DM920/DM900 Bluetooth Dongle

  • Ob das was womit zu tun hat oder nicht, weiß ich nicht und interessiert mich auch nicht wirklich. Schließlich geht es um eine nur teilweise funktionierende BT FB.


    Was mit dem Update gefixt wird und was nicht weiß ich nicht. Das sich in geraumer Zeit was tun soll steht hier im Thread. Ist aber auch schon wieder eine Weile her.

    |DM900UHD|DM920UHD|Merlin OE2.5|Nuke Evolution|MST|

  • Bis dahin hast du dir höchstwahrscheinlich eine neue Dreambox gekauft.

    Es wäre schön, wenn ich mir eine neue Dream kaufen könnte. Aber die 2er gibt es aktuell nicht für DVB-C.

    Das wäre aber nur noch zu Spielzwecken und InternetRadio über MP, denn ansonsten bin ich ja nu zu 99,9% auf Streaming umgestiegen.

    Deswegen reicht mir auch erstmal die Verbesserung der FB-Reichweite mit der längeren Antenne.




    Ryker

    DM920UHD (seit 09.04.2019): 500GB SSD intern + QNAP extern, DVB-C FBC-Tuner

  • Ne andere Antenne hab ich mittlerweile ja auch. So funktioniert die FB ja auch. Es geht ums Prinzip. Die FB mit Dongel kostet ne Menge Geld für eine Fernbedienung.

    |DM900UHD|DM920UHD|Merlin OE2.5|Nuke Evolution|MST|

  • Das ist aber nicht das eigentliche Problem weil die aktuelle BT-RC der One funktioniert einwandfrei an einer 900/920 auch bei geschlossenem Gehäuse. :winking_face:

    Ich weiss zwar nicht wie aktuell aktuelle BT-RC der One ist aber meine BT-RC der One funktioniert genau so wie andere bei 920 mit Dongle...und zwar ganz schlecht, hier brauch ich nicht genau beschreiben wie ist ja bekannt...

    Jetzt hab ich den Tipp von Olli80 ausprobiert und wunder funzt 1A, egal in welche Richtung Fernbedienung gezielt ist oder hinter Sofa, oder sogar in anderen Zimmer, reagiert Dreambox sofort und bei ersten druck auf die Fernbedienungstasten!!!...so muss es sein und nicht anders :thumbs_up: . Dass DMM bis jetzt keine Lösung dazu gibt ist sehr traurig....unterste Schublade :thumbs_down: :pouting_face:

    Dreambox 920UHD BT FBC Multistream 2TB HDD + Eclipse X5/DreamOne + ruONE/900UHD/525HD/520HD + Eclipse X5
    Satelliten: 19.2°/13°/4.9° IPTV: OTTCLUB + EDEM

  • Danke für die Rückmeldung! Und herzlichen Glückwunsch, jetzt gehts Top, sag ich doch. Und das bestätigt meine Vermutung, dass es am abgeschirmten Metallgehäuse liegt. Nimmt man die BT Einheit dort über meine empfohlene Verlängerung raus hat man 1A Funktion. Vielleicht sollte DMM das Kabel einfach gleich dazu geben und wir wären alle zufrieden.


    Vielleicht stört auch etwas anderes in der Box den BT Empfang. Das BT Teil raus dann gehts.


    Hier nochmal die Links für alle, ich hoffe wird nicht gelöscht:


    https://www.ebay.de/itm/6Pcs-D…-Stiftleiste/153255817057


    https://www.ebay.de/itm/2Pcs-5…-Motherboard/362516150186

    Einmal editiert, zuletzt von Olli80 ()

  • Ja das geht. Und nur deswegen brauch es ja den extra BT Chip auf dem Board der Box. Dieses funkt im Gegensatz zu einem BT-USB Stick immer, auch im ausgeschaltenen Zustand. Dadurch kann man die Box direkt über die BT-FB anschalten.


    Weil die Frage jetzt schon 3x per PN kam, wo ich mit dem Kabel raus bin hier die Antwort nochmal für alle:


    Ich bin hinten mit raus wo normalerweise der 2. Tuner sitzt. Ich habe nur einen Doppeltuner und konnte so die Blende von dem 2. Schacht einfach weggelassen und bin dort mit dem Kabel raus. Das Gehäuse ist jetzt zu und das Kabel geht hinten mit weg, in den darunter liegenden Schrank verstaut.


    Und nicht vergessen, man muss 2x verlängern, dass die Reihenfolge der PINS vom IDC Kabel wieder stimmt. In meinem Link das Kabel ist aber gleich ein 2er Set a 50cm.


    Ach und keine Angst, der BT Chip geht nicht kaputt bei Verpolung oder falsch Anschluss. Ich hatte das nämlich erst nur 1x verlängert, also verpolt und nix ging. Aber auch nix ging kaputt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Olli80 ()

  • Ich habe sogar die Blende von zweite Schacht dringelassen da Flachkabel gut zwischen Blende und Gehäuse passt, die Dongle liegt jetzt hinter Dreambox und wenn dunkel ist sieht man das Blinken bei Fernbedienen :smiling_face:


    Ach und keine Angst, der BT Chip geht nicht kaputt bei Verpolung oder falsch Anschluss. Ich hatte das nämlich erst nur 1x verlängert, also verpolt und nix ging. Aber auch nix ging kaputt.

    Die Dreambox startet dann nicht....nur

    Dreambox 920UHD BT FBC Multistream 2TB HDD + Eclipse X5/DreamOne + ruONE/900UHD/525HD/520HD + Eclipse X5
    Satelliten: 19.2°/13°/4.9° IPTV: OTTCLUB + EDEM

    Einmal editiert, zuletzt von Sannyto () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Sannyto mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Dream könnte, wenn sie noch wie früher wären z.B. ein Verlängerungskabel für alle breitstellen, dass man nicht mit solchen China Steckern hantieren muss. Oder aufhören Sachen zu verkaufen, die so in der DM920 nicht funktionieren. Was will man mit einer BT FB die out of the Box nur 2m weit geht...

  • Alle paar Wochen das gleiche Spiel

    Ja mit Recht. Aber ein Admin kann ja auch das Thema schließen. Eine zufriedenstellend Antwort kommt eh nicht. Aussitzen und stillschweigen. So wie Aktuell in der Politik auch.


    @gutemine einfach nur geschmacklos und unpassend. Note 6 setzen.

    |DM900UHD|DM920UHD|Merlin OE2.5|Nuke Evolution|MST|

    2 Mal editiert, zuletzt von *Benson* () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von *Benson* mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Was erhoffst du dir den damit? Sorry, aber deine Aktion bringt absolut gar nichts. Irgendwann merkt jeder, dass Quengelei zu gar nichts führt. Hier bist du im Informationsforum und du wirst keine offizielle Stellungnahme erhalten. Wenn du der Meinung bist, dass dein Produkt nicht einwandfrei ist und nachgebessert werden muss, dann gibt es dafür die gesetzlich vorgesehenen Wege. Ober hier wirst du mit einem Post alle paar Wochen (und der darauffolgenden Antwort von Olli80) nichts erreichen.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • dre das ist doch lächerlich. Hier wird schon mitgelesen und sich wahrscheinlich auch ausgetauscht und dann ausgesessen. Es ist halt überall so. Eine eigene Meinung und Recht darf man nicht mehr haben. Immer schön mit den Strom mit schwimmen. Traurig aber leider wahr. Ich für mich weiß wie ich mich in Zukunft verhalte. Die Fresse halten auf keinen Fall.


    Und selbstverständlich schreibe ich hier in ein paar Wochen wieder. Es sei denn hier wird zugemacht.

    |DM900UHD|DM920UHD|Merlin OE2.5|Nuke Evolution|MST|

  • das hat dre aber nicht geschrieben.

    Es ist einfach eine sinnlose Aktion hier immer und immer wieder zu meckern und dies ändert nichts an der Tatsache, dass die BT RCU mit dem Dongle nicht richtig funktioniert. Mit deinem Problem musst du dich einfach an den Händler wenden, hier ist dies einfach der falsche Platz.

  • Ich frage mich warum die Fernbedienung mit der Platine (die jawohl ein fehlerhaftes HW Design hat) nicht vom Hersteller zurückgerufen wird ?


    Das Bundle wird nach wie vor im Handel verkauft. Serios ist anders.


    Aber man versucht die Sache auszusitzen und hofft anscheinend das viele ihre Fernbedienung in der Gewährleistung nicht umtauschen.


    Muss schon schlimm um DP stehen, früher war man anderes gewohnt.


    Gruß


    Marcus