dreambox RCU-BT

  • Vielleicht sollte man mal über den Stopp des Verkaufs nachdenken bis das Ding wirklich läuft :kissing_face:

  • ich hatte das Problem gerade auch, die BT-FB lies sich nicht löschen.


    Also Batterien raus und Enigma2 neu gestartet...


    auf einmal kam wieder eine Meldung;: "Ihr dreambox bluetooh-empfänger ist ohne Firmware, die neuste Firmware jetzt installieren"
    hab ich mit ja bestätigt und da hat er die FW nochmal aufgespielt.


    Aber zu mind. ist die Liste jetzt leer

    /Newnigma²

  • Hoffen wir mal das es tatsächlich Software bedingt ist. Ach ja, die Probleme wird jeder haben. Ich mag es nicht glauben das die Fernbedienung bei 2-3 problemlos funktioniert.

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

  • Also bei mir funzt die BT-Remote bis auf gelegentliche Doppelklicks ( also springen in der Kanalliste z.B ) ohne weitere Probleme. BT bleibt verbunden und Bedienung geht auch aus Nachtbarzimmer :grinning_squinting_face:
    Was ich aber auch nie gemacht habe - mit irgendwelchen Lüftern zur Kühlung an den inneren Pfostenleisten der Dreamboxen 9X0 gespielt :winking_face:
    Mal etwas gesponnen > Vielleicht sollten die User die das gemacht haben und nun dort einen Dongle intern betreiben mal drüber nachdenken warum sie eventuell Probleme haben.


    Image ist Merlin letzter Stand (also ohne die letzten updates von DP )

    *****************************************************************************


    ('''... Gruß Ketschuss ...''')
    DM920uHD, DM900uHD, DmTwo,DM520
    Team-Member Project Merlin - we are opensource

  • Wollte gerade fragen, wie es mit der Wärme ist.
    Meine 900 hat manchmal Probleme, wenn sie viel gebraucht wird und heiss wird, dass sie plötzlich Freezed, nix geht mehr. Zwar selten, aber der Sommer kommt ja noch...
    Wirds mit dem BT Dongel nicht noch heisser? Gibt es mittlerweile einen offiziellen Lüfter für die 900er?


    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    DM900cccssss / DM820HD / DM520 / DM800sev1 DVB-C, SAT>IP (SELFSAT>IP 36/Panasonic)

  • Wollte gerade fragen, wie es mit der Wärme ist.
    Meine 900 hat manchmal Probleme, wenn sie viel gebraucht wird und heiss wird, dass sie plötzlich Freezed, nix geht mehr. Zwar selten, aber der Sommer kommt ja noch...
    Wirds mit dem BT Dongel nicht noch heisser? Gibt es mittlerweile einen offiziellen Lüfter für die 900er?


    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    Deine 900er sollte nicht freezen und wenn ist das nicht Temperatur bedingt.


    Nein es gibt keinen offiziellen Lüfter und du brauchst auch keinen. Die Temperaturen müssen die Dreamboxen schon aushalten.

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

  • Also bei mir funzt die BT-Remote bis auf gelegentliche Doppelklicks ( also springen in der Kanalliste z.B ) ohne weitere Probleme. BT bleibt verbunden und Bedienung geht auch aus Nachtbarzimmer :grinning_squinting_face:
    Was ich aber auch nie gemacht habe - mit irgendwelchen Lüftern zur Kühlung an den inneren Pfostenleisten der Dreamboxen 9X0 gespielt :winking_face:
    Mal etwas gesponnen > Vielleicht sollten die User die das gemacht haben und nun dort einen Dongle intern betreiben mal drüber nachdenken warum sie eventuell Probleme haben.


    Image ist Merlin letzter Stand (also ohne die letzten updates von DP )

    Hier ist nichts davon verbaut.

  • Also bei mir funktioniert die BT-Remote seit 17.02.18 ohne Probleme.
    Ich habe diese an einer DM7080 mit Aktuellem Experimental und GP3.3. im Einsatz.
    Die BT-Remote wurde nur ein einziges Mal verbunden und funktioniert seit dem Problemlos.


    Und ich bin eigentlich ein Extrem Zapper.. :thumbs_up:
    BT-Remote reagiert auf jeden Klick absolut sauber und viel besser als über IR.


    Bevor die Vermutung kommt:
    Die FB ist definitiv über BT verbunden und nicht über IR.


    Ein einziges "Problemchen" ist mir bis jetzt aufgefallen.
    Nach dem die Box gebootet hat schaltet diese ab und zu nach ca. 5 - 10 min. ein mal von selbst in den Idle.
    Dieses Verhalten beobachte ich erst, seit die BT im Einsatz ist. Daher die Vermutung das es von der BT kommt.
    Hab das aber noch nicht genauer untersucht.


    So weit also alles OK mit der BT-Remote.

  • Deine 900er sollte nicht freezen und wenn ist das nicht Temperatur bedingt.


    Nein es gibt keinen offiziellen Lüfter und du brauchst auch keinen. Die Temperaturen müssen die Dreamboxen schon aushalten.


    Okay, kann es leider nicht loggen, ist einfach nur an wärmeren Tagen und die Box ist dann ziehmlich heiss. Kann leider auch die Temperaturen nicht überprüfen, kann nur noch den Hauptschalter hinten brauchen. Ist vorher auch kein spezielles Plugin am laufen.
    Muss dann mal schauen. Aber danke


    Und Atmen kann sie gut und steht auch nicht an der Sonne.


    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    DM900cccssss / DM820HD / DM520 / DM800sev1 DVB-C, SAT>IP (SELFSAT>IP 36/Panasonic)

  • Nach dem die Box gebootet hat schaltet diese ab und zu nach ca. 5 - 10 min. ein mal von selbst in den Idle.
    Dieses Verhalten beobachte ich erst, seit die BT im Einsatz ist. Daher die Vermutung das es von der BT kommt.

    Genau das gleiche bei mir auch.
    Die DM7080 schaltet sich ab und zu selbst in den Idle.
    Dafür habe ich aber auch sogut wie keine Bedienungsprobleme mit der BT Fernbedienung.

  • Hatte bei der Orginal FB extra einen IR-Dongle gekauft da diese schlecht reagierte wen mann nicht
    genau auf die Box zielte, jetzt ist alles i.O.

  • die 7080 hat bluetooth onboard; die anderen nicht. aber das ist alles nichts neues

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • hab heut den dongle eingebaut
    und dann über geräte/eingabegräte/... laut anleitung den treiber installiert
    das lief alles problemlos


    aber eine BT verbindung aufbauen mit der fernbedienung klappt nicht, also nicht mal ansatzweise
    bei mir steht da rechts immer 0dbm
    hmm :thinking_face:


    +++EDIT+++
    hab das neue update installiert und jetzt funzt alles! :smiling_face:

    danke :smiling_face_with_heart_eyes:


    LG
    pl3Xy

  • Wollte gerade fragen, wie es mit der Wärme ist.
    Meine 900 hat manchmal Probleme, wenn sie viel gebraucht wird und heiss wird, dass sie plötzlich Freezed, nix geht mehr. Zwar selten, aber der Sommer kommt ja noch...
    Wirds mit dem BT Dongel nicht noch heisser? Gibt es mittlerweile einen offiziellen Lüfter für die 900er?


    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    ich glaub nicht das der dongle heiss wird, weil er keine bauteile besitzt die extrem warm werden


    hast du deine dream wo eng im schrank stehen ? die braucht schon etwas luft zum atmen
    meine box steht im regal mit viel abstand nach oben, die temp (von der cpu) liegt meistens so bei 62-65°C
    also im grünen bereich

  • Hoffen wir mal das es tatsächlich Software bedingt ist. Ach ja, die Probleme wird jeder haben. Ich mag es nicht glauben das die Fernbedienung bei 2-3 problemlos funktioniert.

    Wohl wahr.
    Es soll ja beispielsweise tatsächlich Boxen mit SD–Kartenslot geben, in denen keine SD–Karten funktionieren...
    *duckundweg*

  • Es sieht also so aus das es mit dem OnBoard Bluetooth der 7080 weniger Probleme gibt bzw. fast keine.


    Fakt ist das es bisher kein Update gab, obwohl der Fehler lokalisiert ist. Normalerweise geht es bei Dream schnell.


    @Richi207
    Hauptwärmequellen der Boxen sind die Tuner und eventuell die hdd, was aber bei 2,5 zoller selten vorkommt.


    Bau die Tuner aus und schau dir die Temperaturen an. :grinning_squinting_face:


    @Belp


    Es gab auch Tuner die manche Frequenzen nicht mögten :smiling_face:

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!