dreambox RCU-BT

  • das ist bei mir grundsätzlich auch so, aber es gibt ab und an Situationen, in denen die FB erst nach 4-5 maligem Drücken reagiert, zum Glück ist dies selten der Fall.

  • Hallo


    Hatte vorher einen externen USB IR-Sensor ca. 10.- Euro an der 900er hat super funktioniert !


    Hab auf die BT-Fernbedienung umgestellt und bin sehr sehr zufrieden damit,

    keine probleme funzt sogar aus dem Nebenraum.


    Für mich und meinem Anhang ist die BT- FB sehr gut gelungen und liegt gut in der Hand, besser als die RC 10.

    Waren vorher von der Kathrein FB sehr verwöhnt.

  • OT

    alpha

    Ich hatte mir damals diesen gekauft:

    https://www.amazon.de/dp/B01K1…sw_r_cp_tai_mU.KCbZ7Y4N2V


    Den kleinen Sender hab ich mir von hinten in die Box geführt in der Nähe des IR-Empfängers von innen hinter der Frontblende platziert.


    Ich hatte vorher noch andere Modelle bestellt, welche aber nicht zuverlässig arbeiteten.

    Da war immer so alle 10 Tasten immer mal ein Aussetzer dabei, was dann ganz schön nervt.

    Aber die obige Variante funktioniert perfekt.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Ja klar.

    Der wird per USB mit Strom versorgt.

    Da hast du einen Empfänger und einen kleinen Sender.

    Den Empfänger bringst du irgendwo an einer günstigen Stelle an.

    Den Sender muss man dann normalerweise immer vor dem originalen IR-Empfänger an der Box anbringen/ankleben.

    Letzteres wollte ich vermeiden, weshalb ich den in die Box verlagert habe.


    Du meinst bestimmt nur einen zusätzlichen USB-Empfänger, was es glaub ich nur bei anderen Boxen gibt.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Die alte FB meiner 7080 ist sich am verabschieden. Nun überlege ich welche ich als Ersatz beschaffe.

    --
    Gruß aus Thüringen!
    Frank P.


    ***
    Hardware:
    DM 920 UHD mit Merlin4 OE2.5
    ***

  • Wirds die Fernbedienung auch mal mit Zahlen oben und ohne Klickton beim Drücken geben? Rest wäre mega, wenn es dann stabil läuft.
    Brauche die Zahlen viel, v.a. im Mediaportal (Spuhlen, Suchwort eingeben), aber auch beim TV schauen (DVB-C). Auch die Tasten ganz unten vor und zurück Tasten brauch ich viel (hin und her Zappen von Beispielsweise Kanal 24 auf 48 bei Werbepause), möcht aber auch einfach rauf und runter zappen. Da brauchts einen "Handstellungswechsel" oder biegsamen Finger...
    Habe Neutrino(halb) keymap, war das beste für DVB-C bis jetzt.


    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    DM900cccssss / DM820HD / DM520 / DM800sev1 DVB-C, SAT>IP (SELFSAT>IP 36/Panasonic)

  • Mit der 7080 geht die FB wirklich besser. Distanz zwischen Sofa und TV sind rd. 5 Meter. Geht alles super. Dongle ist raus aus der 920.

    Vielleicht wird es ja irgendwann besser für die 9XX Benutzer. Für mich bleibt es derzeit bei der Samsung FB und für mich ist das hier erledigt.

  • Bei mir hängt sich die 7080 regelmäßig auf wenn die FB nicht reagiert.

    Dann kommen nur noch Zahnräder.

    Deswegen benutze ich weiterhin die RC10 im SZ an der 7080.

    Fernbedienung liegt jetzt auch in der Schublade.

  • Wenn meine BT Fernbedienung mal nicht an der 7080 funktioniert, brauche ich mich nur mal kurz mit dem Handy über DreamDroid mit der Box verbinden. Danach reagiert sie wieder. Als ob BT irgendwie mit der Zeit einschläft und dann über DreamDroid wieder geweckt wird :thinking_face: