DM920/DM900 Bluetooth Dongle

  • Gestern habe ich die FB und den BT Dongle bekommen - beides eingebaut und am Anfang klappte die Verbindung nach einem Firmware Update. Allerdings fingen nach 30 Minuten die Probleme an: ich muss mehrmals eine Taste drücken, bis die DMM920 meine Befehle annimmt - teilweise gibt es auch eine Verzögerung und die Befehle werden dann schnell hintereinander ausgeführt. Ich glaube, dass man einfach noch Geduld haben muss, bis alle Kinderkrankheiten behoben worden sind...

  • nur paar Überlegungen, es könnte WLAN stören, ausserdem sind viele Störquellen in der Box selbst, wäre vielleicht besser wenn das Bluetooth IC in Entstörblech ummantelt wäre, was man noch versuchen könnte, wie man sieht ist da die Antenne nur aufgedruckte Kupferbahn
    https://dreambox.de/board/inde…/16806-image-13354-2-jpg/
    vielleicht ein Stück Isolierdraht von der Antenne nach draussen rausführen, etwas Litze freimachen und auf die Antenne mit Klebeband festmachen, vorerst nicht löten, nur zwei Bilder zur Veranschaulichung
    https://www.amazon.com/Atheros…s_browse-bin%3A7800093011
    https://www.amazon.com/ITTECC-…s_browse-bin%3A7800093011
    sind Combi WLAN Bluetooth miniPCie Karten, da sind Anschlüsse für Aussenantenne, im Laptop waren das meistens zwei Drähte um den Bildschirm verlegt, ein Anschluss teilt sich gar Bluetooth und WLAN, im zweiten Bild ist sogar extra Anschluss für Bluetooth Antenne

  • Oh Gott, jetzt wird schon wieder losgelötet. Das sind keine "Drähte", sondern geschirmte Koaxkabel mit einer dezidierten Wellenimpedanz. Mit "Drähten" erreichst du nur eine komplette Fehlanpassung. Im GHz-Bereich reichen da schon Millimeter. Aber immer zu, legt los. DMM hats ja auch nicht besser drauf, indem man den Chinapömpel (mit brachliegendem NFC) in einen faradayschen Käfig verfrachtet hat.

  • @dreamer-flt


    laut deiner Beschreibung also ein fehlerhaftes Hardware Design von DP?


    Ich hab das passende Stichwort für interessierte Forscher (faradayscher Käfig) ja schon gegeben. Nun kann man natürlich argumentieren, das ein Teil der Front der DM9x0 nicht abschirmend wirkt (nach vorne zu den CI Slots hin). Dagegen spricht, das


    a) die aufgedruckte Antenne des Pömpels nach oben/unten empfängt, und dort schirmt das Gehäuse kräftig ab
    b) sich die Lage bei einem gesteckten Modul ziemlich verschiebt


    Fehlerhaft würde ich das nicht nennen. Es funktioniert ja noch irgendwie, indem im Gerät marodierende Frequenzen noch teilweise ihren Weg finden. Eine RP-SMA/UFL Buchse auf dem Adapter nebst beigelegter externer Antenne (die gibt es für ~38ct ab 100 Stück bei Alibaba aufklebbar) wäre mein Ansatz bei der Konstruktion gewesen.

  • @mr_vica
    Bitte halt dich doch mit solchen unqualifizierten Beiträgen zurück, der Dongle ist doch anscheinend gar nicht das Problem, siehe marco777 der hat das gleiche Problem mit der 7080 wo der Dongle gar nicht zum Einsatz kommt.
    Und Reichi hatte schon gesagt dass es ein Softwareproblem ist und ggf. Dongle und FB ein Update bekommen.


    @dreamer-flt
    Deine Vermutung ließe sich ja recht einfach ausschließen indem man nachweist ob das auch mit geöffnetem Gehäuse auftritt. :winking_face:
    Und den Screenshots nach zu beurteilen war die Signalstärke ja noch gut genug, -60dBm ist nicht sonderlich schwach und sollte für solch simple Datenübertragung noch völlig ausreichen.

  • dhwz: Genau. Geöffnetes Gehäuse zum Gegentest. Stichwort Wellenreflektion, indirekter Empfang. SNR ist nicht immer das ausschlaggebende Kriterium, sondern die Fehlerkorrektur.


    Wobei die Software wohl auch noch intensiver Nachbesserung bedarf. :grinning_squinting_face:

  • Ich glaube das Problem ist die Fernbedienung selbst. Ich habe einen Sony ZF9 mit Bt Fernbedienung. Zufällig habe ich festgestellt, das ich darüber die meisten Funktionen der DM 920 ohne „Reichweitenprobleme“ bedienen kann.

  • Noch als Ergänzung: Ich habe die Sony Fernbedienung nicht mit der Dreambox aktiv verbunden. Sie hat einfach funktioniert und ich sehe im BT Menü der Dreambox auch nur die BT Fernbedienung der Dreambox.

  • Ich habe aber das HDMI Kabel nicht in der CEC fähigen Buchse. Lt. Beschreibung ist nur eine von den 4 HDMI Anschlüssen „Rückkanal“ fähig. Oder funktioniert die Fernbedienung unabhängig von den Video und Audio Funktionen?

  • Ja, Du hast Recht. Geht über alle HDMI Anschlüsse. Das nicht erscheinen im BT Menü hätte mich stutzig machen müssen.
    Kann nur hoffen das die Probleme mit einem SW Update gelöst werden kann. Ich behelfe mich weiter mit einem IR Booster bis BT funktioniert.