFSs / Samsung 860 PRO 512GB SSD in ICY Box Enclosure IB-247-C31 für PermaTimeshift