dreambox RCU-BT

  • dhwz

    Funktioniert das denn inzwischen für alle?


    gruß pclin

  • Meines wissens nach noch nicht...


    gruß pclin

    Dreambox ONE, TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n

    (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster, Diverse

    (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
    ---

    AudioDSP: miniDSP 2x4HD

    TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)

    ---

    Hyperion (NG), Hyperion (Classic) mit Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE/TWO

    ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-NW 60 LED/m

    DM9x0 Plugin EnigmaLight, Hyperion (NG)


    Ambilight for ever

  • Mal ne andere Frage ist es irgendwie möglich die Help Taste auf die BT FB zu legen?

    Mit Quickbutton und Gemini Quickbutton habe ich keine Möglichkeit Help auszuwählen.

  • Ja wegen der 3 fehlenden Tasten hat gutemine und SvenH extra etwas auf mein bitten hin gebaut ,weil es halt nicht schön ist Tasten wegzunehmen die Funktionen haben (auch in Plugins) und dann kein Ersatz dafür da ist.

    Einfach das LostKeys von gutemine nutzen und man kann per Doppelklick (wie auf einer PC Mouse ) auch die 3 fehlenden Tasten nutzen (auch in den Plugins wo halt die fehlenden Tasten eine funktion haben und gebraucht werden ).

  • dhwz

    Funktioniert das denn inzwischen für alle?


    gruß pclin

    -58dBm, Traumwerte. Hier ist es über 70, trotzt nur 3m entfernun, die FB nervt extremst mit Latenzen und ist teilweise kaum benutzbar, ich gehe davon aus, dass sie zwischen IR und BT umschaltet.

    Ein enormer Frustfaktor.


    Gibt es eine Möglichkeit die Signalqualität signifikant zu steigern? Meiner Meinung nach ist der BT Sender7Empfänger in der Box schlecht aufgehoben.

    -DM 920 2x FBC DVB-C Tuner / BT FB Aufrüstung / Aufahmen aufs NFSs / Samsung 850 PRO 512GB SSD für PermaTimeshift

    -DM One DVB-C / BT FB Edition / Aufahmen aufs NFSs / Samsung 860 PRO 512GB SSD in ICY Box Enclosure IB-247-C31 für PermaTimeshift

  • Der BT-Dongle ist nicht das Problem.


    Warum zitierst du den Post von pclin? Da ging es um ein Firmware Update der BT-FB damit sie programmierbar ist. Meine BT-FB der Two funktioniert einwandfrei selbst aus 8m Entfernung.

  • Was ist dann das Problem? Das Dingt nervt mit jedem Tag mehr wenn das Teil z.B. 5 Befehle nach 2 Sec aufeinmal in Richtung der Box erbricht. Es sind 3-4m Abstand, Ich hab auch die FB der One an die 920 umkonfiguriert, das Problem ändert such nicht. Das Problem muss am BT Dongle liegen. Falls jemad Ideen hat wie man das optimieren kann?

    Zitert habe ich wegen dem 58dBm Screesnhot, ist aber auch egal.

    -DM 920 2x FBC DVB-C Tuner / BT FB Aufrüstung / Aufahmen aufs NFSs / Samsung 850 PRO 512GB SSD für PermaTimeshift

    -DM One DVB-C / BT FB Edition / Aufahmen aufs NFSs / Samsung 860 PRO 512GB SSD in ICY Box Enclosure IB-247-C31 für PermaTimeshift

    Einmal editiert, zuletzt von extrakt ()

  • wie dhwz schrieb, es liegt nicht am dongle.


    an der ONE mit der BT-RCU hab ich die selben Probs, auch bei knapp 2,5-3m abstand, freie sicht. komischweise lief es ne zeitlang sauber.

    aber in den letzten monaten selbe probs wie du beschreibst. hab bt jetzt deaktiviert und nutz sie im IR mode

    /Newnigma²

  • An was liegt es dann ?

    Ich mag kein Geld für BT ausgeben wenn ich dann wieder IR Nutze, dann hätte ich mir das Geld auch sparen können...

    -DM 920 2x FBC DVB-C Tuner / BT FB Aufrüstung / Aufahmen aufs NFSs / Samsung 850 PRO 512GB SSD für PermaTimeshift

    -DM One DVB-C / BT FB Edition / Aufahmen aufs NFSs / Samsung 860 PRO 512GB SSD in ICY Box Enclosure IB-247-C31 für PermaTimeshift

  • wirst wohl nicht um ne bastellösung für die 9X0-Boxen herumkommen ( z.B Link ). Glaube kaum das da DP noch nachbessert. Focus liegt ja auf den neuen Boxen mit dem neuen OE ,,,,,,,,,,,,,

    *****************************************************************************


    ('''... Gruß Ketschuss ...''')
    DM920uHD, DM900uHD, DmTwo,DM520
    Team-Member Project Merlin - we are opensource

  • Ok, das sieht nach einer lösung aus. Was plannt denn DM ?

    Der Originalthread bei Merlin ist leider weg,

    https://board.dreambox.tools/wbb/index.php?thread/10166-mod-externe-antenne-für-bt-adapter-dm-900-920/

    Ich müsste wissen was ich genau kaufen muss. Die Löterei sollte ich noch hinbekommen.

    Außerdem, wenn man am Dongle basteln muss - dann liegt das eindeutig am Dongle.

    Gibt es wirklich keine Lösung das an einem USB BT Dingle zum laufen zu bekommen?

    -DM 920 2x FBC DVB-C Tuner / BT FB Aufrüstung / Aufahmen aufs NFSs / Samsung 850 PRO 512GB SSD für PermaTimeshift

    -DM One DVB-C / BT FB Edition / Aufahmen aufs NFSs / Samsung 860 PRO 512GB SSD in ICY Box Enclosure IB-247-C31 für PermaTimeshift

    Einmal editiert, zuletzt von extrakt ()

  • Super, danke!

    Was ist denn diese Plantine am Ende der Antenne ?

    -DM 920 2x FBC DVB-C Tuner / BT FB Aufrüstung / Aufahmen aufs NFSs / Samsung 850 PRO 512GB SSD für PermaTimeshift

    -DM One DVB-C / BT FB Edition / Aufahmen aufs NFSs / Samsung 860 PRO 512GB SSD in ICY Box Enclosure IB-247-C31 für PermaTimeshift

  • Du meinst bestimmt die eigentliche Antenne, grüne Platine oder von hinten mit dem rotem Klebestreifen.

    Graues Kabel zur DP Platine andere Seite zur Antenne.


    gruß pclin


    Zitat von dhwz

    Meine BT-FB der Two funktioniert einwandfrei selbst aus 8m Entfernung.

    Dem kann ich nur zustimmen, bis ca. 6m sogar durch eine dicke Steinwand (30 cm) bei offener Tür, und das trotz der 58 dBm auf dem Screenshot.

    Der Wert ist aber auch meistens zwischen 69 bis 79 dBm.


    gruß pclin

    Bilder

    Dreambox ONE, TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n

    (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster, Diverse

    (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
    ---

    AudioDSP: miniDSP 2x4HD

    TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)

    ---

    Hyperion (NG), Hyperion (Classic) mit Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE/TWO

    ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-NW 60 LED/m

    DM9x0 Plugin EnigmaLight, Hyperion (NG)


    Ambilight for ever

    2 Mal editiert, zuletzt von pclin () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von pclin mit diesem Beitrag zusammengefügt.