Auf einer dm8000 kann kein "movie Ordner" angelegt werden!!!

  • Hallo zusammen,


    ich habe meine dm8000 neu geflasht und wollte am vorderen USB Anschluss meine externe 1TB WD USB FP betreiben, die vorher auch schon an diesem Anschluss betrieben wurde.


    Platte lässt sich auch mounten, etc., aber aufnehmen tut sie nicht, obwohl sie das ja vorher auch anstandslos getan hatte. Bei der Überprüfung wurde festgestellt, dass der "movie Ordner" unter "media\hdd\" nicht vorhanden ist und deswegen auch dadurch keine Aufnahmen möglich sind. Trotz mehrmaligem manuellem Eingeben bzw. Anlegen des "movie Ordner" mit dem DCC FTP Commander oder auch über "Filezilla" ist es nicht gelungen, diesen "movie Ordner" anzulegen. Auch wurden die Ordner "media und hdd" mehrmals gelöscht und versucht mit dem "mkdir Befehl" über Telnet die Ordner anzulegen. Was ja auch bei "media und hdd" gelungen ist, aber der "movie Ordner" war nie dabei. Deswegen bin ich so langsam am verzweifeln, weil ich mich schon mehrere Tage mit diesem Problem auseinander setzen muss und als letzte Rettung mich an das Forum wende, ob Ihr mir da helfen könntet??? Das sonderbare aber ist, dass eine externe 2TB WD USB FP am selben Anschluss ohne Probleme läuft. Dort ist auch der "movie Ordner" korrekt installiert.
    Vielen Dank schon mal im voraus.


    Viele Grüße
    Murmie


    Gerät & Versionen:


    Gerätebezeichnung: dm8000
    Enigma2 Version: 2016-06-16-tarball
    Image Version: Experimental 2017-02-17
    Frontprozessor Version: V7
    Webinterface Version: 1.7.5

  • In telnet (in DCC vorhanden) mount eingeben. Ausgabe hier posten. Die Festplatte ist ziemlich sicher nur lesend gemountet

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • klappt


    mkdir -p /media/hdd/movie


    wenn nicht, ist entweder wie von @dre schon gepostet die Platte nur read only gemount (filesystem corrupt?), oder die Platte ist nicht gemountet und der Flash bis auf das letzte byte zugemüllt ...


    also wäre die Ausgabe von


    df -h


    auch interessant ...

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • Hallo Zusammen,


    komme endlich dazu, Euch die Daten zu präsentieren. Nachdem der eigentliche "Sünder der Misere" feststeht(ro anstatt rw) habe ich natürlich voller Ehrgeiz versucht, das Problem alleine in den Griff zu bekommen. (Nach dem Motto: "Geht nicht, gibts nicht"). Aber trotz zig endlosen Versuchen und langen Nächten bekam ich es nicht "gebacken", die FP auf "RW" zu bekommen. Habe es mit verschiedenen Datei Managern probiert und bei GP3 zeigte er auch dieses "RW" in der Partition an. Sobald ich aber den GP3 wieder verlassen hatte und auf nehmen wollte, ging wieder nichts. Beim kontrollieren der Partition stand wieder "RO" drin. Den GP3 habe ich mittlerweile wieder deinstalliert, aber es geht trotzdem nicht weiter. Die "Kiste" nimmt einfach nicht auf. Wie ich schon erwähnt hatte, haben diese ext. 1 TB USB FP vorher einwandfrei funktioniert und nach dem neuen flashen geht auf einmal nichts mehr. Die 2 TB die ich sonst benütze, funzt einwandfrei. Schon sonderbar!!! Ich habe jetzt auch nochmal auf das neueste "dreambox-image-dm8000-20170216.nfi" geflasht in der Hoffnung, dass sich da was tut. Aber außer Arbeit hat es nichts gebracht. Jetzt seid Ihr gefragt in der Hoffnung, dass Ihr das Problem mit Euerem Wissen beheben könnt.
    Auf jeden Fall schon mal vielen Dank im voraus.


    Viele Grüße
    Murmie



    root@dm8000:~# mount
    rootfs on / type rootfs (rw)
    ubi0:rootfs on / type ubifs (rw,relatime)
    devtmpfs on /dev type devtmpfs (rw,relatime,size=74664k,nr_inodes=18666,mode=755)
    none on /proc type proc (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
    none on /var/volatile type tmpfs (rw,relatime,mode=755)
    sysfs on /sys type sysfs (rw,relatime)
    none on /proc/bus/usb type usbfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
    /dev/mtdblock2 on /boot type jffs2 (ro,relatime)
    /dev/disk/by-uuid/dc15f990-f5f3-415f-9336-ebcec875d8db on /media/usb type ext3
    rw,relatime,errors=continue,barrier=1,data=writeback)
    devpts on /dev/pts type devpts (rw,relatime,gid=5,mode=620)
    automount(pid536) on /autofs type autofs (rw,relatime,fd=4,pgrp=536,timeout=5,minproto=2,maxproto=4,indirect)
    /dev/disk/by-uuid/ee3391b6-aff8-4f35-baa2-c912afa3c447 on /media/hdd type ext3
    ro,relatime,errors=continue,barrier=1,data=writeback)
    root@dm8000:~#


    root@dm8000:~# df -h
    Filesystem Size Used Available Use% Mounted on
    ubi0:rootfs 224.8M 89.3M 135.5M 40% /
    devtmpfs 72.9M 0 72.9M 0% /dev
    none 73.0M 480.0K 72.6M 1% /var/volatile
    /dev/mtdblock2 7.0M 4.2M 2.8M 60% /boot
    /dev/disk/by-uuid/dc15f990-f5f3-415f-9336-ebcec875d8db
    7.2G 244.5M 7.0G 3% /media/usb
    /dev/disk/by-uuid/ee3391b6-aff8-4f35-baa2-c912afa3c447
    930.2G 199.8M 930.0G 0% /media/hdd

  • Also deine hdd ist ja voll 200 mb frei. Deshalb kannst du nicht aufnehmen.


    Seit wann verwendet die 8000 ubifs? Ok, ist schon lange her

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • schon lange, wurde zum gleichen Zeitpunkt wie die dm7020hd auf ubifs umgestellt, betraf glaube ich alle Boxen mit mehr als 56MB Flash (dm800SEv2, dm500v2, dm7020hd und 8k)

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • Hallo Zusammen,


    ich möchte ja nicht unhöflich oder besserwissend sein, aber diese Aussage, dass die FP bis auf 200 MB voll wäre stimmt so leider nicht. Denn available bedeutet doch "verfügbar" und used = "benutzt" und somit hat meine 1 TB FP eine Größe = 930,2 GB / davon sind "used" = 199.8MB und somit sind noch 930.0G "available" = "verfügbar". Außerdem wurde die FP schon mehrmals am PC formatiert und in der dm8000 initalisiert, dem zu Folge konnte ja auch nichts drauf sein und wie soll sie auch, wenn sie nicht aufnimmt.
    Also, in diesem Sinne ... auf ein Neues!!!


    Viele Grüße
    Murmie

  • Nur bringt es dir nichts, wenn die Platte mit 0 % freiem Speicherplatz nach /media/hdd gemountet ist und somit für die Aufnahme verwendet wird. Ausser du hättest in den Einstellungen auf /media/usb umgestellt

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Hallo Dre,


    so wie die obigen Einstellungen unter "root@dm8000:~# df -h" wieder gegeben wurden, so sind die Einstellungen auch jetzt noch vorhanden. Da wurde nichts verstellt. Ihr Speziallisten solltet Euch mal Gedanken darüber machen, warum sich die Zugriffsrechte der FP auf einmal von "RW" auf "RO" umstellen. Gibt es da irgendeinen Grund dafür, dass so was ohne persönliches Eingreifen passieren kann? Sonderbar ist ja, dass der USB Stick "RW" hat und die FP nur "RO"!!!


    Wo und wie kann man die "Rechte" verbindlich einstellen, ist dafür überhaupt eine Möglichkeit vorgesehen???


    Viele Grüße
    Murmie

  • Wir sollten uns da gar keine Gedanken machen. Aber du solltest vielleicht mal meinen Beitrag nochmal lesen. /media/hdd/movie ist der Standardaufnahmepfad. /media/hdd hat KEINEN freien Speicherplatz mehr. Da muss nicht mal r/o sein, damit nicht mehr aufgezeichnet wird. /media/usb wird nicht für Aufnahmen verwendet. Es sollte aber möglich sein, den Aufnahmepfad in den Einstellungen zu ändern


    Edit: ok falsch gesehen auf dem mobile. Die platte ist ro. Warum das so ist? Keine ahnung. Aber vielleicht sagt fsck was

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

    Einmal editiert, zuletzt von dre ()

  • Hallo Dre,


    falls ich mich zu forsch ausgedrückt haben sollte, war das nicht böse gemeint. Nur habe ich mittlerweile das Gefühl, dass Wir uns auf der Stelle bzw. im Kreise bewegen und nicht vorwärts kommen. Ich habe die FP jetzt noch einmal im Ordner "Einstellungen/System/Speichergeräte" ausgehängt. Im Auswahlmenue "1.Als Standard-Festplatte einrichten" ausgewählt. Und siehe da, der vom System eingetragene Standardordner ist "media/hdd" und nicht "/media/hdd/movie". Wenn ich den Standardordner manuell auf "/media/hdd/movie" einrichte, bringt er mir beim abspeichern eine Fehlermeldung. In den "Recording Paths" steht als Standard-Speichergerät = Festplatte und als Standard-Filmlisten-Ort = "/media/hdd/movie". Somit müsste doch alles seine Richtigkeit haben, oder liege ich da etwa falsch??? In "Recording Paths" kommt beim abspeichern: Das Verzeichnis "/media/hdd/movie" ist nicht beschreibbar. Stellen sie sicher, dass sie ein beschreibbares Verzeichnis angegeben haben. In "Select Location" zeigt er mir ja auch die Verzeichnisse an und da lässt sich das Verzeichnis "/media/hdd/movie" ohne Probleme abspeichern. Was man auch da sehr gut sehen kann ("Bei aufgenommenen Dateien": Es werden noch "998608 MB freier Festplattenspeicher" angezeigt). Somit ist das Thema von der vollen FP doch auch hiermit erledigt. Was für Möglichkeiten gibt es denn sonst noch, der Sache auf den Grund zu gehen um den Fehler finden zu können.


    Vielen Dank und viele Grüße
    Murmie

  • Ihr Speziallisten solltet Euch mal Gedanken darüber machen, warum sich die Zugriffsrechte der FP auf einmal von "RW" auf "RO" umstellen. Gibt es da irgendeinen Grund dafür, dass so was ohne persönliches Eingreifen passieren kann? Sonderbar ist ja, dass der USB Stick "RW" hat und die FP nur "RO"!!!


    Wo und wie kann man die "Rechte" verbindlich einstellen, ist dafür überhaupt eine Möglichkeit vorgesehen???

    Bevor es persönlich wird:


    Eine wichtige und wesentliche Information fehlt: Handelt es bei den externen Platten um 3,5" Platten im externen Gehäuse (mit externer Stromversorgung) oder um 2,5" Platten mit externer Stromversorgung oder Stromversorgung nur über den USB Port?


    Wenn es um 2,5" Platten handelt, die nur über USB mit Strom versorgt werden:


    Die Speichergröße der Platte (1 oder 2TB) hat damit erstmal nichts zu tun. Die USB Anschlüsse der (broadcom/mipsel) Dreamboxen liefern meist zu wenig Strom um eine Festplatte dauerhaft ohne zusätzliche Stromversorgung ausreichend mit Strom zu versorgen. Wenn ich mich richtig erinnere, war der vordere USB-Anschluß der DM8000 besonders bekannt dafür. Es kann also sein, dass die Platte am vorderen Anschluß beim mounten etc. noch mit ausreichend Strom versorgt wird, aber dann beim Schreibversuch read only geht, weil die Stromversorgung eben gerade nicht ausreicht.



    Das lässt sich aber einfach testen:


    Anschlüsse der 1TB und 2TB Platten tauschen und testen.
    Die 1TB Platte extern mit Strom versorgen oder einen aktivien USB-HUB zwischenschalten.

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

    Einmal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

  • Hallo Zusammen,


    zuerst mal Entschuldigung, falls meine "Bitte" falsch verstanden wurde. Ich möchte niemanden beleidigen oder sonst irgend wie kränken. Ja, was die FP's betrifft sind alle drei externe 2,5" WD USB FP, die am vorderen USB Anschluss mit Strom versorgt werden. Es sind alles FP's, die schon mehrere Jahre im Wechsel eingesetzt werden und haben auch bis jetzt auch immer funktioniert. (Funktionstest bei beiden 1 TB FP wurde auch schon durch geführt, alles OK). Erst seit dem neuen flashen kann ich nicht mehr auf die 1 TB FP auf nehmen. FP wird ordnungsgemäß eingebunden, nur wie gesagt, wenn es ans Aufnehmen geht, streiken beide 1 TB Platten. Das sonderbare ist, wenn ich die 2 TB einbinde, läuft diese ohne Probleme, so wie vorher auch.
    Was mir aufgefallen ist, wenn ich mit der FB eine Sendung aufnehmen will (RecTaste), kommt dann immer die Meldung, dass auf den aufzunehmenden Sender umgeschaltet wird, obwohl ich ja von dem bereits eingestellten Sender aufnehmen will!!! Wenn ich das gleiche bei der 2 TB mache, passiert das nicht (Da kommt diese Meldung nicht).


    Vorab mal viele Grüße.
    Murmie