dreambox RCU-BT


  • Mach mal bitte einen eigenen Thread auf...THX!

  • Hi
    Ich denke man muss zwischen der 900 und 920 unterscheiden:


    Bei der 920 liegt die Antenne des Dongles direkt über dem CI modul, wenn vorhanden.
    Wenn dies ein Vollmetallmodul ist, dann wirkt das komplett absorbierend.
    Nimmt man das Module heraus erhöht sich schlagartig die Reichweite und die
    Verbindungsabbrüche werden minimiert.


    greetings

  • ich hab auch dort ein modul drin in der 920zig ... nur kann ich auch aus dem Nachbarzimmer meine Box bedienen :smiling_face:
    Und Metall reflektiert eher wie es absorbiert bei der Wellenlänge des BTs denke ich mal....

    *****************************************************************************


    ('''... Gruß Ketschuss ...''')
    DM920uHD, DM900uHD, DmTwo,DM520
    Team-Member Project Merlin - we are opensource

  • Ich hatte ja schon geschrieben das die Fb bei meiner 7080, nach dreimaligem erfolglosem Pairingversuch, gepairt wurde. Seither funktioniert diese anstandslos im BT Modus.
    Das teste ich seit Erhalt, ca. vor 3 Wochen, regelmäßig. Auch am violetten Modering sieht man ja den BT Betrieb, darauf verlasse ich mich aber nicht. Ich gehe dann aus dem Zimmer und bediene die 7080, das funktioniert seither immer anstandslos. Gerätemeldung Paired 0dB, da scheint in den Anzeigeeinstellungen was nicht zu passen, es funktioniert ja wunderbar.


    Bei meiner 920 (ohne CI Modul) wurde nach Einbau ein Firmware bzw. Treiberupdate gemeldet. Das habe ich am 08.03. ausgeführt und jeweils mehrfach, ohne Erfolg. Auch Neustarts wurden danach ausgeführt, das Ding blieb ohne Funktion. Jeweils wieder Meldung Treiberupdate fällig, alles wieder von vorne.
    Momentaner E2 Stand müsste also noch die 4.3.2r3 vom 19.02. sein. Die r4 habe ich noch nicht drauf, da nur manuelle Updates gemacht werden.
    Komischerweise habe ich jetzt aber die FB voll funktionsfähig im BT Modus ohne irgendwelche Ausfälle oder Aussetzer, sprich das Teil hat nach dem heutigen Hochfahren sofort reagiert und werkelt im Moment anstandslos. Auch aus anderen Räumen Paired -57dB.
    Das einzige was mir bisher auffiel sie vibriert relativ oft, was aber kein trennen der BT Verbindung zu heißen scheint, kann immer noch im Haus herum marschieren und die 920 bedienen.


    Ich nutze übrigens 2 BT Fernbedienungen im selben Raum für unterschiedliche Boxen, alles reibungslos bisher.

  • ich hab auch dort ein modul drin in der 920zig ... nur kann ich auch aus dem Nachbarzimmer meine Box bedienen :smiling_face:
    Und Metall reflektiert eher wie es absorbiert bei der Wellenlänge des BTs denke ich mal....

    In welcher dB Region liegt denn bei dir die Empfangsstärke?

    so long
    m0rphU

  • zwischen -70 bis -80 db laut Anzeige

    *****************************************************************************


    ('''... Gruß Ketschuss ...''')
    DM920uHD, DM900uHD, DmTwo,DM520
    Team-Member Project Merlin - we are opensource

  • bei manchen geht das so gut und bei vielen schlecht bis
    gar nicht, bei geht aktuell nichts mehr von der couch.
    (-78dB beim verbinden, dann direkt 0dB)
    wenn ich direkt an die box gehe hab ich -50dB da gehts dann soooo...
    Box aufgeschraubt und FB direkt an Dongle gehalten -35dB


    hab schon alle anderen geräte ausgestöpselt die stören kônnten,
    TV, Echo, Receiver alles mit Bluetooth aus... nix zu machen !


    Das kann doch nur an der Qualität vom Dongle liegen...



    edit: könnte doch auch an der FB liegen, hab gerade mal auf meinem
    Androiden nen Bluetooth Scanner installiert, der hat die FB direkt daneben
    mit max -58dB gefunden. dann gar nicht mehr und die dreambox zeigt dann auch
    0dB an.
    ("Bluetooth Discover Finder - BLE scanner" https://play.google.com/store/…d=com.manjul.bluetoothsdp)


    edit2:
    mir sind die zeit und nerven einfach zu schade, dongle wieder ausgebaut
    und alles eingepackt, das wars für mich mit dem thema.

    /Newnigma²

    2 Mal editiert, zuletzt von deepblue2000 ()

  • Hi,


    Im Metall werden durch elektromagnetische Wellen Wirbelströme induziert. Kann man sehr schön in der Mikrowelle
    nachvollziehen und damit geht halt die gesendete Energie verloren
    Die Lösung Sendeantenne direkt über dem Modul anzubringen ist nicht wirklich sinnvoll.



    greetings

  • wäre es nicht möglich den dongle mit einer flachbandkabel-verlängerung "woanders" in der box zu platzieren?
    und um so ein besseres/störungsfreieres signal zu bekommen?


    ein paasendes kabel hab ich hier gefunden

  • Bei mir ist es ähnlich wie bei deepblue2000, aktuell ist diese gar nicht nutzbar.


    Jetzt ist die Signalstärke zwischen -73 und -67 dBm, als verbunden angezeigt, aber funktioniert grösstenteils nur im IR-Mode (abgedeckt nicht, ausgerichtet ok, 2m Abstand)...falls mal BT zwischendurch kurz anspringt, dann oft mit "wiederholter Ausführung"...

  • wäre es nicht möglich den dongle mit einer flachbandkabel-verlängerung "woanders" in der box zu platzieren?
    und um so ein besseres/störungsfreieres signal zu bekommen?



    Hi,

    Ich werde das mit mit einer 2x4 USB Verlängerung mit Pfostenstecker ( bestellt )testen.
    Alleine die Umstellung von CI Slot 2 auf CI Slot 1 hat gestern schon eine deutliche Verbesserung gebracht.


    greetings

  • wäre es nicht möglich den dongle mit einer flachbandkabel-verlängerung "woanders" in der box zu platzieren?
    und um so ein besseres/störungsfreieres signal zu bekommen?

    Das werden die zuständigen Entwickler der Hardware doch sicher getestet haben?

  • ich bin ja der meinung, es liegt an der FB selber und nicht am Empfänger (DONGLE)
    siehe oben...


    Das Handy mit dem Bluetooth Scanner findet die FB mit -58dB obwohl die direkt nebeneinander liegen.
    da müsste der wert viel viel kleiner sein.

    /Newnigma²