dreambox RCU-BT

  • Ich seh es kommen, alle Käufer der FB können durch Nachweis eines Kaufbeleges

    eine interne Antennenverlängerung kostenlos bestellen. :winking_face:


    wie sieht denn die verlötung mit der antenne aus ?

    Hab mir diese Buchsen bestellt


    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o00_s00?ie=UTF8&psc=1


    Ich weiß, dass es sie günstiger gibt, aber ich wollte es wissen und bin ungeduldig.


    Das Löten mit einem handelsüblichen Lötkolben war kein Problem, man braucht nur ruhige Hände.

  • fals die externe Antenne verwendet wird man könnte die interne dann durchtrennen z.B. mit Cuttermesser (man kann sie wieder zulöten), vielleicht wird der Empfang noch mal besser, ist ein Versuch wert

  • und die goldene leiterbahn darunter ist wohl die interne antenne...

    einfach n stueck alufolie dranklemmen hilft wohl nicht?

    Ja, das ist die Antenne.

    Alu hilft schon, wenn du die Elektromagnetische Strahlung im Wohnzimmer vermindern willst. :winking_face_with_tongue:

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • fals die externe Antenne verwendet wird man könnte die interne dann durchtrennen z.B. mit Cuttermesser (man kann sie wieder zulöten), vielleicht wird der Empfang noch mal besser, ist ein Versuch wert

    Bei mir schwanken die Empfangswerte je nach dem welche Antenne benutzt wird. Aber eine Prellen oder ein Hängen konnte ich nicht mehr feststellen.

    Deshalb darf die original Antenne erstmal bleiben.

  • Es kommt nicht nur auf die Grösse an :winking_face:

    Die Antenne muss auf die Wellenlänge abgestimmt sein, alles andere macht es nur schlechter.

    Je nach dem noch von der Konstruktion her, der Impedanz des Ausgangs entsprechen.

    Obwohl bei so kleinen Leistungen wir dem wohl eher wenig Beachtung geschenkt.

    Also einfach etwas Alufolie irgend wo hin bringt sicher nichts, das muss schon passen.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • das stimmt zwar prinzipiell, aber mit der abstimmung kann es nicht weit her sein, wenn man da einen stecker draufloeten kann mit einer externen antenne zusaetzlich zur internen.

    aber egal...

  • aber mit der abstimmung kann es nicht weit her sein

    Ja wie gesagt, bei den Leistungen wird oft nicht stark darauf geachtet, auch wenn die meisten fertigen Antennen auf 50Ω ausgelegt sind.

    Ich habe z.b. ein älteres Internet-Radio, bei dem die interne 2,4GHz WLAN Antenne auch unbrauchbar ist. Ein kleines Stück Draht mit 1/4 λ (1/4 der Wellenlänge) hat wahre Wunder bewirkt. :winking_face:

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

    Einmal editiert, zuletzt von Swiss-MAD ()

  • ich habs auch mit einer alten 2,4GHZ Wlan antenne probiert, war

    aber auch kein Erfolg, hab dann auch nur mal den draht abgeschnitten

    der an der Antenne dran ist, also so wie swiss-mad sagte, aber war bei mir auch

    ein reinfall. waren 2-3dB besser aber von der couch immer noch verbindung verloren.


    naja ¯\_(ツ)_/¯

    ich bleib bei der RC10. komm ich eh besser mit zurecht. (Dicke Daumen usw...)

    /Newnigma²

  • als info: 31mm sind 1/4 λ

    Weitere Info: Wir sind dran :smiling_face: manches dauert nur leider etwas.

    Die Händler wollen die Teile im Moment aber deswegen scheinbar nicht mal mehr raus schicken, weil ich warte jetzt schon seit 2 Wochen :frowning_face: Scheinbar zu lange mit der Bestellung gewartet, weil out-of-stock sind die sicher noch nicht :fearful_face:

    2 Mal editiert, zuletzt von Lost in Space ()

  • Eine IPEX/UF.L Buchse trennt eine bereits vorhandene Antenne, so dass dann stattdessen die externe Antenne -sofern gesteckt -verwendet wird. WENN der Chinese das nun schon im Leiterplattenlayout des BLE-Pömpels korrekt beim Leiterplattenlayout berücksichtigt und nur aus Kostenersparnis das Ding nicht eingelötet hat, entsteht dann nachgerüstet auch keine Fehlanpassung. Das kann der geneigte Bastler gerne nachvollziehen, indem er eine Fritte aufmacht und sich mal anschaut, wo AVM i.d.R. nie verwendete Buchsen für interne Antennen positioniert hat.


    Wie gesagt, ich hab die Bluetooth RCU nebst Empfängerplatine nie in der Hand gehabt und derzeit andere Probleme.

  • ja, so sollte es sein.

    wenn allerdings die buchse nicht eingeloetet ist, und die interne antenne verbunden ist, dann wird das mit nachtraeglich eingeloeteter buchse nur dann funktionieren, wenn irgendwo die direkte verbindung der internen antenne aufgetrennt wird.

  • Hi,


    ich habe eine korrekte Einrichtung meiner Bluetooth FB. Funktioniert auch alles soweit gut... aber nachdem ich meine Box per "Standby" in den Ruhestand schicke startet die Box ohne mein Zutun. Manchmal nach wenigen Sekunden, manchmal nach mehreren Minuten.


    Habe extra alles nochmal neu installiert. Keine Plugins, nur Grundeinstellung. Muss die Box per Stromschalter ausschalten oder die FB trennen.


    romeo-golf