dreambox RCU-BT

  • Nach dem Update ist die Funktionalität besser geworden, die Verbindungen
    wird aber immer noch zu oft verloren. merkt man wenn man FB
    gegen was hällt, dann geht wieder nur noch IR, kurze zeit später
    vibriert sie kurz, dann geht sie 10-20sek, dann wieder nicht.
    Bluetooth Farbe auf der LED leuchtet, aber nur IR Mode wird benutzt.


    aber für den Gebrauch so nicht geeignet fur mich.



    gerade nochmal im menu gewesen hat er nachmals das FW aufgespielt ?!?!!?
    danach musst ich sie neu verbinden, dann ging sie 10sek, verbindung wieder getrennt....

    DM920UHD/FBC/Newnigma²Daily

    Edited once, last by deepblue2000 ().

  • Mit frisch geflashten Image von heute lässt sich das Update via Telnet einspielen. Habe am Sa Abend keine Lust, das Image neu einzurichten. Würde es reichen, wenn ich das eben zuvor erstelle backup wieder einspiele und BT Änderungen erhalten bleiben?

  • so, ich hab jetzt festgestellt, wenn ich die FB verbinde und dann direkt
    den Sichtkontakt verhindere (kein IR empfang) funktioniert die FB nun die
    ganze Zeit, zeig ich damit dann aber wieder auf die dream und IR funkt dazwischen
    schaltet sich BT ab und bleibt aus, bis man wieder neu verbindet.


    edit: doch nicht jetzt gehts wieder kaum.

    DM920UHD/FBC/Newnigma²Daily

    Edited once, last by deepblue2000 ().

  • so, ich hab jetzt festgestellt, wenn ich die FB verbinde und dann direkt
    den Sichtkontakt verhindere (kein IR empfang) funktioniert die FB nun die
    ganze Zeit, zeig ich damit dann aber wieder auf die dream und IR funkt dazwischen
    schaltet sich BT ab und bleibt aus, bis man wieder neu verbindet.


    edit: doch nicht jetzt gehts wieder kaum.

    Kann ich bestätigen...aber auch nicht immer...seltsam.


    Generell aber besser als vorher...

  • Also schon der erste Mod. mit schwarzem Klebeband. :D
    Wundert mich das im BT Mode zusätzlich die IR Diode mitsendet. So könnte man nicht mal ohne die IR Ebene um zu schalten eine 2. Dreambox im selben Raum betreiben.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Also eigentlich kann das gar nicht sein. Sobald eine BT Verbindung besteht, sendet die Fernbedienung kein IR mehr.


    Kann man auch gut mit einer Smarphone Kamera prüfen.


    cya

  • ja liegt daran das BT einfach zu oft verloren geht.
    Verbindung getrennt, neu verbunden geht es ein bisschen,
    kurz darauf nicht mehr und IR ist wieder aktiv.


    Sind knapp 4m bis zur Box, verbunden wird mit -69 bis -78dBm
    bringt aber nichts, wenn die Verbindung nicht gehalten wird.


    Macht so definitiv keinen Sinn die FB. (für mich)

    DM920UHD/FBC/Newnigma²Daily

  • ich hab jetzt gesehen, das in dem Batteriefach der FB
    ja steht "1,5v LR03 AM4"


    ich hatte aber nur 1,2v Akkus drin, da ich keine Batterien zu Hause
    habe sondern nur Akkus. (Und leider sind ja keine Batterien dabei)


    Könnte ja auch ein Problem mit den Batterien sein, das sie die Verbindung
    immer verliert.


    Vielleicht könnt ihr das mal gegentesten, ich muss morgen dann erst mal los
    richtige AAA Batterien kaufen.

    DM920UHD/FBC/Newnigma²Daily

  • Problem: Verliert die FB das BT Verbindung, wird die FB automatisch auf IR wieder umgestellt. Ein erneute manuelle verbinden ist dann wieder nötig.


    Ein Möglichkeit das Abschalten des BT bzw. IR an die FB, würde mir da erwünschen.
    Zwei boxen in der nähe (DM820/DM900), zeigen mir ja das ständige wechseln von BT und IR. Mal reagiert die DM820, mal reagiert die DM900 auf Tastendruck.

    E2 Box: DM 8000, DM7080HD, DM 7025(+), DM 7020HD(v2), DM9x0, DM820HD, DM 800SE(v2), DM 800HD, DM52x, DM500HD(v2)
    E1 Box: DM 7020, DM 7000, DM 5620-S, TRIAX 272-S, DM 600PVR, DM 500+, DM 500-S

    Sonstiges: DM100, DM Tastatur
    Sat: WaveFrontier T90 23.5E <=> 30.0W

    Edited once, last by Cepheus62 ().

  • Hallo,
    bei mir kommt diese meldung über putty wenn ich die Firmware der Fernbedienung aktualisiseren will.


    Bitte um Hilfe

    Files

    • Mappe1.pdf

      (22.38 kB, downloaded 50 times, last: )
  • ich habe den Dongle in eine andere DM900 eingebaut, Box gestartet, Batterien in die BT RCU eingebaut, FB vibiriert kurz, aber ich habe keine Möglichkeit die Verbindung zu trennen oder aufzubauen, da die gelbe Taste nicht belegt ist. flash-nrf52 wurde auch nicht installiert, musste ich manuell machen. Wie schaffe ich es jetzt, dass gelbe Taste wieder belegt ist? Die FB scheint aber im BT-Modus zu laufen, da ich auch ohne Sichtkontakt und einer größeren Entfernung umschalten kann.

  • Also eigentlich kann das gar nicht sein. Sobald eine BT Verbindung besteht, sendet die Fernbedienung kein IR mehr.


    Kann man auch gut mit einer Smarphone Kamera prüfen.


    cya


    Ja, nur leider - wie hier bereits durch diverse Meldungen bestätigt - wird die Verbindung zwischendurch verloren, und dann greift sofort IR.


    Ist noch nicht optimal das Ganze, aber definitiv besser als vorher...

  • wenn man den InputDeviceManager installiert hat und danach erst den Dongle einsetzt, wird auch flash-nrf52 installiert, wenn man den InputDeviceManager nach dem Einbau des Dongles installiert, muss flash-nrf53 manuell installiert werden.


    Bei funktioniert die BT RCU mit Dongle auch in einer weiteren DM900 bis jetzt problemlos.

    Viele Grüße
    Jürgen


    "Kaum macht man es richtig, .... schon geht es!"

  • wenn man den InputDeviceManager installiert hat und danach erst den Dongle einsetzt, wird auch flash-nrf52 installiert, wenn man den InputDeviceManager nach dem Einbau des Dongles installiert, muss flash-nrf53 manuell installiert werden.


    Bei funktioniert die BT RCU mit Dongle auch in einer weiteren DM900 bis jetzt problemlos.

    Bei mir war schon InputDeviceManager installiert und habe danach den Dongle eingesetzt
    und mit flash-nrf52 probiert da kommt diese meldung.