dreambox RCU-BT

  • hi :)
    ich hab auch die fernbedienung BT bestellt und bekommen
    bei mir war die fernbedienung und dongle einzeln verpackt (HM-sat)


    meine frage
    gibt es bilder wie man den dongle "richtig" in der box anschliesst?
    ich frage, weil mein dongle zwei gleiche 8-pol steckbuchsen aufweist, und ich nicht nicht den falschen benutzen möchte
    diesbezüglich (zumal da verwechselungsgefahr besteht) finde ist es traurig das DP nicht mal einen kleinen wurfzettel, bzgl des dongle-einbau, beigelegt hat



    danke ;)
    LG
    pl3Xy

    Edited once, last by pl3Xy ().

  • Hab auch bei Amazon bestellt ( HM-SAT )
    Dongle war in normaler Tüte und im Fernbedienungskarton,
    ist mir auch komisch vorgekommen,
    aber keinerlei beschädigungen.

  • Kommt darauf an was für Box du hast. Auf dem Dongle steht welche Seite nach oben zeigen muss.


    Kann dir ein Bild machen, aber erst morgen. Hab bis morgen früh Dienst.

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

  • auf dem Dongle ist doch ein Aufkleber "DM920 This Side UP"... das man nichts falsch machen kann

    DM920UHD/FBC/Newnigma²Daily

  • auf dem Dongle ist doch ein Aufkleber "DM920 This Side UP"... das man nichts falsch machen kann

    ah ok
    bin jetzt nicht zwingend auf die idee gekommen mir die platinen bedruckung durchzulesen
    und den einzig "kleinen" unterschied mit "920 up" oder "900 up" kann man mit fortgeschrittenen alter mal schnell übersehen :D
    aber du hast recht ;)


    danke :)

    Edited 2 times, last by pl3Xy ().

  • Meine Anmerkung das man ja schon wenigstens der Tüte mit dem Dongle einen kleinen Zettel beilegen könnte wurde vom jetzigen CCO nicht beantwortet. Dagegen meine Anmerkung über das deutlich hörbare Klicken der Tasten schon, wobei das meine Hörhilfen wahrscheinlich durch die Teilband Anhebung in den Geräten massgeblich verstärkt wird ^^


    Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral.

  • Hab auch bei Amazon bestellt ( HM-SAT )
    Dongle war in normaler Tüte und im Fernbedienungskarton,
    ist mir auch komisch vorgekommen,
    aber keinerlei beschädigungen.

    Bei mir war auch so verpackt

  • Meine Anmerkung das man ja schon wenigstens der Tüte mit dem Dongle einen kleinen Zettel beilegen könnte wurde vom jetzigen CCO nicht beantwortet. Dagegen meine Anmerkung über das deutlich hörbare Klicken der Tasten schon, wobei das meine Hörhilfen wahrscheinlich durch die Teilband Anhebung in den Geräten massgeblich verstärkt wird ^^

    also mich stört das klicken der fernbeidenung nicht, und ich finde den druckpunkt gut


    ABER was mich echt stört ist das zu viel zu klein geratene rautenförmige "kreuz" um der "ok" taste rum
    ganz schlimm sind beim kreuz sind die tasten "hoch" und "runter" denn wenn ich die tasten drücke,
    drücke ich oftmals ungewollt auch gleichzeitig die eck-tasten gleichzeitig mit - also die "info/menu/audio/pvr"


    das rautenförmige design ist rechts und links noch ok, aber oben und unten ist es viel zu schmal, und provoziert deshalb ein ungewollten doppelkick auf zwei tasten
    und das obwohl ich KEINE wurstfinger habe :P

    Edited 2 times, last by pl3Xy ().

  • so langsam würde ich mich aber auch über ein treiber update freuen,
    ich würde die FB gerne länger als 10sek nutzen wollen, viel länger
    funktioniert sie nach dem verbinden nämlich nicht.


    an die, bei denen sie angeblich gut funktioniert, seid ihr auch sicher
    das ihr sie im BT Mode nutzt ? Ich denk mal eher ihr nutzt sie dann
    im IR Mode, wenn sie die ganze Zeit funktioniert. (die BT LED leuchtet ja trotzdem)

  • Kleine Rückmeldung von mir (920):
    Einbau war leicht. Die Fernbedienung liegt wirklich gut in der Hand. Über die Standardfarbe des Ringes lässt sich streiten, wobei das Pink auffällt und jeder erstmal sucht, wie er die Farbe ändern kann.


    Bei mir ist es so, dass die Fernbedienung teilweise gar nicht reagiert. Der "Ring of death" leuchtet, aber es kommt keine Reaktion. Liegt es nur am Wechsel zwischen IR/Bluetooth?


    Gibt es im Inputdevicemanager auch die Möglichkeit, die Geräte zu entfernen und sie neu verbinden zu lassen? Habe ich das übersehen?


    Die Samsung Fernbedienung, die auch IR/Bluetooth benutzt, kann hierbei nicht stören?

  • Ja genau, dieses intervallmäßige "Nichtreagieren" liegt am permanenten Modewechsel.


    Trennen kannst du die FB wenn du im Inputmanager die verbundene BT-FB mit GELB anklickst und dann erneut mit OK trennst.


    Hilft aber nicht...

  • ich kann mich nur anschliessen, die Qualität / Druckpunkte sind gut,
    sie liegt auch gut in der Hand. Mit dem Steuerkreuz hat Plexy recht,
    gerade wenn man nach "unten" drückt erwischt man oft OK.


    Aber aktuell ist die FB für mich auch nicht brauchbar. Sie funktioniert
    wenn ein paar Sek dann ist schluss. Und dann wirds total laggy, dann
    dauert jeder befehlt 2-3 sek.


    Ich hab sie wieder in den Schrank gelegt...

    DM920UHD/FBC/Newnigma²Daily

  • Was passiert nun mit den zurück geschickten Produkten? Richtig, sie werden wenn irgendwann wieder funktionsfähig, unter die ahnungslosen Massen geworfen ;)

  • Hallo


    meine läuft 100% auf BT
    funktioniert vom Receiver abgewand, unterm Tisch und aus dem Flur usw.
    Box DM 900 im Orginal / NN2 / HDF funzt auf allen Images.

  • Ich will sich nicht nur trennen, sondern quasi auswerfen/entfernen und dann sollen sie nach dem Reboot wieder da sein oder halt auch nicht.
    Habe gerade mal die Batterien aus der Fernbedienung rausgemacht. Wird immer noch als verbunden angezeigt. Sogar nach erneutem suchen.


    Bei mir im Log taucht auch immer das hier auf (alle 30 Sekunden)
    Mär 09 11:51:37 dm920 kernel: BLE dump packet (len: 22) cmd:69 ...........

  • Edit: so nun ist alles mal weg. Ich bleibe dann dann derzeit bei der Samsung FB für die Dream.

    Edited once, last by oZxS ().