DM920/DM900 Bluetooth Dongle

• ja, ich würde auf ipex4 tippen, siehe Bilder

Installation des BLE Dongles - Bluetooth Dongle mit RCU-BT-Fernbedienung DM920/DM900 OE2.5 in aktualisiertes/aktuelles Newnigma2 Image - Newnigma²
    Liebe Newnigma 2 Gemeinschaft, nach dem Einbau des BLE Dongles (Bluetooth Dongles) und starten der Box (DM920/DM900 OE2.5) geschieht überhaupt nichts. Durch…
    board.newnigma2.to

Gruß Fred

Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

• DM920 3m weg, schaltet immer mal wieder auf IR zurück. Daher kommt eine Antenne rein.

Da ich auch auf IPEX4 tippe werde ich wohl einfach mal eine bestellen. Jemand schon was <5€ gefunden, was nicht wochenlang aus China kommt?

3,99 + 1 Versand aus DE mit 5dbi ist bisher offenbar das beste was ich finde.

Ich bin nicht faul sondern im Energiesparmodus!

• Ich hab was von delock gesehen. Kostet allerdings ein bisschen mehr als 5 €.

alpha : 5 m direkt vor der Box kann ich dir nicht beantworten. Ich kämpfe mit den üblichen Problemen wie doppeltes Senden des Befehls, oder dass die Verbindung mal kurz weg ist. Batterie ist natürlich auch einiges schneller leer als bei einer IR-Fernbedienung

Gruss
    Dre

Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

• Schaltet der beim stecken der externen Antenne eigentlich die interne ab oder müsste man die dann noch mechanisch trennen oder ist das egal wenn beide parallel dran sind?

• Ich würde das erwarten. Aber müsste wohl einfach mal getestet werden. Bin in nächster Zeit nicht zu Hause und daher hab ich mir noch keine Antenne bestellt

Gruss
    Dre

• Die aktuellen BT-Dongle Revision C haben ja nun eine Antennenbuchse bestückt.

Welcher Typ ist das denn jetzt genau, IPX4?

Eine aus der Fritzbox 7170 ausgebaute Antenne passt jedenfalls leider nicht.

ich hatte noch eine WLAN-Antenne aus einem alten iMac in meiner Bastelkiste. Der Stecker passt ebenfalls nicht

Gruss
    Dre

• Externe Antenne (IPEX4 passt) ausserhalb des Gehäuses bringt exakt gar nichts hier. Interne trennen mag ich nicht.

Bliebe wohl nur noch den ganzen Dongle per Flachbandkabel nach aussen legen.

• Hi, ich hab eine Antenne von einer defekten 7390 verbaut und seit dem nutze ich die Bluetooth FB ohne Probleme. In der FritzBox sind zwei Antennen verbaut. Ich hatte damals die mit kürzeren Leitungen für besser empfunden. Platziert habe ich die Antenne über dem Kartenleser. Die interne Antenne hatte ich mit nem Messer durchtrennt. Diese Buchse hatte ich eingelötet:

2x Ersatz Antennen... https://www.amazon.de/dp/B07GJLK2ZV?ref=ppx_pop_mob_ap_share

Greetz gerry

• Rev. C braucht keine Buchse. Die ist bereits drauf. Und deshalb kam die Frage auf, ob da noch was getrennt werden muss oder nicht.

Gruss
    Dre

• Ich habe den Dongle nun mittels diesem Kabel hinter die Frontblende verlegt.

Die Empfangsstärke hat sich zwar nicht verändert, aber es funktioniert nun (bisher) perfekt.

Für 5€ kann man so 5 Boxen umbauen...

• Ich habe den Dongle nun mittels diesem Kabel hinter die Frontblende verlegt.

Die Empfangsstärke hat sich zwar nicht verändert, aber es funktioniert nun (bisher) perfekt.

Für 5€ kann man so 5 Boxen umbauen...

Hast du eventuell Fotos davon gemacht? Wäre hilfsreich 😉👍

Dreambox 920UHD BT FBC Multistream 2TB HDD + Eclipse X5/DreamOne + ruONE/900UHD/525HD/520HD + Eclipse X5
    Satelliten: 19.2°/13°/4.9° IPTV: OTTCLUB + EDEM

• Jetzt habe ich beim zweiten neuen DM920 mit Kabel verlängert und funktioniert richtig gut! Danke für den Tipp!

Wobei die bestellte Dongle (inkl. Fernbedienung) hat auch Steckdose für BT-Antenne!… bin jetzt am überlegen was für eine ich nehmen kann

Dreambox 920UHD BT FBC Multistream 2TB HDD + Eclipse X5/DreamOne + ruONE/900UHD/525HD/520HD + Eclipse X5
    Satelliten: 19.2°/13°/4.9° IPTV: OTTCLUB + EDEM