dreambox RCU-BT

  • Was heißt denn blockiert?

    Hast Du die Box mal stromlos gemacht?

    Ja. Alles probiert, auch den Stromstecker gezogen. Und auch die Batterien der RC10 entfernt.


    Mit blockiert meine ich, dass die beiden RC10-Fernbedienungen bei Tastendruck ganz normal leuchten und die zweite Dreambox in einem anderen Raum normal steuern können (also funktionsfähig sind). Aber die 7080 reagiert auf keine einzige Taste der RC10; die 7080 kann nur gesteuert werden, wenn ich die alte silberne Fernbedienung (Farbbuttons in der drittuntersten Reihe) benutze.


    PS: Und ich habe auch kein MultiRC-Plugin im Einsatz. Und die neue BT ist seit den ersten Versuchen wieder im Schrank.

    Einmal editiert, zuletzt von ibond ()

    • Offizieller Beitrag

    ibond:


    funktioniert denn der normale Wakeup aus dem Deepstandby noch? Und ggf. mal versuchen einen Record Timer zu programmieren und schauen ob die Box aus dem Deep Standby dafür dann aufwacht. Ansonsten wäre ein Bootlog eventuell interessant.

    Das hört sich irgendwie so an, als würde der Frontprozessor nicht funktionieren. Die RC10 wird über den Frontprozessor abgewickelt. Die alte silberne wird vom Broadcom selber dekodiert.


    cu

  • Bisher habe ich immer IDLE benutzt. Jetzt habe ich probehalber den DeepStandby aufgerufen und nach einer Wartezeit den Einschaltknopf auf der silbernen FB gedrückt. Und die Box fährt in den Rescue-Modus mit Anzeige der IP-Adresse. Ich muss die Box hinten aus-/einschalten, um wieder normal zu starten.

  • Ja. Erneut Menü/Standby. Einschalten über FB. Recovery-Mode.


    Zitat

    Hmm und die BT RCU liegt in der Schublade. Sind da noch Batterien drin? Also wenn ja, dann nehm die mal raus, und schalte die Box dann nochmal in den Deepstandby und dann mal kurz Stromlos machen. Also paar Sekunden.


    Batterien BT jetzt raus. Erneut Menü/Standby. Stromlos für eine halbe Minute. Stecker rein. NORMALER Neustart! Aber die RC10 immer noch ohne Einfluss auf die 7080.


    Und nochmals Menü/Standby. Einschalten über FB. Rescue-Mode.

    Einmal editiert, zuletzt von ibond ()

  • Ja. Erneuter Versuch mit DeepStandby (=Menü/StandbyNeustart/Standby) landet bei Einschalten mit Fernbedienung in Rescue-Mode.


    Heisst das, ich habe einen Hardware-Defekt?

    • Offizieller Beitrag

    Hmm ansonsten könntest du mal noch versuchen die Box doch etwas länger vom Strom zu nehmen. Oder in den Deepstandby fahren.. Strom ab.. oder Schalter aus... und dann ohne Strom mal den Power Taster drücken. Damit sich die Elkos wirklich komplett entladen. Und danach erst wieder Strom anschalten. Wenn das auch nichts am verhalten ändert, dann wie gesagt mal ein Bootlog erzeugen.


    cu

  • Dann würde mich wie gesagt mal ein Bootlog der Box interessieren.

    Zur Vorbereitung habe ich nochmals frisch geflasht mit neuestem Unstable dreambox-image-deb-dm7080-20190427.tar.xz

    und keinerlei zusätzliche Files installiert und auch keine Einstellungen übernommen. Die RC10 haben weiterhin keinerlei Wirkung.


    Übrigens, es erscheint die Frage beim Aufsetzen, ob ich die Bluetooth-Firmware installieren möchte. Auf ein Ja hin, wird die folgende Fehlermeldung angezeigt: "Das Programm zur Aktualisierung der Firmware fehlt! Abbruch!"


    Dann erneut DeepStandby, Abschalten hinten, Box via MiniUSB mit Laptop verbunden und Bootlog erstellt. Beiliegend das File.

    • Offizieller Beitrag

    Hmm also von einem HW defekt würde ich nicht ausgehen. Das sieht irgendwie so aus, als sendet irgendein Gerät per Bluetooth irgendwas, was dem 7080 FP nicht schmeckt.. und er scheint sich dabei aufzuhängen...


    Also ich denke einschicken wird nichts bringen. Zumal es für die 7080 keine Ersatzteile mehr gibt. Wir versuchen da intern gerade der Sache auf den Grund zu gehen. Sobald ich was neues habe werde ich mich bei dir melden.


    Also das ist jetzt allerdings nur eine Einschätzung meinerseits. Ich habe die Software für den FP nicht gebaut.... aber der Entwickler der das gebaut hat schaut es sich an. Also ohne Garantie.


    cu

  • Hmm ansonsten könntest du mal noch versuchen die Box doch etwas länger vom Strom zu nehmen. Oder in den Deepstandby fahren.. Strom ab.. oder Schalter aus... und dann ohne Strom mal den Power Taster drücken. Damit sich die Elkos wirklich komplett entladen. Und danach erst wieder Strom anschalten.

    Über 1 Stunde ohne Stromanschluss. Keine Veränderung.