dreambox RCU-BT

  • Ich hatte bei mir schon den USB3.0 Hub in Verdacht, an anderen Geräten (PC's) funktioniert der aber einwandfrei.


    gruß pclin

    Dreambox ONE, TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n

    (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster, Diverse

    (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
    ---

    AudioDSP: miniDSP 2x4HD

    TV: LG 65" SUHD

    ---

    Hyperion und Plugin HyperionControl auf der Dreambox One

    nodeMCU ESP8266 mit WLED Wlan 268 LED's SK6812-NW 60 LED/m


    Ambilight for ever

  • Ich habe bei meiner DM900 jetzt auch den Antennen-Mod durchgeführt. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Endlich funktioniert es :thumbsup:

    Ich habe jetzt noch 4 Sets (Buchsen + Antenne) übrig. Wenn jemand Interesse hat bitte per PN melden. Lieferumfang siehe Bild (4 Buchsen + Leiterplattenantenne) im Luftpolsterumschlag. 5€ inkl. Versand


    Zur Antenne:

    Diese integrierte PCB-Antenne ist kompatibel mit WiFi Bluetooth Zigbee Modul.

    5dBi High Gain Netzwerkempfang-Antenne mit großer Reichweite und U.FL-Buchse.

    Einfach zu installieren. Haftet auf jeder glatten Oberfläche, wie Glas, Meta.

    Diese 2400 MHz Antenne bietet eine höhere Geschwindigkeit und eine höhere Wiedergabetreue Datenübertragung.

    Spezifikation:
    Verstärkung: 5 dBi
    Kabeltyp: RF1.13.
    Frequenzbereich: 2400 MHz.
    Anschlusstyp: U.FL-Buchse.
    Kabellänge: 95 mm.
    Leiterplattengröße: 50 x 15,5 mm (L x B).

  • Das Problem liegt einfach darin was alles nötig ist um ein update über die box auf die RCU zu pushen (neuer Bootloader, neue FP-Firmware, neue Treiber).

    Das gehört halt alles ordentlich getestet.


    Das ist alles ganz aktuell ganz heiß in Arbeit!

    Hi Reichi wie ist eigentlich der Stand der Dinge?

  • Ich hatte auch große Probleme mit der FB. Ein Test ohne Gehäusedecke zeigte das es am "Gehäuse" liegt.


    Ich habe diese Antenne gekauft...

    amazon.de/gp/product/B0719S26QG/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o07_s00?ie=UTF8&psc=1


    ...und mit 20 cm Kabel einfach an die "Antenne" gelötet. Wenn nur eine Karte (zB HD+) im Gerät steckt kann man die Antenne unsichtbar vorne in die "Abdeckung" legen.


    Einfach das vorhanden Kabel auf 20 cm kürzen und die "Hauptader" einfach anlöten. An den Leiter der eingebauten Antenne (ist zwischen den beiden roten Pfeilen auf dem Bild von Swiss-MAD/Seite30). Dann einfach die Antenne mit Tesa in die Abdeckung kleben. Nun habe ich gut 4-5 Meter Reichweite (vorher so 2 Meter). Kann jederzeit wieder entfernt werden.

  • Die verlinkte Antenne ist aber von der Frequenz her für Bluetooth leicht daneben.
    Aber wenn du die Abschirmung vom Kabel nicht auch noch verbindest, spielt das auch keine Rolle mehr. Da hättest auch einfach ein Stück Litze anlöten können. ;)
    Ist zwar nicht optimal, aber kann durch Zufall durchaus die Abstrahlung in dem Fall aus dem Gehäuse leiten.:S

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Hi Reichi wie ist eigentlich der Stand der Dinge?

    Erst wird heiss dran gearbeitet, im Ticket System sagt man mir in 14 Tagen kommt das Update und nun ist Totenstille. Echt schade. die 14 tage sind übrigens 2 Monate her. Schade das man nicht offen kommuniziert was Sache ist.

  • Ich bin sicher, dass die Jungs fleißig am Arbeiten sind.
    Und wenn sie keine Öffentlichkeitsarbeit betreiben, haben sie vermutlich Besseres zu tun.

    DM8000SSSS, DM820SS, DM900SXFBC

  • Also ich würde das Update auch gerne als beta tester installieren auf eigene Gefahr, sofern man es rausgeben kann :)

  • Hi, ich habe genau das problem, was Du hier schilderst. ich möchte meine Playbase per IR ansteuern. Gibt es dafür schon eine Lösung?

    Ich bin Neuling in Sachen Dreambox und Enigma2 etc. - habe schon sehr viel ausprobiert, leider konnte ich aber neben dem BT Modus den IR Modus noch nicht aktivieren :-(


    Lieben Gruß

    Carsten

  • CrazyCB

    Man kann es bei den OE2.5 boxen nicht aktivieren .

    Nur bei den OE2.6 gibt es ein Firmware update und eine möglichkeit ,IR Modus zu aktivieren und umzuschalten .

    Wann die Firmware und die option in OE2.5 eingepflegt wird ,steht in den Sternen .

  • soll das heißen, mit einer OE2.6 Box könnte man die Firmware zur TV-Bedienung auf meine RCU-BT Fernbedienung aufspielen, die ich an meiner DM920UHD verwende? Ich warte seit Monaten auf die Einlösung von Reichis Versprechen. Heutzutage ist ein Wort eben nichts mehr wert. Aber die Schwätzer sollen sich auch nicht wundern, wenn man sie nicht mehr ernst nimmt. Die Informationspolitik von Dream ist schlichtweg zum kot...


    Falls das geht, halte ich es für eine gute Geschäftsidee, wenn ein One-Besitzer das Firmware-Update für faires Geld anbieten würden. Das wäre eigentlich die Aufgabe von Dream, die das Ding ja skrupellos halbfertig und nicht gerade als Schnäppchen verkauft hat.

    Edited 2 times, last by Carny ().

  • danke dhwz für die Infos.

    Ist denn bekannt, ob die mit der Two mitgelieferten RCU-BT noch baugleich mit unseren älteren BT-Fernbedienungen ist? Es war ja immer die Rede von einem bestehenden Hardwareproblem. Gibt es noch Hoffnung oder haben wir jetzt den alten Schrott?

  • Wie kommst du da drauf? Link zum .jpg anklicken und das Bild wird angezeigt.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Weil man in dem Forum angemeldet sein muss um Bilder zu sehen. Habe ich auch gerade gemacht.


    Ich glaube langsam es ist leichter 10 FB zu bestellen und durch zu probieren ob die neue Firmware drauf ist bevor sich hier Reichi mal wegen dem Update meldet.

  • Sorry, ich hab mich ausgeloggt, den Link angeklickt und ich kann das Bild sehen...

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource