dm920 mmc Treiber Problem ?

  • Jetzt ist gerade etwas sehr seltsames passiert.


    Ich habe das badblocks jetzt um sicher zu gehen 2x hinternder laufen lassen obwol es beim ersten mal mit 0/0/0 Fehler alle Durchläufe auf der 16GB SD Karte beendet hat.


    Beim zweiten mal ist es mit bei 70% des dritten Durchlaufs auf einmal die box komplett stehen geblieben Video weg, netzwerk weg, womit das badblocks natürlich auch abgebrochen ist.


    Nachdem nur mehr der Netzschalter geholfen hat die box neu zu booten weis ich natprlich nicht ob dabei wieder ein kernel crash passiert ist. Ich konnte allerdings anschließend die Box auch mit dieser SD Karte mehrmals booten und e2 restarten ohne das sie IO Fehler hatte oder der kernel krash im log passiert ist.


    Ich installiere halt jetzt wieder mein ganzes Debian Stretch auf diese SD karte und beobachte weiter ob es wieder auftritt.


    Seltsam sehr seltsam ...


    LG
    gutemine

  • Das erinnert mich an eine ähnliche Geschichte mit meinem Raspberry Pi.


    Der war regelmäßig nach 2-3 Tagen tot.
    x fsck's der SD halfen nichts, im log war interessanterweise auch nichts Auffälliges zu finden. Ich dachte schon, dass ich das system geschrottet hatte, aber ich hatte schon länger nichts mehr verändert.


    Zum Test habe ich das system auf eine neue SD geklont und siehe da - dann war wieder Ruhe.


    Was sich damit sagen will: Deine SD's werden sicher anders beansprucht als die eines durchschnitts users. Ich würde auch die paar Euro für eine neue SD investieren. Wenn es mit auch dieser auftritt kannst du die SD schon mal mit ziemlicher Sicherhet als Ursache ausschließen ...

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • Ich kann den Effekt auf 2 Boxen mit 3 verschiedenen SD Karten reproduzieren, so einfach ist das nicht weil ich glaube nicht das die alle kaputt sind, schon weil 2 davon vorher noch nie in einer Dreambox waren.


    Ausserdem vergisst du das auch die bad block erkennung durch Lesen und Screibe mittdes der vorhandenen Treober passiert.


    Und wie schon gesagt ich hatte mehrmalige Läufe ohne Fehler bis es 1x rums gemacht hat. Es kann natürlich ein badblock erkannt und als solcher auch markiert wurde.


    Nur das kann nicht die root cause sein, weil die zwei anderen SDs machen ja immer noch reproduzierbar Probleme.

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Space ()

  • Hast du die zwei SD's die noch Probleme machen in einem externen USB SD Card Reader getestet?


    Das würde ich noch versuchen

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • In meinem Notebook machen die keine Probleme und den badblocks test haben bis auf die eine auch alle schon mindestens 2x hinter sich.


    Verbgene Pins beim Kartenleser sollten auch nicht so ein komisches Verhalten triggern.


    Und ach ja die 900 hat die SDs auch anstandslos genommen.

  • Dann heisst es wohl auf die Dev's zu warten ...


    Aber wenn es an den Treibern liegt, müssten dann nicht alle dm920 user mit verbauter SD über derartige Probleme berichten? Zumindest die, die über BA von einer SD booten?

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • Nochmals das hat nichts mit BA zu tun, das passiert auch wenn du die SD nur stecken hast oder mit der fstab mountest.


    Ich benutze die SD Karten halt primär so :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Deswegen habe ich den Thread ja erstellt um rauszufinden ob das Problem auch bei anderen auftritt ... und evt. Feedback vom Development zu den Crashes bzw. zu den IO Fehlern zu bekommen.


    EDIT: zu früh gefreut, nach stromlos machen und reboot der box macht die SD karte die vorher plötzlich wieder brav war wieder die gleichen Probleme (so wie die anderen 2), warten wir also mal bis in Lünen wer seinen Morgenkaffee getrunken hat.

    2 Mal editiert, zuletzt von Lost in Space ()

  • OK, das ist jetzt mit einer nagelneuen 64GB SD frisch aus dem Geschäft:



    Die Theorie mit kaputten SD Karte(n) können wir jetzt wohl langsam ad-acta legen :loudly_crying_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Space ()

  • Hallo Zusammen


    Nur als kurze zusätzliche Info:
    Auch mit der 7080HD gibt es bei dauerhaft gesteckter SD-Karte bei mir Probleme. Allerdings sporadisch und sehr selten (100-200 Bootvorgänge).


    - Box fährt nicht hoch (Enigma startet nicht [Dreambox Logo auf dem Bildschirm]; Box und SD aber ansprechbar)
    - Nach dem Bootvorgang fehlt einer der beiden Tuner


    Ausschließen kann ich auch die SD-Karte (32GB)


    Einzige Lösung bisher: SD-Karte raus... Dann keine Probleme beim oder nach dem Boot...


    Viele Grüße
    prtigger

  • Auch wenn die Kollegen mit den aktuellen Änderungen nicht zufrieden sind, wollte ich hier mal anmerken das ich seitdem auf der 920 keine dieser komischen mmc Kernel Crashes mehr hatte und man die SD Karte wieder stabil verwenden kann.


    :thumbs_up:


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Space ()

  • Nö zu früh gefreut, jetzt ist es nach einem Tag mit SD Karte wieder drinnen doch wieder aufgetreten:


    Aber es ist jetzt scheinbar wesentlich seltener ... sieht also so aus wie wenn Ihr die Interrupts noch weiter sortieren dürft ...

  • Mit dem neuen Treiber von Ghost ist es wieder so schlecht wie vorher - 1x e2 restarten bei gesteckter SD Karte:


  • Also bei mir gibt es keine der Probleme, weder vor noch nach dem letztem Update!


    BA ist auf der mmc,


    Ich habe aber auch keine 'hänger' und Teletext ist auch OK!

    Wenn ich Flash (Orginal unstable letzte Version) starte, kann ich die Probleme zumindestens mit dem Teletext feststellen.


    Ich habe heute noch ein neues Image Installiert auf BA, auch da ist alles IO

    gruß pclin

    Dreambox ONE, TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n

    (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster, Diverse

    (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
    ---

    AudioDSP: miniDSP 2x4HD

    TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)

    ---

    Hyperion (NG), Hyperion (Classic) mit Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE/TWO

    ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-NW 60 LED/m

    DM9x0 Plugin EnigmaLight, Hyperion (NG)


    Ambilight for ever

  • Ich habe jetzt extra zwei sd Karten getestet. Eine 32gb und eine 64gb mit BarryAllen. Keine Probleme.


    Edit: Habe allerdings nicht sehr lange getestet. dm920. Tritt es denn nur beim neu booten auf? Ich könnte eine weile BarryAllen wieder laufen lassen und schauen ob es Auftritt.

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

    Einmal editiert, zuletzt von Guybrush2012 ()

  • Nochmals das hat nichts mit BA zu tun, und beim booten ist es extrem selten. Wenn du anschließend e2 restartest, was ist ständig mache zum Entwickeln, wird es erst .... interessant ...

  • Warum Crashes er dann bzw. passieren die komischen IO Waits?


    Ich vermute ja auch nur, nehme aber an das es mit dem umsortieren der Interrupts für die BT FB in den Treibern zu tun hat, weil damit ging es bei mir los. IO Waits sind ja weil der Treiber nicht zum Schreiben kommt, und bei einem gemounteten SD Crashes er dann, sonst bleibt er hält Sekunden lang hängen.


    Ich kann auch nicht glauben daß alle meine 9x0 kaputte Mainboards gekriegt haben ... weil sobald ich keine SD Karten reinstecke laufen sie alle problemlos....


    Wenn ihr am Interrupt Handling schraubt so wie in den letzten Treibern ändert sich dann das Verhalten des MMC Treibers auch ohne Code Änderungen dort.

  • Gut, wenn wir keine Lösung finden dann kaufe ich noch 2 weitere Micro USB und die SD Karten fliegen halt dauerhaft raus.


    Ich will euch ja nicht mit Sachen qälen die scheinbar sonst keiner hat :loudly_crying_face: