DM920/DM900 Bluetooth Dongle

  • Ja, ganz rund funktioniert die FB im BT-Mode noch nicht(hier mit dm900):


    1. Bei mir wiederholt sich sporadisch die zuletzt gedrückte Taste (gut sichtbar z.B. in Kanalübersicht, dort werden Einträge übersprungen, so auch in Lautstärkeregelung; im IR-Mode ist alles in Butter); nach Pairing z.B. und Verlassen des Menüs kam eine Abfrage die sofort durch diese Wiederholung "weggedrückt" wurde, so schnell konnte ich gar nicht sehen was das war, evtl. Update der FB? Gibt es eine Möglichkeit über die Konsole zu prüfen, ob es für die FB ein Update gibt? (zur Info: nach Einbau des Dongles wurde dieser mit einer Firmware versehen)


    2. zwischendurch reagiert sie nicht sofort, man muss mehrfach die Tasten drücken (keine Änderung bei Annäherung)


    Abstand zur Box ca. 2,5 - 3m, ca. 70db.


    Im Grossen und Ganzen aber ganz guter Anfang und längst überfällig:
    Gute Verarbeitung/Qualität, liegt sehr gut in der Hand, sehr guter Druckpunkt der Tasten, Rest wird sich zeigen...


    Wünsche:


    1. Anzeige des Batteriestandes in der GUI (muss wohl nur noch geskinnt werden, danke @Polymorph)
    2. Konfigurationsmöglichkeit des Vibrators ( :grinning_squinting_face: ); also nicht nur an/aus, sondern Wahl zwischen versch. "Profilen", z.B. mein Wunsch "Vibrieren" bei Fehler(in der GUI Anzeige wird dies in der Bildschirmecke dargestellt, wenn eine Taste gedrückt wird die aktuell keine Funktion hat)

  • 1. Anzeige des Batteriestandes in der GUI


    Code
    enigma2: 4.3.2r2
       - added Source/Converter for Input Device Battery/RSSI Text and Progress, with "session.InputDevice" as global source Example for Progress:
         """
         <widget source="session.InputDevice" render="Progress" position="145,55" size="70,6" pixmap="skin_default/progress.png" backgroundColor="grey" transparent="1" zPosition="1">
             <convert type="InputDeviceInfo">rssi</convert>
         </widget>
         <widget source="session.InputDevice" render="Progress" position="145,88" size="70,6" pixmap="skin_default/progress.png" backgroundColor="grey" transparent="1" zPosition="1">
             <convert type="InputDeviceInfo">batteryLevel</convert>
         </widget>
         """



    Sollte doch funktionieren.

  • @Kaver
    du darfst es ruhig glauben, dass die FB nicht per BT verbunden ist, wenn du diese Probleme hast, sondern zwischen IR und BT immer wechselt, wir haben dies auch schon ausgiebig getestet.
    Laut @Reichi wurde auch ein Softwarefehler gefunden, also warten wir, bis es das Update gibt.

  • Wie kann man denn mit der BT FB den Helpscreen aufrufen, wenn es dafür keine Taste mehr gibt?
    Wurde glaube ich bisher noch nicht aufgeklärt, oder ?

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Ah ok.
    Dann muss man wohl damit leben :winking_face:


    Hätte ja sein können, dass die irgendwo als doppel/dritt-Belegung auf einer anderen Taste liegt.


    Doppelklick wäre ja noch möglich/machbar.
    Vielleicht sogar bedienerfreundlicher als lange Taste :winking_face:

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Heute sagt mein Dreambox dass ich keine BT firmware installiert habe. Habe dann die Firmware noch einmal aufgespielt aber ohne besser erfolg als gestern wo ich das BT modul installiert habe.


    Die Reichweite im BT modus ist rund 2 meter - ich bin ziemlich sicher dass es in BT modus wenn ich nah genug an dem Dreamobx bin weil ich kann dann die Kiste bedienen auch wenn der FB überhaupt nicht auf dem DM920 pegt (und da steht auch "Bound") - das geht mit meinem RC10 nicht. Mein DM920 hat ganz schlecht IR empfang in vergleich zu meinem alte DM8000 und ich habe deshalb überlegt das Lack vor dem IR empfänger zu entfernen der besser empfang geben soll - habe dann das BT Fernbedienung gesehen aber bis jetzt leider ohne grosse Erfolg.

  • Na ja ich wäre schwer dafür Lange Mute als Help zu definieren, weil das ist die taste wo bei lange drücken im Normalfall nur Blödsinn rauskommt :loudly_crying_face:


    Auch liegt sie bei der neuen FB noch am nächsten wo die Help Taste früher war :smiling_face_with_horns:


    Und soweit ich weis war ich der einzige der sich mit Plugins an der Mute Taste vergriffen hat und das dann zähneknirschend korrigieren müsste :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Dann sollte man aber auch gleich noch den Missbrauch von Mute zum Löschen im Editiermodus abdrehen und nur mehr < > dafür unterstützen.