DM 920 welche Tuner?

  • Hallo!
    Ich bin totaler Dreambox-Neuling und habe ein paar Fragen.
    Gekauft habe ich die Box mit 2 Twin-Tumern DVB-S2X FCB.
    Ich habe nun den Eindruck, dass ich da zu viel rein gesteckt habe.
    Wie viele Twin-Tuner benötige ich, wenn ich auf Unicable umrüste?
    Aktuell läuft ein Kathrein- Quattro-LNB für 2 Wohnungen.
    Geplant ist eine Kombination mit Multischalter (EXD 158), die Unicable-Ausgänge (2 Stück) sollen
    jeweils eine Wohnung "versorgen".
    Die Dreambox möchte ich in die Lage versetzten, ASTRA E 19,2° komplett zu empfangen für
    ausreichend simultane Aufnahmen.
    (Außerdem soll och das TV-Gerät ein separates Signal erhalten.)
    Genügt ein Twin-Tuner mit A1=BCM45308X und A2=BCM45308X?


    Danke für eure Antworten


    Klaus

  • Pro FBC Tuner kannst du 8 Frequenzen parallel empfangen. Der EXD 158 kann pro Ausgang 8 Frequenzen ausgeben.
    Mit einem FBC Tuner (dein A1 und A2 ist genau ein Tuner) kannst du also deinen neuen Multischalter maximal ausnutzen. Einen zweiten Tuner könntest du so nicht mehr versorgen.


    Ob dir diese 8 Frequenzen ausreichen, kannst du nur selbst beurteilen. Da auf jeder Frequenz mehrere Sender verfügbar sind, kannst du mit einem voll versorgten FBC Tuner schnell mal >30 Sender parallel empfangen.

    so long
    m0rphU

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann genügt mir ein DVB-S2X FCB Twin - Tuner völlig,
    da sämtliche Transponder des ASTRA E 19,2° zur Verfügung stehen.
    Und den Tuner "versorge" ich über einen Ausgang des EXD 158 sowie einen Verteiler (Kathrein EBC 14 VERTEILER 4FACH 2,4 GHZ).


    ------ A1 Dream
    (Unicable)-- EBC 14 ------ A2 Dream in Wohnung 1
    | ------ TV-Gerät
    |
    |------------V high-------------- |
    |------------H high------------- |
    UAS 485-| EXD 158
    |------------H low-------------- |
    |------------VL low------------- |
    |
    Wohnung 2 (Unicable)





    Den zweiten Tuner könnte ich dann also wieder verkaufen.
    Alles korrekt?


    Klaus

  • Sorry, meine "Skizze" ist wohl nicht o.k.
    Signalweg: LNB in EXD 158, Ausgang 1 davon über Verteiler an Tuner A1 und Tuner A2 und TV
    Zweiter Ausgang des EXD in die andere Wohnung.

  • Du brauchst keinen 4-fach Verteiler, es reicht ein 2-facher (EBC10).
    Von dem 2-fach Verteiler geht ein Kabel an Tuner A1 und dem werden 7 UB zugewiesen (Tuner A2 bleibt "frei" bzw. "leer")
    Das andere Kabel vom Verteiler geht an den TV und dem wird ein Userband zugewiesen. Das wars

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, dann genügt mir ein DVB-S2X FCB Twin - Tuner völlig,
    da sämtliche Transponder des ASTRA E 19,2° zur Verfügung stehen.

    Nein, das hast du falsch verstanden. Du kannst pro FBC Tuner bis zu 8 Transponder empfangen. Das ist verdammt viel, aber bei weitem nicht das gesamte Spektrum von 19,2°E
    Wenn du "nur" 7 freie Unicable Userbänder für den Tuner hast, sind es sogar nur maximal 7 Transponder.


    P.S.: Der Tuner hat nichts mit dem FC Hollywood zu tun :winking_face:

    so long
    m0rphU