[gelöst] Hilfe, EPG geht nicht!

  • Hallo,


    als ich heute nach Hause kam, reagierte meine DM920 nur träge. Daher habe ich sie neu gestartet (GUI). Danach war das EPG leer (ob davor auch, bin ich nicht sicher).


    Gehe ich auf einen Sender, sehe ich die Sender-Infos, neben den beiden aktuellen auch alle Anderen, die nach und nach laden. Gehe ich auf einen anderen Sender, funktioniert das dort ebenso, die Daten vom vorigen Sender sind aber wieder weg. Gehe ich zurück zum ersten Sender, sehe ich dort dann nur die aktuellen beiden Sendungen, in der Liste sehe ich keine Sendung mehr (manchmal doch, oft aber nicht mehr).


    Ich habe schon komplett neu gestartet, die /etc/enigma2/epg.db gelöscht (verschoben, 1024 Byte) und via "find / -name *epg*" noch eine "/media/NAS/epg.dat" (ca. 6 MB) gefunden, die ich umbenannt und anschließend nochmal komplett neu gestartet habe. Nichts half.


    Ohne EPG ist man heutzutage leider aufgeschmissen, daher bin ich sehr dankbar für jegliche Hilfe!


    Ich habe die Original-SW (also stable) drauf in der aktuellsten Version (mit dem bescheuerten Bug, dass die Timerliste bei Änderungen sich nicht aktualisiert und man ständig hin und her blättern muss, damit man seine Änderungen sehen kann).


    LG, Keks

    Sony KD-75XE9405 + Samsung LE37B554
    DM920 + 8000 + 520 + NAS S1813+ (30 TB)
    VF Kabel + Premium HD + Sky Welt/Film/HD

  • mit dem bescheuerten Bug, dass die Timerliste bei Änderungen sich nicht aktualisiert und man ständig hin und her blättern muss

    Dann wirst du noch GP3 drauf haben, der Bug ist bekannt und es gäbe dafür auch einen Workaround.
    Wenn du aber sowieso schon Probleme hast, wäre ein neu flashen auf das aktuelle unstable nicht schlecht. Auf Wunsch dann auch mit GP4


    Ich hätte jetzt auch vorgeschlagen die epg.db zu löschen, aber das hast du ja schon gemacht. Ich hoffe mit beendetem E2, weil sonnst klappt das nicht.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Guten Morgen,


    puhh... alles neu einrichten, das würde ich gerne vermeiden, wenn es geht. Zudem möchte ich ja ein stabiles System haben, daher habe ich das stable auch drauf gelassen.


    Ja, ich habe GP3.x mit drauf. Das ist schuld an dem fehlenden Timerlisten-Refresh? Das habe ich übrigens erst, seitdem ich vor eine Weile mal "Software aktualisieren" durchgeführt habe. Seitdem funktioniert der AutoTimer besser und zeigt auch mehr Details, aber es gibt seitdem wie gesagt auch das Problem in der Timerliste. Da google ich mal separat nach dem Workaround.


    E2 hatte ich nicht beendet, aber gesehen, dass die Datei weg war. Dann google ich nochmal nach "Enigma beenden".

    Sony KD-75XE9405 + Samsung LE37B554
    DM920 + 8000 + 520 + NAS S1813+ (30 TB)
    VF Kabel + Premium HD + Sky Welt/Film/HD

  • Ah, das war's! Dann war ich ja schon dicht dran, so hat es geklappt:


    systemctl stop enigma2
    rm /etc/enigma2/epg.db
    systemctl start enigma2


    Danke, lieber Swiss-MAD! :smiling_face:

    Sony KD-75XE9405 + Samsung LE37B554
    DM920 + 8000 + 520 + NAS S1813+ (30 TB)
    VF Kabel + Premium HD + Sky Welt/Film/HD

  • Naja das unstable ist aus meiner Sicht stabiler wie was stable. Weil das stable ist einfach schon sehr alt und bekommt Updates nur selten.
    Ja der Fehler in der Timer liste kommt vom GP3. Hier der Patch ---> http://www.i-have-a-dreambox.c…ostid=2209315#post2209315


    systemctl stop enigma2 E2 stoppen
    epg.db löschen
    systemctl start enigma2 E2 wieder starten


    //EDIT
    Schön hast du es selbst schon raus gefunden, ich habe zu viel Zeit damit verbracht dir den Patch raus zu suchen. :grinning_squinting_face:

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Hab den Timerlisten-Fix von Sven H. bereits grad gefunden und er funktioniert. :smiling_face:


    Stable/Unstable: Vielleicht sollte Dream dann den Stable-Zweig mal öfter updaten ... oder gleich ganz weglassen, wenn der andere wirklich (?) stabiler ist.


    Zum EDIT: Ohh... lieben Dank! Dann haben wir das grad gleichzeitig gemacht. :grinning_squinting_face:

    Sony KD-75XE9405 + Samsung LE37B554
    DM920 + 8000 + 520 + NAS S1813+ (30 TB)
    VF Kabel + Premium HD + Sky Welt/Film/HD

  • Naja im unstable kann es schon mal passieren das nach einem Update was nicht ganz so ist wie es soll. So wie z.b. gestern.
    Der Fix dafür war aber heute schon da.
    Aber man muss ja auch nicht immer gleich updaten, und kann vor einem Update auch erst mal ein paar Tage warten.
    Ich verwende nur noch den unstable zweig, mache aber nicht jedes Update mit. Ich bin z.b. immer noch auf dem vorletzten Stand, aber wenn ich mal etwas Zeit für mich habe, mache ich gleich mal wieder alles neu mit GP4.


    Wie oft der stable zweig aktualisiert wird, entscheiden die Entwickler, wenn sie das Gefühl haben das es wieder mal an der Zeit wäre.....das ist aber ziemlich selten. :grinning_squinting_face:
    So nun aber, bin ich weg, GN8 :sleeping_face:

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Naja stimmt, so viel Änderungen gab es in letzter Zeit auch gar nicht mehr. Kann aber auch anders sein. Der Vorteil ist ja, das man sich aussuchen kann wann und ob man updaten will.
    Und vorher schnell ein Backup im RescueLoader ist schnell gemacht, wenn man danach doch wieder zurück will. :winking_face:

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Ich bin grundsätzlich bei dir, dass ein fortgeschrittener Benutzer das unstable nutzen kann. Diesem traue ich auch zu, dass er BackUps machen kann oder nicht immer gleich aktualisiert.
    Benutzer, die einfach nur eine funktionierende Box wollen, sollten auf dem stable bleiben

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource