dreambox RCU-BT

  • Ja, aber du konntest dein Auto davor aber auch normal nutzen.


    Aktuell ist es mit der FB ja so, als wenn man ein Auto gekauft hat

    und alle 3km geht der Motor aus und nicht mehr an.


    Und ich bleib dabei, Softwaremässig kann man das Problem nicht lösen,

    jedenfalls nicht bei der 900/920 mit dem Dongle.

    DM920UHD/FBC/Newnigma²Daily

  • Ihr habt da schon recht ;)
    Ich wollte ja nur sagen, dass man auch bei einem Auto kein 100% fertiges Produkt bekommt.


    Heutzutage sind die Käufer doch für Vieles nur Beta-Tester.
    Das Technik-Leben ist viel zu schnell-lebig, um Produkte erst ewig unter allen möglichen Bedingungen testen zu können.


    Und dann kommt es eben auch mal vor, dass ein Gerät dann doch noch Probleme hat, wenn es auf den Markt kommt.


    Das gab es aber auch schon bei anderen Firmen.


    Da muss man jetzt einfach etwas Geduld haben.

    Ich denke schon, dass DP da noch eine Lösung findet.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    (DM920 mit unstable OE2.5 DMM)

  • Bei meinem Neuwagen wurden nachträglich auch schon Software-Updates gemacht ;)

    Ja mir wurde sogar angedroht die Fahrerlaubnis zu entziehen wenn ich das Softwareupdate nicht innerhalb 2 Wochen machen werde. Und das mit einem Fahrzeug eines bekannten deutschen Hersteller.

    Seither läuft die Kiste auch nicht mehr so rund wie früher, und Verbraucht mehr AdBlue & Diesel. X/


    oZxS

    Was meinst du wie viele Produkte schon auf dem Markt erschienen sind die nicht voll nutzbar waren.

    Und bei Dream weiss man das ja bei Neuerscheinungen mittlerweile. Jeder der sich informiert, sollte das Risiko bekannt sein.

    Dafür aber auch das Dream einen nicht im Regen stehen lässt, und das es mit kleinem Team auch mal etwas dauern kann.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • oZxS

    Was meinst du wie viele Produkte schon auf dem Markt erschienen sind die nicht voll nutzbar waren.

    Und bei Dream weiss man das ja bei Neuerscheinungen mittlerweile. Jeder der sich informiert, sollte das Risiko bekannt sein.

    Dafür aber auch das Dream einen nicht im Regen stehen lässt, und das es mit kleinem Team auch mal etwas dauern kann.

    Ich gebe dir da grundsätzlich recht, allerdings wurden dann die Fehler schneller gefixt. Das ist eine Fernbedienung und keine Box.

    Vielleicht hätte man einfach mal 2-3 Benutzer testen lassen sollen, bei einem wären sicherlich Fehler aufgetreten.

  • Ich habe meine nagelneue BT-Fernbedienung mit meiner 7080 (mit neuestem Merlin) getestet. Erfahrungen:


    A. Weil in Merlin das notwendige Plugin fehlt, war der gelbe Button "Verbinden" nicht belegt. Dies konnte ich lösen, indem ich das Plugin enigma2-plugin-systemplugins-inputdevicemanager aktiviert habe.


    B. Die Fernbedienung hat von Anfang an im IR-Modus funktioniert. Nur das Umschalten auf BT wollte lang nicht funktionieren. Nach Drücken "Verbinden" und "OK" ist jeweils nichts mehr passiert und die Fernbedienung hat gar nicht mehr reagiert. Nur dank meiner alten Fernbedienungen konnte ich die Dreambox noch bedienen. Alles probiert, diverse Neustarts, Batterien neu eingelegt, usw. usw. und irgendwann war die BT-Fernbedienung plötzlich verbunden im BT-Modus. Keine Ahnung, wie und warum.


    C. Nachdem sie also endlich im BT-Modus war, kam plötzlich das Firmware-Problem:

    - 1. Ich wollte nochmals schauen, ob sie und mit wieviel dB sie verbunden ist und habe deshalb den gelben Button "Verbinden" gedrückt.

    - 2. Es kam die Meldung "Your Dreambox bluetooth receiver has no firmware installed. Install the latest firmware now?" und ich habe "Ja" bestätigt.

    - 3. Als nächstes kam die Fehlermeldung "Firmware flasher is missing or broken! Cancelled!"

    - 4. Inzwischen kommen diese beiden Meldungen nicht mehr. Gemäss Beitrag #344 könnte ein Neustart geholfen haben?

    - 5. Allerdings habe ich bis jetzt nie irgendein BT-Firmware-Update erhalten. Braucht es das nur bei der 9x0-Dreambox??

    - 6. Plötzlich, während ich am Folgetag am Testen bin, kommt die Meldung aus C.2 wieder, als ich einen GUI-Neustart gemacht habe und in den Einstellungen etwas nachschauen will. Und nach dem "Ja" wieder die Fehlermeldung gemäss C.3. Also hat der Neustart gemäss C.4 nicht geholfen.


    D. Glücklich habe ich nun die BT-Fernbedienung eine Zeit lang benützt.

    - 1. Und plötzlich ging nichts mehr. Und das Lustige: Die 7080 hat weder auf die BT-Fernbedienung noch auf die Befehle meiner beiden bisherigen RC10 reagiert; hingegen konnte ich die Dreambox immer noch bedienen mit einer uralten silberfarbigen Fernbedienung!!! (silberne FB mit Farbbuttons in der drittuntersten Reihe). Das heisst doch, dass das Problem gar nicht bei der BT-Fernbedienung liegt, sondern dass die Dreambox sich plötzlich in einem seltsamen Modus befindet.

    - 2. Übrigens hat auch der Einsatz von Smartphone-Apps (dreaMote und e2Remote) funktioniert, aber die Blockade nicht lösen können. Die in Beitrag #55 empfohlene App Dreamdroid konnte ich nicht testen.

    - 3. Um diese Blockade zu lösen habe ich einen Neustart versucht (mit der silbernen FB via Menü "Neustart") und bin dann lustigerweise im Stopp-Modus des Rescue-Loaders gelandet. Ich schwöre, ich habe keinen Knopf der Dreambox berührt und auch keinerlei Telnet-Befehle benutzt und ganz sicher den richtigen Menübefehl (Neustart) gewählt! Erst ein Aus-/Einschalten über den hinteren Knopf hat alles wieder in den Normalzustand zurückgesetzt.


    E. Übrigens, wenn ich den gelben Knopf "Verbinden" drücke (Menü/Einstellungen/Geräte/Eingabegeräte), dann sind dort zeitweise bis zu 15 "Fernbedienungen" gelistet mit unterschiedlichen Mac-Adressen. Bei einem späteren Versuch waren es plötzlich nur zwei. Bei einem weiteren Versuch war die Liste leer.


    F. Die BT-Fernbedienung macht einen wertigen Eindruck, ist allerdings optisch nicht so ansprechend. Ärgerlich ist das Klickgeräusch der Tasten der Fernbedienung. Das Geräusch ist ähnlich laut wie bei den Logitech-FB, sodass ich nicht heimlich umschalten kann, wenn meine bessere Hälfte vor dem TV eingeschlafen ist. Das Geräusch ist so laut, dass sie dann wieder aufwacht und wieder in die Programmwahl eingreift. Kein Scherz.


    G. Erneut Blockade und diesmal komme ich nicht mehr aus der Blockade heraus. Es funktionieren nur noch meine silberne Fernbedienung und meine Smartphone-Apps. Die beiden schwarzen RC10 funktionieren nicht mehr, genauer gesagt sie leuchten kurz bei Tastendruck, aber die Dreambox reagiert nicht. Die BT-Fernbedienung funktioniert auch nicht mehr und leuchtet bei Tastendruck nur noch weiss und nicht farbig (vermutlich weil ich während der Fehlersuche die Batterien kurz entfernt habe).

    Nach Menü/Neustart lande ich regelmässig im Stopp-Modus des Rescue-Loaders. Ein Stromlos-Machen hilft insofern, dass ich zwar starten kann, aber immer noch in der Blockade bin und nur die silberne Fernbedienung funktioniert. Die Liste nach Drücken der gelben Taste ist komplett leer. Somit kann ich die BT-FB auch nicht abmelden. Und die beiden schwarzen RC10 sind NICHT defekt, ich kann mit beiden die zweite vorhandene Dreambox bedienen; nur die 7080 reagiert nicht mehr.

  • i have recieved an update of bt firmware hour ago and update that

    but i cant find any update on github

    also box reboot when i agree to update, but second time it works


    is it a bug?

    my DM920 does find a new firmware after each gui-restart... and the funny thing is, the dongle is removed since weeks...

    but now after uninstall the inputdevicemanger plugin, there is no message about new fw .. ;)

    DM920UHD/FBC/Newnigma²Daily

  • Solange die FB nicht sauber läuft kann man wegen den Laufzeiten nichts sagen. Ich habe eine Bluetooth Maus von Microsoft für mein Laptop. Halbes Jahr in Betrieb und immer noch die ersten Batterien.

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

  • Ich habe meine bei der 7080 auch in Betrieb, funkt soweit meist ganz gut.

    Ab und zu halt die Freezer da geht dann halt gar nichts mehr.

    Und die fehlenden TV Radio Tasten sind halt ein Problem, vom PVR retour geht ja meistens noch, aber Radio TV geht eigentlich gar nicht.

    Gutemine wartet ja noch auf die FB, vielleicht klappt’s ja dann besser.


    mfg fmx

  • @7080-Besitzer: Wie in Beitrag #368 beschrieben habe ich bisher keine Firmware geladen. Ist das normal? Braucht es die Firmware nur für die 900/920 oder auch für die 7080?


    Zu Abschnitt G: Irgendwelche Ideen, was ich ausser Neuflashen noch machen könnte, um die Blockade meiner RC10-Fernbedienungen zu lösen?

  • Zu #368-Abschnitt G: Irgendwelche Ideen, was ich ausser Neuflashen noch machen könnte, um die Blockade meiner RC10-Fernbedienungen zu lösen?

    Heute habe ich also doch noch neu geflasht und trotzdem waren die RC10 blockiert. Danach habe ich erneut neu geflasht und diesmal die alten Einstellungen NICHT übernommen: und trotzdem sind die RC10 immer noch blockiert!!!


    Zur Gegenprobe habe ich alle IR-Fernbedienungen bei der zweiten Dreambox ausprobiert und dort funktionieren alle, auch die auf der 7080 blockierten RC10. Die RC10 selber sind also voll funktionsfähig. Nur das Zusammenspiel mit der 7080 geht nicht mehr.