dreambox RCU-BT

  • Hab jetzt aus einem alten Notebook die Antenne an der 7080 angeschlossen und nach außen gelegt.

    Hab direkt 15dbm mehr Empfang und die FB funktioniert bis jetzt gut.

    Sieht halt nicht toll aus.

  • Hi..

    und die Antenne ist halt grösser als mein nach außen gelegtes Dongle.

    .. und auch damit gibt es keine Probleme mehr beim Fernbedienen.

    Das Dongle muss Luft zum atmen haben, da hilft auch ein Rüssel nach außen. :thumbs_up:


    greetings

  • Ihr sollt nicht in eurem PC/Notebook Gerümpel rumwühlen ... :smiling_face_with_horns:


    Eine klebbare 2.4 WLAN Antenne mit UF.L/IPEX Stecker kostet beim Chinesen um die 30ct. Die ist nach Abziehen der Schutzfolie mit einem Handgriff innen an die (Plastik)frontblende geklebt und empfängt dann ungehindert dort, wo sie soll. Vorne. Nicht mehr (wie das Modul) nach oben zum Metalldeckel hin.



    Aber macht mal. "Besser als vom Hersteller" ist so ziemlich alles. Und Opa wird schon noch ein "Umrüst Kit" für nen 50er raushauen. :face_blowing_a_kiss:

  • Das Notebook ist sowieso auf dem Schrott gelandet und ich gebe dafür kein Geld mehr aus.

    Für eine funktionierende und gute Lösung bin ich nicht zuständig. Das überlasse ich dem Hersteller.

  • Da hast du allerdings so was von recht, dem habe ich nichts hinzuzufügen. Außer einem Beispiel, wie andere Hersteller die Antennenumsetzung für Bluetoothmodule in einem faradayschen Käfig umsetzen . Kostet auch bestimmt nicht viel. Wenn man eine IPEX/UF.L Buchse am DMM BLE Modul angelötet hätte, wäre das sogar auslieferungsfähig.



    Das die DMM Lösung nichts desto trotz bei einigen gut funktioniert, liegt schlicht und einfach an der Menge der sonstigen Sender auf 2.4GHz (Babyphones, WLAN, Funkmäuse ...), die alle auf dieser Frequenz senden. Ist dort wenig los, muß das Bluetoothmodul auch weniger oft Frequenzhopping betreiben und synct dann sogar, trotz mieser Antenne.

  • Hallo zusammen...

    Ich muss jetzt mal nachfragen, ich habe das Problem das bei der RCU-BT die Play/Stop Taste nicht für die Timeshift funktioniert. Mit der Standard Fernbedienung drücke ich die Stopptaste und Timeshift hält die laufende Sendung an und beginnt die Aufnahme. Mit der RCU-BT geht das nicht, da öffnet sich nur der Standard Movie Ordner. Kann das jemand bestätigen?

    VG Karsten

  • Zum Starten von Timeshift ist doch die Play/Pause-Taste.
    Mit Stop beende ich das laufende Timeshift und komme dann wieder zum live-TV.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Hey

    Die Taste meinte ich ja auch... sorry. Nur funktioniert das leider nicht. Wenn ich mit der originalen FB das Timeshift starte, indem ich Pause drücke, kann ich danach auch mit der RCU-BT weiter bedienen. Das funktioniert dann. Nur wenn ich gleich mit der BT auf Pause drück geht die Box in das Playermenu in der Standard Pfad.

    Keine Ahnung woran das liegt.

  • Hi, habe eine Soundbar von SONOS welche ich mit der RC10 lauter und leiser gemacht habe. Das funktioniert logischerweise mit RCU-BT nur, wenn sie nicht per Bluetooth verbunden ist. Kann man die Fernbedienung zwischen Bluetooth und IR umschalten? Oder mit einer neueren Firmware eine Option nur die Lautstärke-Tasten per IR ausgeben lassen?


    Vielen Dank und ein sonnigen Tag

    Einmal editiert, zuletzt von Gerry6n ()

  • Das mit der separaten Antenne wirkt wahre Wunder habe einen um 10dbi bessern Empfangswert und kann jetzt die Dream aus jedem Eck des Wohnzimmers bedienen


    Habe eine Antenne aus der alten 7390 gemoppst und über dem SD-Card Leser von ihnen ans Kunststoffgehäuse geklebt.

  • dann bin ich mal gespannt, welche Lösung wir von Dream für die DM9x0 bekommen werden.

  • wenn man alle erfahrungen hier zusammenfasst, dann scheint einfach der empfang im gehaeuse zu schlecht zu sein... und dafuer gibts keine loesung ausser andere hardware.

    bin eh wegen der tasten davon abgekommen, mir eine zu kaufen.

  • Ich seh es kommen, alle Käufer der FB können durch Nachweis eines Kaufbeleges

    eine interne Antennenverlängerung kostenlos bestellen. :winking_face:


    wie sieht denn die verlötung mit der antenne aus ?

    /Newnigma²