Alternative zur Horizon-Box von Unitymedia gesucht

  • Hallo Miteinander,


    ich suche eine Alternative zur Horizon-Box von Unitymedia.
    Sie kann neben EPG, Programmierung von Sendungen über App (darauf könnte ich auch verzichten), wichtig: mehrere Sendungen - max. vier - gleichzeitig aufnehmen.


    Ich würde gerne auf ein anderes Gerät für Kabelempfang in HD-Qualität umsteigen.
    Es sollte ähnliche Bedingungen wie die Horizon-Box erfüllen:
    D.h., mehrere Sendungen aufzeichnen können, vier gleichzeitig ist schon gut.
    Und ich möchte Sendungen auf DVD speichern bzw. zum PC übertragen können.
    Dies geht leider bei der Horizon-Box nicht!


    Welche Dreambox würdet Ihr mir empfehlen?


    Vielen Dank
    Gruß Bernd

  • Optimal ist da wohl die 920UHD mit zwei Kabeltwintuner.
    Nutzt du auch Pay TV?

  • Pay-TV nutze ich nicht.
    Wie steht es bei dem oben erwähnten Gerät mit dem Zugriff auf die Filmdateien am PC über WLAN oder Lan?
    Bei den meisten TVs und Aufnahmegeräten ist dies aus rechtlichen Gründen wohl nicht möglich.

  • Aufnahmen werden als .ts (Transportstream) gespeichert und können beliebig genutzt werden.
    Schneiden kann man den .ts direkt auf der Box. Dafür muss man Plugins nachinstallieren.


    Dreamboxen sind nicht wirklich Plug and Play. Da sollte man schon ein wenig Zeit mitbringen um die Box auf die eigenen Bedürfnisse anzupassen und das System zu verstehen . Aber dann ist eben auch einiges möglich.
    Hilfe gibt es hier und in einigen anderen Foren.

  • Ich würde den Triple Tuner empfehlen, da hast du pro Tuner nur 1en DVB-C Eingang den du versorgen musst und der dann 2 Tuner macht (also mit 2 Triple Tuner, brauchst du dann 2 Anschlüsse, was du über eine Weiche lösen kannst). Mit dem Dual Tuner musst du dann 4 Anschlüsse füttern.
    Nebenbei könntest du den Triple dann auch mal als SAT brauchen, man weiss ja nie...

    DM900cccssss / DM820HD / DM520 / DM800sev1 DVB-C, SAT>IP (SELFSAT>IP 36/Panasonic)

  • Pay-TV nutze ich nicht.
    Wie steht es bei dem oben erwähnten Gerät mit dem Zugriff auf die Filmdateien am PC über WLAN oder Lan?
    Bei den meisten TVs und Aufnahmegeräten ist dies aus rechtlichen Gründen wohl nicht möglich.

    "Nur Free TV" macht die Sache einfacher. :grinning_squinting_face:


    Die Dreamboxen nehmen prinzipiell ohne Content Protection auf, d.h. diese Aufnahmen kannst du ohne Einschränkungen auf deinen PC kopieren und als DVD verwursten (Deine obige Anforderung).


    Zur Übertragung nutzt du entweder CIFS-Freigaben der Dreambox im Netzwerk, alternativ auch über den FTP-Zugang zu Deiner zukünftigen Dreambox. Man kann die Box auch so einstellen, das sie ihre Aufnahmen sofort auf einem im Netzwerk freigegebenem Speichermedium tätigt und nicht auf die interne Festplatte.


    Die Aufnahmen liegen im TS Format vor. Um diese auf DVD-Format zu bringen benötigst du ein DVD-Authoring Programm wie DVDLab



    Da DVD aber nur für SDTV Auflösungen bis 720x576 definiert ist und die heutige TV-Welt HDTV-dominiert, würde ich - wenn du die Aufnahmen denn schon noch auf ein optisches Medium brennen willst, die TS Files als MKV remuxen und dann auf DVD (oder Bluray) brennen.


    Die meisten modernen Player kommen mit MKV bestens klar, und die Einschränkung auf SDTV spielen (ab einem Bluray Brenner) auch keine Rolle mehr.


    Ich würde eine aktuelle Dreambox 920UHD Deinem Beuteschema zuordnen. Diese Box kann in SDTV, HDTV und UHD alle gängigen TV-Standards wiedergeben, es lässt sich eine 2.5" Festplatte einbauen, und sie hat zusätzlich noch 2 USB3 Anschlüsse. Einbauen kannst du maximal zwei Tunermodule. Für Deine Anforderungen (4 Sendungen gleichzeitig aufnehmen) prädistinieren sich zwei DVB-C Twintuner. Wenn du zukunftssicher planen oder einfach "etwas mehr" willst, kaufst du stattdessen 2 Triple Tuner. Die können dann zusätzlich zu DVB-C/T2 noch DVB-S, also Satellitenempfang (beide Tunervarianten bieten pro Empfangsweg maximal zwei Frequenzen gleichzeitig pro Tuner, auch im Mischbetrieb aka "1xDVB-S + 1xDVB-C").

  • Im Gegensatz zur 900UHD kann man in der 920UHD höhere 2,5 Zoll Festplatten mit mehr als 2TB Speicher einnbauen.

  • Super! Ihr habt mir schon einen guten Schritt weiter geholfen. Danke.
    Jetzt frage ich mich nur: wie funktioniert das mit dem Kabelanschluss. Ich habe ja nur einen. Die Tuner mind. zwei. Brauche ich noch eine Art Weiche?

  • Wenn dein Signal in ausreichender Qualität aus der "Antenndose" an der Wand raushüpft und du nicht gerade >20m Kabel bis zur Dreambox benötigst, reicht auch ein ganz normales T-Stück als Verteiler.


    Für den Fall das du dich für die DVB-C Twintuner entscheidest: Dieser Tuner hat einen "in" und "out" Ausgang. Dann steckst du deine Hausversorgung in den Eingang des ersten Tuner und schleifst dessen "out" direkt wieder in den Eingang des 2. Tuners, bspw. mit so was: