DM920/DM900 Bluetooth Dongle

  • nein

    *****************************************************************************


    ('''... Gruß Ketschuss ...''')
    DM920uHD, DM900uHD, DmONE
    Team-Member Project Merlin - we are opensource

  • Wenn ihr noch 5x fragt wird die Antwort noch 5x nein sein, schon weil dann kein aufwachen aus Standby gehen kann.

  • Es ist mittlerweile September. Gibt es ein positives Feedback zu berichten, hat sich überhaupt was getan? Mich nervt, dass meine IR-Fernbedienung nicht durch den Stubentisch kommt, da wäre BT halt schon praktisch. Aber aufggrund der Kommntare scheint es ja besser mit der originalen Befieungen zu funktinieren.

  • Null Komma Null Fortschritt.


    Sommer Update für die FB mit Sprachsteuerung etc. naja, welches Jahr ist wohl wieder die Frage :(

  • aber eine funktionierende BT RCU für die DM9x0 wäre trotzdem so langsam schön, weil das Teil liegt seit langer Zeit nur unnütz in der Schublade und dafür habe ich das Geld nicht ausgegeben.

    Viele Grüße
    Jürgen


    "Kaum macht man es richtig, .... schon geht es!"

  • davon gehe ich auch aus, aber nach 7 Monaten (und das sind es bei mir am Freitag 13.09.2019) sollte es so langsam eine Lösung geben.

    Viele Grüße
    Jürgen


    "Kaum macht man es richtig, .... schon geht es!"

  • Funktioniert nun Fernbedienung bei DM920 oder immer nur noch Kinderkrankheiten? Lohnt sich den kaufen oder lieber nicht?

    Dreambox 920UHD FBC Multistream 2GB HDD/900UHD/525HD/520HD/DreamOS 2.5 unstable + Eclipse X5
    Satelliten: 19.2°/13°/4.9° IPTV: OTTCLUB + EDEM

  • ich wüsste nicht, dass sich bisher eine größere Änderung ergeben hat, ich betreibe die BT RCU immer noch im IR-Modus an der DM900.

    Wenn ich die Aussagen von dhwz als Grundlage erwende, sollten die FBT RCUs der 1. Generation ausgetauscht werden, keine Ahnung, ob es die 2. Generation schon gibt, daher meinte er auch im Thread zur One, man solle beim Händler nach der Version der Fernbedienung fragen.

    Viele Grüße
    Jürgen


    "Kaum macht man es richtig, .... schon geht es!"

  • Würde meine auch gerne austauschen lassen. Die liegt jetzt seit Februar im Schrank.

    Aber solange ich keine Informationen zu einer neuen Revision habe, spar ich mir das Porto.

  • Ich habe mir die BT-Fernbedienung für meine DM900 zugelegt und ein vanilla-Image (dreambox-image-deb-dm900-20191118.tar) aufgespielt damit das FW-Update durchgeführt werden kann.


    Sobald ich die BT-FB verbinden möchte öffnet sich zuerst die Meldung:

    "Dreambox BT-Empfänger ist ohne Firmware, neuste FW jetzt installieren?

    und dann sofort die Meldung

    "Es ist neue FW für den Bluetooth-Empfänger verfügbar, jetzt aktualisieren"


    Ungeachtet dessen welche Reihenfolge / Kombination (inkl. Neustarts) ich wähle, bleibe ich in dieser Schleife gefangen; zum BT-Paring kommt es nie. Bei den Frischen Images habe ich jeweils die aktuelle stable sowie unstable Version versucht.


    Hat jemand eine Idee?

  • Läuft den bei jemandem überhaupt die BT Fernbedienung und dem BT-Dongle in einer DM9X0 problemlos ?
    Ich meine da hatten die meisten nur Probleme, und die BT-FB am Ende wieder in die Schublade gelegt....bis es hoffentlich eine Lösung gibt. :rolleyes:

    Da müsste es hier im BT-FB Tread einige zu lesen geben.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Genau wie bei mir.

    Mit Dongle in der DM900 keine Chance auf stabile Verbindung über 3-4 Meter. Wohlgemerkt bei Sichtkontakt... wenn Stahlbetonwände dazwischen wären, würde ich das ja noch halbwegs verstehen.


    Einfach traurig dass das Thema offenbar durch ist. Das versprochene Firmware-Update für Dongle/Fernbedienung kam bis heute nicht, geschweige denn eine Reaktion bzgl. der Behebung der Problematik.


    Ergo: bleibt in der Schublade liegen, 70 EUR zum Fenster rausgeworfen, was dazugelernt in Sachen Early-Adopter wieder :(

  • ich hatte mit der Kombi BT RCU und Dongle auch nur Probleme, keine stabile Verbindung, eine anständige Nutzung somit nicht möglich. Seither nutze ich die FB im IR-Modus, das ist aber nicht Sinn der Sache und ich könnte die RC10 weiter verwenden.


    Ich höffe auch noch auf eine Lösung, denn jetzt ist es bald ein Jahr, dass ich die BT RCU habe.

    Viele Grüße
    Jürgen


    "Kaum macht man es richtig, .... schon geht es!"

  • hbf

    Ich habe die BT-FB selbst nicht, sondern nur geschrieben was ich hier im Forum so gelesen habe. ;)


    Quote from Swiss-MAD

    Ich meine da hatten die meisten nur Probleme


    Max645

    Was ist denn ein "vanilla-Image"? :/

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<