Probleme mit Aufnahmen auf Server

  • Gut, ich hatte schon an mir gezweifelt :grinning_squinting_face:


    Bei mir ist das Problem mit der internen Platte, dass manche Aufnahmen bei der Wiedergabe Klötzen bilden und haken.
    Erst dachte ich, dass es damit zusammenhängt, dass während der Wiedergabe noch Aufnahmen (3 - 4) gleichzeitig laufen.
    Aber es scheint so zu sein, dass die Aufnahme selbst an einigen Stellen schon die "Fehler" hat und deswegen nicht mehr richtig wiedergegeben werden kann.
    Ich vermute, dass es immer bei den Aufnahmen passiert bei denen noch viele andere Aufnahme parallel laufen.
    Jetzt hoffe ich mal das der neue Cache Wert daran etwas ändert.

  • Muss ich nachher, wenn ich wieder zuhause bin, mal gucken, ob das eine Seagate Platte ist.
    Ich erinnere mich an eine Diskussion hier, wegen des Aufzeichnungsverfahren. Habe auch das Gefühl, dass es erst gehäufter auftritt seit die Platte recht voll geworden ist.

  • Ich habe auch eine Seagate sshd Festplatte auf dem Server wo ich aufnehme. Bin mir aber sicher das wenn ich die Freigaben auf die WD Red verlagere, es trotzdem auftritt bei NFS und udp.


    Woran genau das liegt kann ich nicht sagen. Vielleicht liegt es auch am Datendurchsatz im Netzwerk, wobei mit Samba und PC ich die volle 1GB Geschwindigkeit bekomme.
    Mein Mainboard ist ein Asrock J3455 mit 8GN RAM.


    Mit einem Mainboard Asrock N3700 ist das gleiche, selbst wenn die Platten im Raid 0 laufen.


    Das einzige was ich noch probieren könnte ist eine andere Netzwerkkarte (Intel) zu kaufen. Aber mit TCP geht es ja.


    Es würde mich sehr interessieren, wer hier alles auf ein NAS/Server aufzeichnet. Wahrscheinlich sind es die wenigsten.

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

  • Es würde mich sehr interessieren, wer hier alles auf ein NAS/Server aufzeichnet. Wahrscheinlich sind es die wenigsten.

    Ich denke das sind ziemlich viele.
    Ich mache das schon seit der DM800se.
    (Nach der DM7025 hatte ich nirgends mehr eine interne Platte)
    Erst nur mal auf eine Platte an meinem Router über NFS, das ging schon problemlos.
    Nun aber schon einige Jahre auf meine DS216Play, und zusätzlich noch die DM900.
    Alles mit NFS, und hatte mit beiden Boxen keine Probleme damit.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Hallo @Guybrush2012,


    du hast ja mir im anderen Thread erzählt das du auch ein OMV-Nas verwendest...


    Da du ja mein anderes Posting wohl ignoriert hast bzw. dem mounten mittels NFS=vers4.x


    was ich dazu geschrieben habe hier mal die Original Anleitung zu mounten....


    https://openmediavault.readthe…es/nfs.html?highlight=NFS


    Der wichtige Teil darin:

    Also lass bitte das /export beim mounten weg, dann verbindet sich der mount per NFS4.x.
    Man braucht also wenn man es richtig macht keine NFS_Version im Mount mit einbauen :exclamation_mark:


    Und wenn du per NFS4.x eine Verbindung hast und keine schreib rechte bekommst, liegt das auch mit am ACL (Einstellungen)
    zu finden unter "freigegeben Ordner", man muss nicht vom Server her alles auf "root" um mapen wie es einige machen :winking_face:


    Der Client verbindet sich dann automatisch mit der höchsten Version die eben Client und Server zulassen....

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Grundsätzlich hab ich festgestellt, dass es auf einem Server/NAS auch zu Probleme kommen kann, wenn die hdd für verschieden Sachen benutzt wird.


    Z.B. 2x Aufnahmen Festplatte Daten:/Aufnahmen
    1x Abspielen Festplatte Daten:/Aufnahmen
    Kopieren vom PC auf Festplatte Daten:/Backup


    Das liegt wohl daran, das die hdds nicht so schnell können wie sie wollen.
    Meine Empfehlung ist eine eigene hdd für die Dreambox oder eine SSD. Inwiefern ein RAID Abhilfe schafft ist individuell.


    Testen könnt ihr es indem ihr 2x Aufnahmen startet, eine davon abspielt und auf die hdd eine große Datei vom PC/Laptop kopiert.
    Dann sollten sobald der Schreibcache voll ist, es zu miesen Zahnräder kommen :grinning_squinting_face:


    Zum Abschluss wollte ich noch meine Einstellung posten, vielleicht hilft es den einen oder anderen weiter.


    Mountet mit dem Netzwerkbrowser, laßt export weg und tragt bei Freigabeoptionen lediglich "rw, tcp" ein (Siehe Screenshot).


    Der Mount den der Netzwerkbrowser erstellt, sieht dann so aus:



    Code
    192.168.178.50:/Aufnahmen on /media/Aufnahmen type nfs4 (rw,relatime,vers=4.2,rsize=8192,wsize=8192,namlen=255,soft,proto=tcp,port=0,timeo=2,retrans=1,sec=sys,clientaddr=192.168.178.21,local_lock=none,addr=192.168.178.50)

    Wie ihr an sehen könnt, wird mit NFS 4.2 gemountet :thumbs_up:


    Danke an alle beteiligten für die hilfreiche Tips. :smiling_face:

  • Die Probleme handelt man sich mit rsize=8192,wsize=8192 + gelegentlichen Übetragungsfehlern ein.
    Mit Standard NFS-mounts und fehlerfreier Übertragung gibt es das nicht. Die defaults für rsize/wsize liegen bei 1MB (nfs v4.x).


    Die Leistungen des NAS teilen sich im Verhältnis der rsize/wsize Parameter der einzelnenen Verbindungen auf.


    Derartige hänger die bei Dir mit UDP zu sehen waren lassen auf Übertragungsprobleme schließen. netstat -s und die Ethernet-statistiken helfen.
    /sys/class/net/*/statistics oder auch ethtool -S <device>; ethtool <device>

  • Zum glück gibt es ein ein uns aus schalter :confused_face:


    Ich bestelle mir jetzt erstmal eine andere Box.
    Die CPU Auslastung ist nicht mehr auszuhalten


    Code
    top - 13:27:09 up 11 min,  1 user,  load average: 2.01, 1.58, 0.85

    Gefühlsmäßig läuft die Box wenn ich über systemd mounte schlechter

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

    2 Mal editiert, zuletzt von Guybrush2012 ()

  • Das was bei dir da ab geht ist aber nicht die Regel. K.a. was da bei dir nicht stimmt .
    Ich habe schon Jahre absolut keine Probleme mit den Aufzeichnungen aufs NAS, solange ich nicht anderweitig das NAS unter volllast versetze.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Ich habe noch was im Internet entdeckt. Und zwar gab es mal Probleme mit Realtek Treiber unter Linux. Da wurde für gewisse Chipsätze der RTL8169 Treiber geladen, der zu Aussetzer geführt hat.


    Mein Netzwerk Chipsatz ist der Realtek 8111GR. Auch bei mir wird der RTL8169 geladen. Mal schauen was es bringt, wenn ich den RTL8168 Treiber aufzwinge.


    Aber erstmal bin ich mein tägliches Brot bis heute Nacht verdienen :smiling_face:

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

  • Hallo,


    Also ich sage ja schon seit Jahren das ich keine rsize/wsize Parameter mit angebe.
    Das habe sich Client und Server selbst auszuhandeln :winking_face:


    Da ich seit Jahren einen "alten QnapTS-119" verwendete und ich nun bei bei den 4K filmen an die Grenzen dieses NAS gelangt bin,
    war meine überlegung ein neues NAS zu kaufen oder meinen Alten Rechner mit I7-core zu verwenden der wohl mehr Power hat als so
    einige neu gekaufte NAS...


    Dabei ist mir nun auch aufgefallen das Geschwindigkeit wie die Anzahl der Zugriffe Aufnahmen, abspielen gleichzeitiges Kopieren auf Festplatten vom Rechner usw.
    Auch natürlich mit der verwendeten Hardware zusammen spielt.


    Bei meinem jetzigen NAS mit Power CPU, ausreichend Ram und dem System und Swap auf der SSD. war ich echt erschrocken was so geht.
    Wollte zuerst doch eine Synology DS218+ kaufen, aber ich bezweifle das die genauso Power hat wie mein alter Rechner....


    Zur Zeit bin ich dabei für einem Freund ein Intel NUC8i3CYSM gemütlich einzurichten, und wenn ich den fertig habe werde ich auch da mal das ganze durchspielen.


    Naja zu deinen Ausage: last dies und das weg, kann man natürlich verschiedener Meinungen sein.


    Prinzipiell sehe ich das so, man kann viel nachlesen und am besten probiert man auch sehr viel selber aus, kostet zwar Zeit aber kann hinterher sehr sinnvoll sein.


    zum Experimentieren, eigenen sich auch der Befehl "nfsstat -m" sehr gut.


    Damit kann man ja schön seine Verbindungen kontrollieren die der entsprechende "veränderte" Mount bewirkt hat :winking_face:

    Also meine auto.nfs auf meinem Rechner sieht im Moment nur noch so aus:




    Naja und beim Mount von Systemd kann man natürlich auch extrem kürzen bzw. umstellen...


    Und wenn du dir mal dann das ganze bei aktiven Mounts anschaust siehst du auch das die automatisch ausgehandelten "sizewerte" je nach entsprechender Hardware Unterschiedlich sind :winking_face:


    Naja auf der Dreambox selbst gibt es ja logischerweise diesen Befehl selbst nicht im Enigma2 :unamused_face:
    Müsstest du Dir halt mal die Mühe machen und das von Debian suchen und ausleihen...


    Achja, also das "rw" in den mounts brauchst eigentlich auch nicht, das entscheidet ja schließlich immer noch der Server wer hier Lesen und schreiben darf.
    Wobei die meisten ja ehh aus Bequemlichkeit auf der Serverseite ehh allen immer vollen Lese-Schreibzugriff und ggf. ausführen erlauben :grinning_squinting_face:




    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • nfsstat findet man im Paket nfs-utils-client (OE2.5).


    gruß pclin

    Dreambox ONE, TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n

    (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster, Diverse

    (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
    ---

    AudioDSP: miniDSP 2x4HD

    TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)

    ---

    Hyperion (NG), Hyperion (Classic) mit Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE/TWO

    ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-NW 60 LED/m

    DM9x0 Plugin EnigmaLight, Hyperion (NG)


    Ambilight for ever

    Einmal editiert, zuletzt von pclin ()