Display im Idle-Mode nach Boxreparatur zu dunkel

  • Sollte ich das „flash-fsbl“ einfach mal im telnet ausführen?


    Oder kann ich dem Logeintrag vertrauen, dass kein Update für den FSBL nötig ist?


    Mir ist auch nicht ganz klar, was der FSBL mit der Helligkeitssteuerung des Displays zu tun haben könnte ??

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Dem Support ist ein solches Problem bisher nicht bekannt.
    Werde bei Gelegenheit nochmal das Originalimage komplett neu flashen und damit testen.
    Hatte das Ganze ja direkt nach der Rückkehr der Box nicht getestet, sondern gleich mein Backup eingespielt :winking_face:


    Hab das Autodimm auch wieder entfernt und die Anpassung direkt im Lcd-Code gemacht.
    Da addiere ich einfach 25 dazu (1 Display-Stufe), bevor mit dem Wert das Display angepasst wird.
    Dann scheint es im Display-Setup fast identisch zur anderen Box zu sein (nur dass bei Stufe 10 logischerweise nichts mehr passiert).
    Muss ich mir nur noch als Display-Fix-Plugin basteln, dass es updatesicher wird.


    Was meint ihr ? Sollte ich das als "Hardware-Fehler" nochmal reparieren lassen, falls es nach dem Neuflashen nicht besser ist ?
    Möchte die Box deswegen ungern nochmal einschicken, zumal ich es ja softwareseitig korrigieren konnte.
    Ist nur die Frage, ob es da nicht Langzeitschäden geben könnte ?? :confused_face:

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Ich habe gerade von einem anderen 920-User, dessen Box auch zur Reparatur war, die Info bekommen, dass dort auch Stufe 0 und Stufe 1 komplett dunkel sind.
    Erst bei Stufe 2 ist ganz schwach die dunkelgraue Schrift erkennbar.
    Bei dieser Box wurde das Display getauscht.


    Also scheint es da tatsächlich unterschiedliche Displayhelligkeitstoleranzen zu geben.
    Das beruhigt mich. Da muss ich die Box nicht nochmal einschicken :winking_face:

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Habe eine DM920 im Dezember 2020 gekauft.

    Erst bei Stufe 2 kann man überhaupt etwas erkennen. Habe jetzt mal Stufe 10 im Display Einstellungen stehen. Kann man dieses Display irgendwie noch ein bisschen heller einstellen als Stufe 10, irgendwo anders ?

  • Im Normalfall sollte bei Stufe 10 intern der maximale Wert von 255 gesetzt sein.

    Mehr geht da nicht.


    Du kannst aber über telnet abfragen, ob da auch wirklich 255 gesetzt ist.

    cat /proc/stb/lcd/oled_brightness


    Wenn man da mit echo Werte >255 setzt, geht das Display aus.


    Ist bei mir bei der einen Box aber auch so, dass Stufe 0 und 1 dunkel sind.

    Erst bei Stufe 2 ist was zu erkennen.

    Wobei ich dort im Betrieb auch nur Stufe 4 nutze.

    10 ist mir da viel zu grell.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • es ist nicht nur die Helligkeit das Problem, aus einigen Metern Entfernung kann man da eh nichts erkennen, einfache Lösung, man platziert ein Vergrößerungsglas vors Display, bei mir tat es die Linse aus einem alten Diaprojektor oder sowas ähnliches tut es auch

    Credit Card Size Magnifying Glass/Magnifier Fresnel Magnifying Glass Leaf in Case, black: Amazon.de: Bürobedarf & Schreibwaren

  • Mal abgesehen davon, dass deine Box im Bild für mich keine DM9x0 ist, erkenn ich auf dem Display locker alles notwendige.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource