DM500HDv2 NAS aufnahme ruckelt

  • Wenn man sorgfälltig und intensiv googelt findet man schnell heraus, dass die Ruckler mit bestimmten Fritzbox Modellen und dem LAN green mode etc. zusammenhängen.


    häng mal einen switch (der IGMPv3 beherrscht) zwischen box und fritzbox, dass sollte das Problem beheben
    zumindest z.B. lt. hier: https://board.dreambox.tools/w…&postID=187879#post187879



    ich verwende keine Fritz!Box und hatte über LAN nie noch derartige Probleme nicht mal mit der ollen dm800hd und einem billigen D-Link NAS - nebenbei gesagt, hängen hier auch alle Geräte an Switches (die lt. Spez. kein IGMPv3 beherrschen) und nicht direkt am Router - der oft der Flaschenhals ist, wenn es viel lokalen traffic gibt.

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

    Einmal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

  • Ok ich habe mir deinen Thread noch einmal reingezogen und vielleicht müssen wir das Problem eher in der Mount Config suchen.
    Kann mir denn da vielleicht einer einen Tipp geben? Ich gehe ganz normal über den Netzwerkbrowser und konfiguriere dort mein CIFs-NAS Zugriff. Unten habe ich dann ja wie vorher schon geschrieben die Befehle TCP,soft usw. dazu gepackt.


    Ich glaube es wäre aber sinniger das mal in der eigentlichen config Datei auf der Box zu kontrollieren, was er von den Befehlen übernommen hat und was nicht.


    Da ich gestern mehrfach mit dem Setup gespielt habe:
    - Box direkt mit der FB verbunden
    - Green oder Power Mode
    - Über den Switch
    usw.


    ich habe mit jeder Konfiguration zwischenzeitlich eine ruckelfreie Aufnahme hinbekommen. Meistens wenn ich mit eingestecktem Kabel und aktiver Aufnahme den Modus in der FB geändert habe.
    Sobald ich dann aber die Aufnahme beendet habe und anschließend die Dreambox - Neustart und eine neue Aufnahme gestartet habe, waren die Ruckler wieder da. Dann wieder den Modus gewechselt in der FB (egal in welche Richtung) und schon war es wieder ruckelfrei.


    Also, kann mir einer sagen, welche Datei ich im root öffnen muss und wie ich das am besten mit meiner Cifs dann da reinschreiben muss?


    Bitte
    Danke
    :loudly_crying_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Mooky () aus folgendem Grund: siehe Fettschrift, stand vorher Box und das ist im Zusammenhang mit FritzBox und Dreambox verwirrend

  • ich könnte dich jetzt bitten meine 5. reply ganz langsam zu lesen, weil da steht in anderen worten was du gerade rausgefunden hast :grinning_squinting_face:

  • Hallo,


    hier mal der Name und die Seite zu meinem Switch (ich habe aber noch die alte Bauform)


    TL-SG1008D


    Ja ich weiß es ist kein managed Switch, aber muss es ja auch nicht sein.


    @gutemine: Danke für die autoanswer. Hier nun der neue Befehl für den automatischen Chatbot:


    #starthelp
    #needaconfigurationexplanation
    #thanks



    Ne mal im Ernst Leute, wir können jetzt gerne 4 Wochen schreiben, ohne das wir zum Ziel kommen. Auch das andere Forum gibt keine passende Antwort her. Ich habe vorher eine 7490 gehabt und nie ruckler, im Forum heißt es, mit der 7490 hat man ruckler und mit der 7590 nicht mehr! Ich habe aber eine 7590. Außerdem kann man meinen Switch auch eh ausschließen, weil ich ja auch, wenn ich direkt auf die FB gehe, ruckler habe :frowning_face:


    Es muss was mit tcp/wsize und rzice oder weiteren (mir unbekannten) Parametern zusammenhängen.

  • Dann messe doch endlich den Durchsatz und prüfe wie die Dreambox mountet, dann weisst du mehr.


    Tipps hast du hier ja auch bekommen, und den Hinweis auf den GreenMode der Fritzboxen, die in bestimmten Konstellationen Probleme verursachen bzw. "Schluckaufs" im Netzweg...


    Grundsätzlich: auch wenn es schon mal funktioniert hatte, ist die Fritzbox KEINE adäquater Ersatz für ein richtiges NAS, sie hat einfach nicht die Power um so viele Daten in der Zeit zu Schaufeln, auch wenn USB3 im Spiel ist. Für einem HD Stream sollte dies jedoch mindestens ausreichend sein...

  • Hi,


    grundsätzlich ist es so, dass die Fritzboxen zwar eine HDD im Netzwerk freigeben können, die Performance aber zu wünschen übrig lässt. Wenn es mal funktioniert hat, dann hast du die FB evtl. aktualisiert un danach traten die Probleme auf? Eine neue Firmware bringt neue Features und damit auch weitere Belastung für die begrenuzten Hardwareressourcen der Fritzbox.


    Wenn du es trotzdem weiter versuchen willst, sorg für möglichst viel Entlastung der FB. Das bedeutet fürt das Netzwerkdesign: Switchport 1 der FB auf Gigabit stellen, Greenmode deaktivieren. Diesen einen - und nur diesen einen - Port mit dem TP-Link Switch verbinden. Alle anderen Netzwerkgeräte werden mit dem TP-Link Switch verbunden, auf keinen Fall mit der FB direkt. Wenn möglich, konfiguriere den Port des TP-Link Switches, an dem die Dreambox hängt, fest auf 100Mbit/s.
    Außerdem schau nochmal, welche Features der FB du nicht nutzt. Wenn du z.B. keine DECT Telefone mit der FB verbunden hast, schalte DECT ab, usw.


    Sollte das alles nicht helfen, schaff ein NAS (z.B. Synology) an. Oder setz' dich, wie von @gutemine vorgeschlagen, in die Zeitmaschine und installier wieder die vorige FritzOS Version :winking_face:

  • hmmm....


    Ich schaue mir die cfg heute Abend noch einmal an.


    Und ja es kann mit dem Wechsel auf 7590 und der aktuellen Version zusammen hängen. Ich nehme ja nicht jeden Tag einen Film auf, aber ich halte meine Software auf allen Geräten ziemlich aktuell (genauso Dreambox).


    Ich weiß das die FB nicht der beste NAS-Server ist, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Aufnahme eines FullHD-Films so viel Leistung zieht. Es ist doch eigentlich "nur" eine Datei die geschrieben wird?!


    Ich will ungern schon wieder Geld in die Hand nehmen und mir ein externes esata Gehäuse kaufen um die direkt an die Dreambox anzuschließen ... es muss doch mit einer FritzNAS gehen ... ein QNAP System finde ich ehrlich gesagt sehr teuer ....


    Edit: Was ich vergessen habe, welche Befehle soll ich durch Telnet jagen?

    Einmal editiert, zuletzt von Mooky ()

  • hier z.B. ein einfacher Performance-Test (auf der Dreambox, 1GB-Datei):


    Code
    time dd if=/dev/zero of=/media/ZIELVERZEICHNIS/testdatei bs=102400k count=10

    Zielverzeichnis und Testdatei muss ich dann ersetzen durch Verzeichnis und Datei aus der NAS Platte oder die ich verschieben will?

  • Nein, "testdatei" ist der Name der Datei die zum Zielverzeichnis transportiert wird, die kannst du auch hinterher vom Ziel löschen.


    ZIELVERZEICHNIS muss auf deinen Mount angepasst werden...sprich wo das Ziel im Filesystem der Dreambox gemountet wurde...

  • Ich habe es zwar schon erwähnt, aber hat jemand schon eine Verbindung mit SMBv3 hin bekommen? Momentan mit Fritz Labor verfügbar.

    E2 Box: Two, One, DM 8000, DM7080HD, DM 7025(+), DM 7020HD(v2), DM9x0, DM820HD, DM 800SE(v2), DM 800HD, DM52x, DM500HD(v2)
    E1 Box: DM 7020, DM 7000, DM 5620-S, TRIAX 272-S, DM 600PVR, DM 500+, DM 500-S

    Sonstiges: DM100, DM Tastatur, Logi K600 BT Tastatur
    Sat: WaveFrontier T90 23.5E <=> 30.0W

  • Ich habe es zwar schon erwähnt, aber hat jemand schon eine Verbindung mit SMBv3 hin bekommen? Momentan mit Fritz Labor verfügbar.

    Nein ich bin noch mit meinem Problem zu tun :tired_face:


    folgende Sachen mache ich heute Abend noch


    1. Den Trafictest
    2. Anschließend werde ich meine NAS Festplatte mal ausbauen und am PC anschließen. Werde dann mal defragmentieren (wenn nötig) und Datenmüll entfernen (hab gelesen, dass die 2,5" Festplatten von Seagate Probleme machen, wenn diese relativ voll sind.
    3. Wenn das noch nichts bringt, werde ich die Platte mal von ext3 auf ext4 formatieren
    4. abschließend wird noch einmal ein Traffictest zum Vergleich gemacht
    5. Sollte gar nichts gehen, werde ich morgen eine eSata Platte einbauen, die ich mir gerade parallel bestellt habe, damit ich am Wochenende bisschen arbeiten kann :pouting_face::wacko::thumbs_down:

  • smbv3 wird erst ab kernel 3.12 unterstützt. also nicht für DM500.

    Ist ein Kernel nicht auch "nur" ein Softwarebaustein? Kann sowas nicht angepasst werden? Man müsste doch den neuen Kernel auf die vorhandene Hardware anpassen können oder?

  • hier z.B. ein einfacher Performance-Test (auf der Dreambox, 1GB-Datei):


    Code
    time dd if=/dev/zero of=/media/ZIELVERZEICHNIS/testdatei bs=102400k count=10

    So hier nun dazu der Test:


    dm500hdv2 login: root
    root@dm500hdv2:~# time dd if=/dev/zero of=/media/net/FRITZNAS/Seagate_1TB/Dreamb
    ox/testdatei bs=102400k count=10
    10+0 records in
    10+0 records out
    1048576000 bytes (1000.0MB) copied, 104.636007 seconds, 9.6MB/s
    real 1m 44.70s
    user 0m 0.00s
    sys 0m 7.24s



    9,6MB/s muss doch für eine FullHD Aufnahme reichen oO

  • So, damit hast du 100mbit zur Verfügung...wenn du den Port auf der Fritzbox nun im GreenMode lässt und damit auch diese Werte hast, dann reicht das an Performance locker und sollte nicht zu Rucklern führen.


    Sonst, wenn es sporadisch zu Rucklern kommt, sprich die Leistung wird nicht konstant gehalten, ist "netstat" dein Freund, und die Suche nach z.B. "dropped packets" ("verlorenen Netzwerkpaketen", während einer Aufnahme), allerdings alles mit der Konsole.


    Evtl. hat die Fritte auch ein Lastproblem, dann musst du während einer Aufnahme unter "System --> Energiemonitor" beobachten...man muss jetzt einfach systematisch vorgehen...

  • So, damit hast du 100mbit zur Verfügung...wenn du den Port auf der Fritzbox nun im GreenMode lässt und damit auch diese Werte hast, dann reicht das an Performance locker und sollte nicht zu Rucklern führen.


    Sonst, wenn es sporadisch zu Rucklern kommt, sprich die Leistung wird nicht konstant gehalten, ist "netstat" dein Freund, und die Suche nach z.B. "dropped packets" ("verlorenen Netzwerkpaketen", während einer Aufnahme), allerdings alles mit der Konsole.


    Evtl. hat die Fritte auch ein Lastproblem, dann musst du während einer Aufnahme unter "System --> Energiemonitor" beobachten...man muss jetzt einfach systematisch vorgehen...

    Was ich noch gelesen habe und was sich praktisch gerade auch auswirkt, ist ob ich wlan an oder aus habe. Ich habe mal gelesen das USB 3 und Wlan sich nicht vertragen.
    In der Fritte ist die CPU anscheinend zumindest nach System - Energiemonitor. Das einzige was richtig arbeitet scheint der RAM zu sein? Aber da ist es so, dass anscheinend sowieso wenig RAM frei ist und der größte Teil als "dynamisch" reserviert ist.


    Hier übrigens der Netstat:


    dm500hdv2 login: root
    root@dm500hdv2:~# netstat
    Active Internet connections (w/o servers)
    Proto Recv-Q Send-Q Local Address Foreign Address State


    netstat: /proc/net/tcp6: No such file or directory
    netstat: /proc/net/udp6: No such file or directory
    netstat: /proc/net/raw6: No such file or directory
    Active UNIX domain sockets (w/o servers)
    Proto RefCnt Flags Type State I-Node Path
    unix 6 [ ] DGRAM 1880 /dev/log
    unix 3 [ ] STREAM CONNECTED 2196 /tmp/camd.socket
    unix 3 [ ] STREAM CONNECTED 2195
    unix 3 [ ] STREAM CONNECTED 665 /var/run/tpmd_socket
    unix 3 [ ] STREAM CONNECTED 1964
    unix 3 [ ] STREAM CONNECTED 664 /var/run/tpmd_socket
    unix 3 [ ] STREAM CONNECTED 1963
    unix 3 [ ] STREAM CONNECTED 663 /var/run/tpmd_socket
    unix 3 [ ] STREAM CONNECTED 1962
    unix 3 [ ] STREAM CONNECTED 659 /var/run/tpmd_socket
    unix 3 [ ] STREAM CONNECTED 658
    unix 3 [ ] STREAM CONNECTED 657 /var/run/tpmd_socket
    unix 3 [ ] STREAM CONNECTED 656
    unix 3 [ ] STREAM CONNECTED 655 /var/run/tpmd_socket
    unix 3 [ ] STREAM CONNECTED 654
    unix 3 [ ] STREAM CONNECTED 653 /var/run/tpmd_socket
    unix 3 [ ] STREAM CONNECTED 652
    unix 3 [ ] STREAM CONNECTED 651 /var/run/tpmd_socket
    unix 3 [ ] STREAM CONNECTED 650
    unix 3 [ ] STREAM CONNECTED 629 /var/run/tpmd_socket
    unix 3 [ ] STREAM CONNECTED 628
    unix 3 [ ] STREAM CONNECTED 601 /var/run/tpmd_socket
    unix 3 [ ] STREAM CONNECTED 1940
    unix 3 [ ] STREAM CONNECTED 600 /var/run/tpmd_socket
    unix 3 [ ] STREAM CONNECTED 1937
    unix 2 [ ] DGRAM 1902
    unix 3 [ ] STREAM CONNECTED 465 /var/run/tpmd_socket
    unix 3 [ ] STREAM CONNECTED 464
    unix 3 [ ] STREAM CONNECTED 1897 /var/run/dbus/system_bus_socket
    unix 3 [ ] STREAM CONNECTED 454
    unix 3 [ ] STREAM CONNECTED 449
    unix 3 [ ] STREAM CONNECTED 448
    unix 2 [ ] DGRAM 445
    unix 2 [ ] DGRAM 1888
    unix 3 [ ] STREAM CONNECTED 1885 /var/run/tpmd_socket
    unix 3 [ ] STREAM CONNECTED 1884
    unix 2 [ ] DGRAM 1883
    unix 3 [ ] STREAM CONNECTED 1796
    unix 3 [ ] STREAM CONNECTED 1795
    unix 3 [ ] DGRAM 30
    unix 3 [ ] DGRAM 29
    root@dm500hdv2:~#

  • hier noch einmal die cat /proc/mounts:



  • Hallo,


    noch einmal eine grundsätzliche Frage ... wenn das Aufnehmen für Ruckler sorgt, ist es denn dann richtig, dass ich das auch im Livebild direkt sehe? Das macht doch keinen Sinn? Normal dürfen die Ruckler doch nur auftauchen, wenn ich dann die Aufnahme abspiele oder ist das bei der DM wirklich so, dass das Livebild dann sozusagen "mitruckelt"?

  • wenn das Livebild ruckelt, dann gibt es beim Empfang eine Störung oder bei der Entschlüsselung.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource