Plugin Skin Handling

  • nachdem ich mich jetzt etwas mit skins beschaeftigt habe, stellt sich mir die frage, wie eigentlich ein state-of-the-art skinhandling eines plugins aussehen sollte. (irgendwie scheint es jedes plugin anders zu machen...)
    im moment lade ich in jeder klasse mit screen eine xml file, die die screen-beschreibung hat (oft ist der screen auch direkt im code implementiert).
    fuer die lcd-screens wird im plugin.py eine skin xml file geladen, die mehrere screen definitionen hat.
    wuerde es sinn machen fuer das plugin nur eine skin-xml file zu definieren, in der alle screens definiert sind, und dann in den einzelnen klassen nur mit skinName = xyscreen den entsprechenden screen zu referieren?

  • Das kannst machen wie du möchtest. Das mit dem LCD ist auch nur in deinem genannten Beispiel so. Das kannst genauso wie bei den übrigen Screens machen.
    Es gibt für alles gewisse Gründe wieso man es Mal so oder Mal so macht.

  • Das kannst machen wie du möchtest.

    das gefaellt mir am besten :smiling_face:
    habe mich jetzt mal entschieden, alle screens in einer <skin>.xml zu konsolidieren. da kann man dann mit layouts duplizierte teile zusammenfassen... und skinner finden alles an einer stelle.

  • Wie gesagt das ist Ansichtssache, in einem statischen Skin musst du jeden Screen aufführen. Siehe MP ich hab da nur einzelne Screens im xml weil die von hunderten Screens verwendet werden, das macht keinen Sinn ich müsste die hunderte male in ein Skin einfügen. Zweiter Vorteil ich kann das Skin zur Laufzeit wechseln. In deinem Fall wird das schon okay sein so wie du es machst. :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von dhwz ()