Bildflackern bei HDMI-In Aufnahme / Lifebild

  • Gleiches Problem bei mir, auch DM920, anderer Splitter. Daran oder am Kabel liegt es bestimmt nicht. Habe woanders gelesen, dass der Prozessor der DM920 nicht mehr hergibt, deshalb bin ich jetzt auf 720p 50 frames gegangen, was ein ganzes Stück besser ist als 1080p. Es ruckelt noch leicht, vor allem bei Kameraschwenks, und ab und zu leichte Bildfehler (verschmiert über den Bildschirm), aber damit muss man wahrscheinlich leben.


    Allerdings habe ich schon ein paar mal das Problem gehabt, dass, wenn ich vom HDMI-Eingang (also Menü, HDMI-Eingang, nicht der streaming-server) per exit zurück zum Fernsehen gehe, die Farbdarstellung komplett daneben liegt und die Box nicht mehr bedienbar ist für ca. 20 Sekunden: alles lila! Es hilft nur ein Neustart.

    Am Anfang war die Ursache, dass ich in den Video-Einstellungen beim Anzeigeformat für 4:3 Formate nicht Pillarbox stehen hatte, das hat wohl den Farbfehler und das Einfrieren der Box bewirkt. Sobald ich auf Pillarbox gestellt hatte war es gut. Allerdings traten diese Fehler jetzt trotzdem wieder mal auf, ohne dass ich wüsste, warum.

    Kennt das jemand??

    DM920 mit DVB-S2X FBC TwinTuner, unstable OE2.5

  • satelite Danke für deine Erfahrungen mit dem ruckeligen Aufnahmen via HDMI In. Dann sind meine Erwartungen an "Hardware"-Transcoding wohl zu hoch gewesen. Man findet auch zu wenig "Gejammer".

    4:3 steht bei mir auf Pillarbox und ich kann mich nicht an ein "einfrieren" der Box erinnern. Ab und zu ist das HDMI In Bild quasi doppelt so groß (man sieht nur die Hälfte) aber einmal Exit und wieder OK drücken und es passt. Ich glaube ab und zu fehlt auch der Ton und ein paar Mal hin und her und/ oder Tonspur wechseln hilft.

    Wirkt, trotz des Alters der Boxen, etwas unausgereift.

  • Versuche mal folgende Einstellungen im Streaming Server, ich habe das Gefühl die Bildfehler sind weg (die Bildrate von 7000 ist ausreichend) und das Ruckeln ist auch weg, durch die frames von 24:


    Auflösung 720p und Framerate auf 24. Video Bitrate: 7000, Audio Bitrate: 128


    Damit kann ich leben!

    DM920 mit DVB-S2X FBC TwinTuner, unstable OE2.5

  • 6000er Bitrate reicht bei mir nicht, damit habe ich Artefakte im Bild, vor allem bei viel Bäumen, Gras etc.

    Mittlerweile bin ich hoch auf 8000.

    DM920 mit DVB-S2X FBC TwinTuner, unstable OE2.5